Datenbank prüfen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Datenbank prüfen

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Wieder kommt es vermehrt zu der Situation, dass sich Turbomed unvermittelt einfach schließt. Da sich heutzutage ja bei jedem Neustart Turbomed sich erst einmal mit dem Connector verbinden muss, irgendwelche
Passwörter an verschiedener Stelle einzugeben sind und und und- ist das untragbar, wenn einem unter stressigen Bedingungen in der Praxis die Patienten auf die Finger schauen, während man sich mit dem PC herumschlägt:
Das sauert alles viel zu lange!

Jetzt hat mir die TM-Hotline mal geraten, eine Prüfung der Datenbank vorzunehmen. Ich dachte immer, dass geschehe automatishc bei jedem Update? Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass bei jedem Update die Meldung
erscheint, dass die DB geprüft werde?? Egal! Wenn man mir das so vorschlägt, mache ich das gerne. Aber wenn ich auf den Punkt Wartung im Grundmenue gehe sehe ich mehrere Punkte:
1) datenbankinspektor (hier muss man noch irgendein Kennwort eingeben?),2) Datenbank prüfen, 3) Datenbank reparieren, 4) Datenbankkonsistenz prüfen und 5) Checkup Tool. Hätte ich wählen können zwischen "Datenbank prüfen" und "Datenbank reparieren" wäre ich klargekommen. Aber so? Also wieder bei TM angerufen, was der Unterschied zwischen den Punkten ist udn was ich nun anklicken soll. Abtwort: "Das dürfen wir nicht erklären, das darf nur der Vertriebspartner" Ich könnte wirklich kotzen!! Der ist kaum erreichbar, immer im Stress und wenn dann schaltet er sich auf den PC und rechnet Horrorsummen pro 10 Minuten ab!

Also liebe Kollegen, lieber mal wieder ne Frage "vondoczudoc": Kennt jemand den Unterschied dieser verschienden Punkte? Welche ist der richtige. Was ist der Unterschied zwischen "Datenbank prüfen" und "datenbank Konsistenz" prüfen? Was der Datenbaninspektor? Welches Passwort hier und was das CHeckuptool? Hat jemand eine Erfahrung mit dem o.g. Fehler gemachT? Bringt die Prüfung hier überhaupt etwas? Wird sie nicht sowieso mit jeden Update gemacht?

Liebe Grüße,
Charliechen
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datenbank prüfen

Beitrag von Nobbie »

Moin,
es gibt von TM eine Anleitung.
Die Abstürze kommen aber nicht von der Datenbank sondern vermutlich von der TI. In einem anderen Beitrag ist beschrieben, wie wir das geregelt haben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Datenbank prüfen

Beitrag von Lazarus »

Für die empfohlene "Prüfung" der Datenbank reicht der Menuepunkt "Datenbank prüfen" aus.
Wenn da ein Fehler angezeigt wird, kann man die weiteren Schritte anschließen.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Datenbank prüfen

Beitrag von Charliechen »

Danke. Das "prüfen" hat keine Fehler angezeigt.

Abstürze bleiben unerträglich! Nobbie: Meinen Sie diesen Beitrag: "Wir haben an allen PC´s die Kartenleser rausgenommen (im INFO Modell), den Orga mit der Praxiskarte dem Server zugeordnet und an der Anmeldung je ein ORGA (ohne Praxiskarte). Seit dem läufts problemlos." ? Ich verstehe das nicht ganz? Sorry: wir haben an jedem PC nun Orga Geräte: 2 PC an der Anmeldung: eines läuft mit Stammdatenabgleich und geht direkt (ohne PC) über ein Netzwerkabel an den Switch und eines, welches noch am PC läuft nach dem älteren Verfahren, dass ohne Stammdatenabgleich strenggenommen nicht zulässig ist. Der Sinn war, bei Problemen mit dem Abgleich/Internet trotzdem arbeitsfähig zu bleiben und bisher wird das von der KVN zwar nicht mehr gerne gesehen- meiner Kenntnis nach gibt es aber keine Sanktionen, wann einzelne Karten noch mit dem alten Verfahren eingelesen werden?
Ansonsten haben wir an den beiden Arztplätzen noch neue Geräte, die bisher keine Verwendung finden und direkt mit Netzwerkabel ohne PC an den Switch gehen. Bald stratet eAU und e Rezept - dann werde ich die in EInsatz nehmen. In einem steckt mein Arztausweis, in dem anderen gar nichts?? Was ist denn die "Praxiskarte" ? Können Sie mir evt. ihre Lösung noch mal erklären?

Vielen Dank,
Charliechen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datenbank prüfen

Beitrag von Nobbie »

Ja, genau den. Ich hatte heute CGM in der Leitung, weil ein neuer Kartenleser nicht richtig funktionierte. Wir haben auch über das genannte Problem (Kartenleseranschluß) gesprochen, und da hat er mir gesagt, das die ursprüngliche Konfiguration das genau so vorsah: ein KVK-Leser mit Praxiskarte irgenwo angeschlossen und andere KVK-Leser an der Anmeldung zum Karten einlesen. Auf meine Frage, warum das so nirgends veröffentlich wurde, war die Antwort sinngemäß, die Ärzte wollen sparen und nicht mehrere Kartenleser kaufen, deshalb Praxiskarte in KVK-Leser an der Anmeldung.
Der defekte KVK-Leser wurde übrigens neu gepairt, danach war wieder alle im "gelben" Bereich.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Augendoc, Bing [Bot] und 139 Gäste