Remote-Client erkennt KT nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Remote-Client erkennt KT nicht

Beitrag von Nervenarzt »

Seit einigen Tagen können wir an einem (und nur an einem) Remote-Client mit eigenem KT keine Karten mehr einlesen; TM meldet als Fehler: Kein SMB oder HBA erkannt. Unter eGK-Konfiguration wird lediglich das Feld SMB autorisiert als rot gekennzeichnet, wenn ich dann auf Aktualisieren gehe, bleibt VPN-Verbindung zur Telematik auf grün alles andere wechselt dann auf rot. Unter sonstiges-eGK-Lesegräte wird der korrekte KT-Name wie im Infomodell angezeigt und als akti gekennzeichnet. Anpingen der IP-Adresse des KT jeweils <1ms.
Im Infomodell, am Netzwerk, am Server und am Client hat es keine Änderung gegeben, die Kocobox meldet (Menü - Kartentermonaldienst) alle KT-Geräte als aktiv, meldet dann auch die in dem betreffenden KT eingesteckten Karten (Sowohl eine eGK als auch meinen HBA) korrekt auf der Seite Kartendienst. Auch die SMC-KT werden angezeigt, die Karten sind nicht abgelaufen.
Neustart von Server, Client, Konnektor und KT haben keine Änderung gebracht.

Hat jemand noch einen Tip, was ich machen kann ?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Remote-Client erkennt KT nicht

Beitrag von Nobbie »

Was bei uns alle Probleme beseitigt hat: den KVK-Leser mit der Praxiskarte z.B. am Server anmelden, alle Arztkarten weg oder am Server verwenden, nur KVK-Leser ohne weitere Karten zum Einlesen verwenden.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Remote-Client erkennt KT nicht

Beitrag von Nervenarzt »

Ich habe inzwischen schon den HBA entfernt. Die SMB-C-Karte habe ich extra verlagert, um die Karten an der Anmeldung (dort steht auch der Remote Server) besser und ohne Absturz einlesen zu können (statische Entladungen, hier schon ausreichend besprochen; nach der Verlagerung stürzten die KT kaum noch ab). Mehr Karten sind nicht vorhanden.
Ich halte das für ein Problem von Turbomed, da ja der Konnektor das KT korrekt erkennt, und auch im Konnektor die jeweils eingelesenen Karten korrekt angezeigt. Auch die Netzwerkverbindung ist ja in Ordnung.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Remote-Client erkennt KT nicht

Beitrag von turbotm »

Hallo Nobi,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich dachte bisher, dass der Personaldatenabgleich für AOK HZV nur mit den "neuen" TI fähigen Orgas funktioniert.
Deshalb haben wir ein altes und ein neues Orga GKV Lesegerät, um mit dem alten Kartenlesegerät weiter Karten einzulesen, wenn das neue (bzw. der ganze TI KLüngel) mal wieder nicht funktioniert.
Habe ich das falsch verstanden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 69 Gäste