Heilmittel Folgeverordnung Leitsymptomatik Textfehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Heilmittel Folgeverordnung Leitsymptomatik Textfehler

Beitrag von gezscho »

Wer kennt das auch? Ich konnte im Forum hierzu keinen Eintrag finden.

Seit mehreren Monaten kürzt Turbomed bei Heilmittel-Folgeverordnungen ungefragt die Texte der von uns händisch eingetragenen Leitsymptomatik um einzelne Worte.
Es fallen immer genau die Worte weg, die im Diagnosetext via ICD-Auswahl auch vorkommen.

Wenn ich also die Diagnosen Gangstörung R26.2, Spinalstenose M48.09 wähle,
und die Leitsymptomatik mit "rezidivierende Gangstörung mit Sturzneigung bei hypotoner Dysregulation und lumbaler Spinalstenose" angebe
macht Turbomed beim Folgerezept den Text "rezidivierende mit Sturzneigung bei hypotoner Dysregulation und lumbaler" daraus.
(Es ist egal, ob ich das Leitsymptomatik-Kreuz bei a-c oder patientenindividuell setze.)

Die Physiotherapeuten wird das wenig stören.
Da unserer Verordnungsvolumina in der Geriatrie jedoch sehr hoch sind, habe ich keine Lust auf unpräzise Texte,
solange ungnädige Krankenkassen noch Regressgedanken haben.

Der Hotline habe ich diesen Bug vor einiger Zeit mitgeteilt, tue das zeitnah noch 1x.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], yhamm und 111 Gäste