eBrief-Karteintrag

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dr.Bochmann
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:03
14

eBrief-Karteintrag

Beitrag von Dr.Bochmann »

Hallo, hat jemand eine Lösung parat, den Eintrag eBrief in der Karteikarte umzubennen (Art:eArzt, Brief von dr.schulze@kim....) Wer weiß in 1 a noch, wer Herr/Frau Schulze war (Radiologie?, Internist?). Bisher wurde ein eingescannter Befund eindeutig bezeichnet (Radiologie, Innere Medizin, ...), ein editieren des eBrief-Eintrages ist aber sowohl beim importieren als auch in der Karteikarte selbst nicht möglich. Vielen Dank
SFeu
Beiträge: 338
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: eBrief-Karteintrag

Beitrag von SFeu »

Uns stört das auch! Als Workaround (besser: Krücke) drucken wir das Ganze als
TMKartei-PDF noch einmal in die Akte, so dass man die frei benennen kann.
Komfortabel geht anders...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: eBrief-Karteintrag

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir funktioniert das Importieren in die Kartei ohnehin nicht. Immer irgendwelche Fehlermeldungen Ausserdem will ich in der Kartei eigentlich nur einen Eintrag für den Brief (PDF) sehen, aber keinen Signaturprüfungsbericht.
Bisher rufe ich die Briefe über Thunderbird ab und ziehe dann nur den eigentlichen Brief als PDF in die Kartei bzw. drucke den Brief per TmKartei in die Kartei. Komfortabel ist das nicht, aber es funktioniert und ist bei maximal 2 Briefen pro Woche, die uns über KIM erreichen auch praktikabel. Unterm Strich ist hier noch viel Verbesserungspotential.
R.F.B.
oahu8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 12:57
3

Re: eBrief-Karteintrag

Beitrag von oahu8 »

Hallo,

ich benutze in der Praxis viel das Tool AutoHotKey.

Damit habe ich mir ein Script geschrieben, welches auf Tastendruck einen eBrief als PDF speichert und dann eine neue Zeile in der Kartei anlegt und die PDF einbindet. Sicher kommt da von Turbomed auch bald eine Lösung.

Das Script ist natürlich nicht ohne Weiteres übertragbar, aber vielleicht hilft jemandem das ja als Anregung weiter.

Code: Alles auswählen

^!+p::
PDFerstellen() {

	;Warnzeichen
	Progress, X100 Y100 m2 b fs40 CTred zh0, Makro läuft!, ,   
	;Umstellen auf PDF
	SetDefaultPrinter("Microsoft Print to PDF")

	;Turbomed wird wieder aktiviert und Wordanbindung wird aktualisiert
	SetTitleMatchMode 1
	WinActivate TURBOMED
	Sleep, 500
	Send, {Esc}
	Sleep, 500
	Send, ^!{#}
	Sleep, 2000

	SetTitleMatchMode 2
	WinActivate Word
	Sleep, 500


	;Wordanbindung wird ausgelensen
	FileRead, Text, C:\TurboMed\Formulare\Eigene\wordanbindung.txt
	oText := StrSplit(Text, ",")
	Nachname := oText[1]
	Vorname := oText[2]
	Geburtsdatum := oText[3]
	TMNummer := oText[4]
	AktuellesDatum := oText[5]
	AktuellesDatum_form := "_"A_DD "-" A_MM "-" A_YYYY 
	
	;Druckerdialog wird aufgerufen
	Send, ^p
	Send, {Enter}
	Sleep 1000
	; Wenn die PDF schon existiert, wird sie überschrieben
	if FileExist("\\tmserver\Praxis\temporaerePDFs\" Nachname Vorname AktuellesDatum_form ".pdf")
	{   	
	  f1:= % "\\tmserver\Praxis\temporaerePDFs\" Nachname Vorname AktuellesDatum_form ".pdf"
	  FileDelete,%f1%
	}
	Sleep 1000	
	Send, \\tmserver\Praxis\temporaerePDFs\%Nachname%%Vorname%%AktuellesDatum_form%
	Sleep, 2000
	Send, {Enter}
	Send, ^s
	Sleep, 1000
	Send, !{F4}
	Sleep, 2000

	;Turbomed wird wieder aktiviert und eine neue Zeile für die PDF-Verknüpfung wird angelegt
	SetTitleMatchMode 1
	WinActivate TURBOMED
	Send, {F3}
	Sleep, 500
	Send, !b
	Sleep, 500
	Send, {Down 4}
	Send, {Enter}
	Send, {Left}
	Send, !{Down}
	Send, {Up 4}
	Send, {Enter}
	Send, {Tab 2}
	Send, eBrief_%Nachname%_%Vorname%%AktuellesDatum_form%
	Sleep, 1000
	Send, {Enter}
	Sleep, 1000
	Send, \\tmserver\Praxis\temporaerePDFs\%Nachname%%Vorname%%AktuellesDatum_form%.pdf
	Sleep, 1000
	Send, {Enter}
		
Progress, Off
return
}
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste