TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Herr Kenner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 10:04
8

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Herr Kenner »

Jetzt mach Sie mich aber neugierig....

Also wenn ich den Namen "goggle", finde ich ihn als Geschäftsführer bei OptoData. Das ist, wie es ausschaut keine Unternehmung der CGM. Obgleich auch Gesundheits-IT
Vielleicht stimmte die Aussage mir gegenüber doch? Papier ist geduldig und manchmal dauert es eben, bis man einen neuen Geschäftsführer gefunden hat.

mfg Kenner
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von calcman »

Jau, Sie haben recht. Xing und LinkedIn bestätigen das, auch auf FB hat er das eingetragen. Da bin ich aber mal gespannt, wer der Nachfolger bei TurboMed wird. Und ob dieses unsägliche Chaos mit Updates und genereller Strategie besser wird. Meine langjährigen Erfahrungen aus der IT-Branche lassen mich da zweifeln.
Herr Kenner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 10:04
8

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Herr Kenner »

Also wenn ich meinem hiesigen Servicetrupp glaube, kommt in den nächsten Monaten das Turbomed Nova auf uns zu. Ich habe mit meinen Mitarbeitern gesprochen. Wenn wir vor die Wahl gestellt werden, und darauf wird es mittelfristig hinauslaufen, Turbomed gegen Turbomed Nova auszutauschen, dann werden wir die Gelegenheit nutzen. Es gibt ja wohl seit ein paar Jahren eine Alternative der ehemaligen Turbomed-Entwickler. Ein benachbarter Kollege arbeitet damit. Er ist total begeistert. er hatte zuvor auch mehr als 20 Jahre Turbomed. Es soll sich auch fast gleich bedienen lassen. Wenn die Updates nicht besser werden, bin ich vielleicht auch vor dem erzwungenen Umstieg schon weg. Wie gesagt, die Stimmung der Schwestern ist nahe Nullpunkt.

mfg Kenner
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von nmndoc »

was soll denn an Nova anders/neu sein geg. TM?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von hofeBY »

LOG4J die nächste Runde sollte in dieser Version den Mangel noch haben

Leider habe ich schlechte Nachrichten für Sie.
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde, aber lesen Sie selbst . :roll:
Ich bin mal gespannt wie Lange es dauert, bis CGM&TM reagiert.

https://www.golem.de/news/log4j-aws-pat ... 64724.html

HofeBY
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von nmndoc »

hofeBY hat geschrieben: Leider habe ich schlechte Nachrichten für Sie.
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde, aber lesen Sie selbst . :roll:
Ich bin mal gespannt wie Lange es dauert, bis CGM&TM reagiert.
https://www.golem.de/news/log4j-aws-pat ... 64724.html
das düfte Sie aber nur betreffen, wenn Sie Ihr TM bei AWS hosten?
Herr Kenner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 10:04
8

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Herr Kenner »

nmndoc hat geschrieben:was soll denn an Nova anders/neu sein geg. TM?
Angeblich alles.. Neue Datenbank, neue Oberfläche.
Eine komplett neue Software. So hat man es mir beschrieben. War auf der letzten Medica auch schon zu sehen.
Ich bin skeptisch. Bis Turbomed den heutigen Umfang hatte, hat es viele Jahre gedauert. Auch wenn wir einen Bruchteil täglich nutzen.

mfg Kenner
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Nobbie »

Moin,
nochmal zurück zur 5397. Gibt es auch positive Meldungen? Habe heute mit der Hotline telefoniert, die wußten von diesen ganzen Problemen nichts. Es wurde zwar eingeräumt, das hier und da mal Abstürze aufttreten könnten, je nach EDV-Umgebung, aber sonst sei alles gut mit dieser Version.
Ich bin zur Zeit extrem verunsichert das Update aufzuspielen, trotz der Probleme mit der 22.1.1.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Forti »

nmndoc hat geschrieben:was soll denn an Nova anders/neu sein geg. TM?
Folgendes ist meine persönliche Einschätzung auf Basis der Entwicklungen im PVS-Bereich seit 1992, i.a. LEISYS/docconcept usw.:

Grundlage:
- EINE einheitliche Grundplattform "mit allen Funktionen"
- verschiedene Nutzeroberflächen á la TurboMed, ALBIS, M1, Z1 und was sonst noch so zu CGM gehört. TM NOVA, ALBIS NEO....

Denkbare Vorteile:
- Grundplattform stabil und modular von Grund auf neu aufgebaut = schnelle, modulare Updates; Stabilität; Performance; Supportfähigkeit
- Weniger Umgewöhnungsaufwand
- Einheitliche Schnittstellen senken den Anpassungsaufwand und ermöglichen das "Anflanschen" von Apps, Modulen usw.

Auch möglich:
- Vollständig im Browser lauffähig (Definitionssache...), plattformunabhängig, cloudfähig

In erster Linie jedenfalls eine Vereinfachung für die Programmierabteilung und eine erhebliche Kostenersparnis gegenüber der Weiterentwicklung der ganzen zusammengekaufen PVS.
Im Idealfall würden alle Praxen etwas Besseres als vorher bekommen.

Cave:
- CGM neigt zu Programmierung in JAVA. Was das bedeutet, sehen wir an CGM ASSIST, KIM etc. = nur ein Haufen radebrechend programmierter und im Zusammenspiel unbrauchbarer Haufen Müll (ich kenne KEINE Praxis, bei denen CGM sich so verhält wie es sollte - sei es der Konnektivitätstest, KIM-Anbindung, praxisweite Einstellungen...).
- CGM neigt zu Monopolbau: Erst die PVS aufkaufen, dann die Fachmodule (ifap), dann die Vertriebs- und Servicehäuser, neuerdings auch IT-Sicherheit (Bock = Gärtner?!) und mit den ersten Aussagen zu Cloud-Hosting des PVS, Full Support durch CGM Systemhaus und so weiter steht fest, wo es langgeht.
- CGM ist datensüchtig: CUBE aktiv ohne Einwilligung, CGM Assist kann alles mitlesen und z.B. mittels "Gratisdiensten" eine anonymisierte (?) Datensammlung betreiben (wenn man da mitmacht). CGM ASSIST ist mehr oder weniger direkt erforderlich für KIM (warum, das ist ein E-Mail-Client?!)...


Also bleibt zu hoffen, dass CGM es besser macht UND die individuellen Lizenzmodelle der PVS beibehält. Kosten für Stationen entstehen bei TurboMed ja eigentlich nur für das Praxisarchiv -> Und das konnte CGM ja bisher nicht wirklich aus den Bestandspraxen rauspressen wegen der "Giftpille" Dokumentenimport->Karteikarte. Und das reicht den meisten, wenn ansonsten revisionssicher gesichert wird.


Wie gesagt: Mutmaßungen. Und ich versichere: Das da oben ist die optimistische und wirklich wohlwollendst mögliche Darstellung meiner Erwartungen *hust*
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Forti »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
nochmal zurück zur 5397. Gibt es auch positive Meldungen? Habe heute mit der Hotline telefoniert, die wußten von diesen ganzen Problemen nichts. Es wurde zwar eingeräumt, das hier und da mal Abstürze aufttreten könnten, je nach EDV-Umgebung, aber sonst sei alles gut mit dieser Version.
Ich bin zur Zeit extrem verunsichert das Update aufzuspielen, trotz der Probleme mit der 22.1.1.
Es ist interessant: Bis auf eine Konstellation in einer Praxis, bei der auf einigen Clients plötzlich eine abweichende und im Jahre 2018 überall entfernte Konnektor-IP auftauchte (und da ging dann nix), habe ich KEINE negativen Rückmeldungen von einer zweistelligen Zahl an Praxen erhalten...
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Forti »

Kleine Richtigstellung zum "Datenhunger" in meinem letzten Beitrag: Inwiefern CUBE wirklich ohne EInwilligung aktiv war, ist nicht abschließend feststellbar - der Kunde und Personal sind aber fest überzeugt, das weder aktiv noch fahrlässig herbeigeführt zu haben. Eine "informierte Einwilligung" sieht anders aus. Und Deaktivieren geht nur mit Passwort...
--
Beste Grüße
Forti
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von dr-borchert »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
nochmal zurück zur 5397. Gibt es auch positive Meldungen? Habe heute mit der Hotline telefoniert, die wußten von diesen ganzen Problemen nichts. Es wurde zwar eingeräumt, das hier und da mal Abstürze aufttreten könnten, je nach EDV-Umgebung, aber sonst sei alles gut mit dieser Version.
Ich bin zur Zeit extrem verunsichert das Update aufzuspielen, trotz der Probleme mit der 22.1.1.
Direkt nach der Installation Katastrophe mit quälend langen Warteschleifen und Abstürzen; nach Neustart des Servers und dann des Konnektors seit Dienstag keine Probleme: max. 1 Absturz pro PC pro Tag; das AOK-Niedersachsen Problem behoben, wir sind soweit zufrieden. (Ausnahme aber das Problem schiebe ich noch vor mir her: Kim mit eAU funktionieren weiterhin nicht.)

Gruß
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Nobbie »

Die TI ist mir egal, funtionierte bei uns noch nie.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Nobbie »

KEINE negativen Rückmeldungen von einer zweistelligen Zahl an Praxen erhalten...
Diese Aussage hat mich dann bewogen, das Update zu installieren. Installation ohne Probleme. Habe dann ein bischen getestet, lief alles ohne Abstürze.
Mal sehen was der Montag bringt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Pimpfi »

Bei uns lief die Installation auch ohne Probleme.
TM läuft ohne Abstürze, allerdings...
- läuft alles etwas zeitverzögert (TM kommt beim schnellen Schreiben egal in welchem Bereich nicht ganz mit)
- nach ca. jeder zweiten KVK Einfrieren von Kartenleser, TM-Programm komplett, zig Fehlermeldungen diesbezüglich - ein NoGo!
Aber sonst alles gut :)
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von lcer »

Hallo,
Pimpfi hat geschrieben:Bei uns lief die Installation auch ohne Probleme.
TM läuft ohne Abstürze, allerdings...
- läuft alles etwas zeitverzögert (TM kommt beim schnellen Schreiben egal in welchem Bereich nicht ganz mit)
- nach ca. jeder zweiten KVK Einfrieren von Kartenleser, TM-Programm komplett, zig Fehlermeldungen diesbezüglich - ein NoGo!
Aber sonst alles gut :)
Der Support konnte mir bei dem gleichen Problem helfen. Es war wohl im Hintergrund clickdoc fehlerhaft aktiv obwohl wir es nicht nutzten. Nach Deaktivieren von Clickdoc lief alles sofort wie gewohnt.

Grüße

lcer
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Pimpfi »

Hallo Icer,

das ist interessant!
Wir haben mit ClickDoc auch nichts zu tun - von daher habe ich überhaupt keine Ahnung...
Können Sie denn verraten, wo/wie man das Ding endgültig deaktiviert ?

Schönes Wochende,
Gruß Pimpf
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von lcer »

Pimpfi hat geschrieben:Hallo Icer,

das ist interessant!
Wir haben mit ClickDoc auch nichts zu tun - von daher habe ich überhaupt keine Ahnung...
Können Sie denn verraten, wo/wie man das Ding endgültig deaktiviert ?

Schönes Wochende,
Gruß Pimpf
Das war über ein spezielles Formular, das man nicht über das Menü aufrufen konnte. Am besten morgen die Hotline anrufen und sich nicht mit dem Servicepartner abspeisen lassen sondern den Level 2 Support geben lassen.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Nobbie »

Das war bei uns nur auf dem Server installiert, kann man da deinstallieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online

Beitrag von Pimpfi »

Vielen Dank für die Hinweise!

Hab's auf dem Server gefunden und deinstalliert - bin gespannt, ob sich damit etwas verbessert.

Grüße Pimpfi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 49 Gäste