CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise gefu

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise gefu

Beitrag von dr-borchert »

Heute im TM Newsletter:

https://www.cgm.com/deu_de/magazin/arti ... RBOMED_059.

Vielleicht hilft es ja auch wenn die Patienten Aluhüte tragen?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von SFeu »

Ich würde vorschlagen, die MFAs mit einem Kupferkabel zu erden, bspw. am Knöchel.
Alternativ vor dem Einlesen einen Wasserhahn anfassen.
Der Aluhut ist obligat.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von dr-borchert »

Ich tue jetzt mal so als sei die elektrostatische Aufladung der eGK die Ursache des Problems:
Wie wäre es, wenn man neben das neue Kartenlesegerät ein an das Stromnetz angeschlossenes altes Kartenlesegerät aufstellt, dort zuerst die Karte reinsteckt und dann in das neue?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von BER »

... im Heimwerker Forum habe ich unsere selbstgebaute eGK Erdungskelle vorgestellt :-)

viewtopic.php?f=75&t=8965

Sie ist mit dem Computergehäuse verbunden.

Die SMB-C in einen zweiten Kartenleser auszulagern, wie dort ebenfalls beschrieben, hat aber auch geholfen.

Viele Grüße vom
BER
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von Lazarus »

Die Telematik stürzt kaum noch ab, wenn man die SMC-B in ein ungenutztes Gerät steckt, sofern man eins davon herumstehen ht.
Dass es an der elektrostatischen Aufladung liegen soll, ist wenig plausibel, da der Schaden durch eine Unterspannung ausgelöst wird.
Ich finde es wenig hilfreich zu rituellen Handlungen vor dem Kartenlesen aufzufordern.
Auf den Arm nehmen können wir uns selber, allerdings entladen wir uns vorher stets an Heizkörpern.
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von Nervenarzt »

BER hat geschrieben:...

Die SMB-C in einen zweiten Kartenleser auszulagern, wie dort ebenfalls beschrieben, hat aber auch geholfen.
Kann man die denn einfach so umstecken, oder muss ich noch irgendwo was einstellen ?
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von DocMoritz »

die Zuordnung der Terminals muss dann in KocoBox neu konfiguriert werden.
Aber ob das hiflt?? Wir haben ein 2. Lesegeräte an der Rezeption, eins mit SMB-C , eins ohne, und auch 3 andere ohne SMB_C.
Bei allen haben wir den Fehler :-)
Also ich brauche nicht umstecken.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von SFeu »

Wir werden das heute mal mit den Cherry ST-1506 versuchen, vielleicht sind die resistenter als unser Orga.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von SFeu »

Die Zuordnung der SMC-B erfolgt im Konnektor.
Das müsste doch eigentlich kein Hexenwerk sein - könnte ein koco-erfahrener Kollege das bitte mal kurz skizzieren?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von torsten2 »

Das interessiert mich auch. Wenn das Gerät mit der SMC-B, aus welchen Gründen auch immer, defekt ist, wie man die Karte auf ein anderes Gerät "ummeldet". Im Infomodell gibt es ja nur die Karte an sich und die Terminals, ich habe da keine explizite Zuordnung gesehen, als wenn der Konnektor die Steckplätze abfragt und dann selbst weiß, wo die steckt. Dann müßte man gar nichts umkonfigurieren...
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von DocMoritz »

Das müsste doch eigentlich kein Hexenwerk sein - könnte ein koco-erfahrener Kollege das bitte mal kurz skizzieren?

hier ein Beitrag von dr-borchert:
Letzlich habe ich auch nur rumprobiert bis es funktionierte:

-Im Infomodell müssen alle Arbeitsplätze mit eKG-Leser eingetragen werden, (auch unter CS-AP Objekte).
-Unter Arbeitsplatz "bearbeiten" anklicken, dabei muss der Kartenleser in dem die SMC-B steckt im rechten Bearbeitsungfeld, (Kartenterminal(e)) immer angekreuzt werden, zusätzlich das lokale Kartenlesegerät; im mittleren Bearbeitsungsfeld (Kartenterminal) nur das lokale Gerät.
-Unter Kartenterminals bearbeiten anklicken und alle Kartenterminals dem Konnektor und dem jeweiligen lokalen Arbeitsplatz zuordnen. (Nicht vergessen bei Mandant auch ein Kreuz zu machen und bei den Kartenslots).
zu Lesen in diesem Thread:
viewtopic.php?f=11&t=8697

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von Lazarus »

SMC-B Umstecken war bei uns ganz einfach
Die Karte wurde aus dem alten Gerät an der Anmeldung genommen ( geht ganz gut mit der Ecke einer VK oder diesen neuen Lacknägeln der MFA)
dann in das wenig (besser gar nicht) genutzte Gerät gesteckt. PIN eingeben, fertig
Nix weiter.
Alle anderen Geräte funktionieren, kein Absturz mehr, überhaupt keine Störung mehr.
Wirklich kein Hexenwerk.
Bei Zeigpraxen könnte es vielleicht aufwändiger werden, da hilft bestimmt der Servicepartner weiter (unserer wußte das nicht wirklich)
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von BER »

SMC-B umstecken

Die SMC-B (und m.E. auch der eHBA) kann sich in jedem Kartenleser befinden, der mit der Kocobox im Infomodell verbunden ist.

Da die SMC-B im Slot des Orga6141 Online ebenfalls mit einem selbstunterzeichneten Siegel gesichert ist, habe ich den vorherigen Tresenkartenleser nun unter dem Tresen platziert. (Hier muss dann auch die SMB-C Pin Freigabe erfolgen. Gegebenenfalls kann auch ein gesteckter eHBA hier sicherer gesteckt sein.) Auf dem Tresen steht nun ein neu konfigurierter Orga6141 Online Leser, der einzig die SMC-KT in einem seiner 4 Slots beheimatet.

Letztlich wurde also der bisherige Kartenleser softwarekonfigurationstechnich nicht angefasst und nur ein weiterer Kartenleser hinzugebaut. Turbomed sieht den neuen Leser automatisch, sobald er im Infomodell konfiguriert wurde.

Ein schönes Wochenende und Grüße vom

BER
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von piccolo1108 »

Habe hier alles gelesen und bin leider nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Also noch einmal die Frage: Macht es Sinn, sich ein zweites Kartenlesegerät hinzustellen und dann läuft der Datenabgleich wieder ohne ständige Abstürze? Oder wird hier nur geflunkert, weil die Erklärung mit den elektrostatischen Aufladungen als Ursache eigentlich wenig glaubwürdig klingen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von RAMöller »

Es lohnt sich nur, wenn man ein zweites Gerät hat.
Wir haben drei. Ein neues Gerät für diesen Preis anzuschaffen, würde ich nicht empfehlen, da der Schaden eindeutig vom Hersteller verursacht wurde.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von piccolo1108 »

Ich hätte noch ein neues irgendwo rumliegen, das wäre also nicht das Problem. Aber ist damit das Problem beseitigt? Im Übrigen sehe ich eigentlich nicht ein, mich groß darum zu kümmern, wenn einem solch ein Schrott aufgedrängelt wird, den eigentlich keiner braucht (Datenabgleich der Patientenstammdaten, um den lieben Krankenkassen auch noch Arbeit abzunehmen, wo sind wir eigentlich hingekommen :-((( )...
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von piccolo1108 »

Ich hätte noch ein neues irgendwo rumliegen, das wäre also nicht das Problem. Aber ist damit das Problem beseitigt? Im Übrigen sehe ich eigentlich nicht ein, mich groß darum zu kümmern, wenn einem solch ein Schrott aufgedrängelt wird, den eigentlich keiner braucht (Datenabgleich der Patientenstammdaten, um den lieben Krankenkassen auch noch Arbeit abzunehmen, wo sind wir eigentlich hingekommen :-((( )...
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: CGM: Ursache der Abstürze durch der eGK möglicherweise g

Beitrag von piccolo1108 »

Ich hätte noch ein neues irgendwo rumliegen, das wäre also nicht das Problem. Aber ist damit das Problem beseitigt? Im Übrigen sehe ich eigentlich nicht ein, mich groß darum zu kümmern, wenn einem solch ein Schrott aufgedrängelt wird, den eigentlich keiner braucht (Datenabgleich der Patientenstammdaten, um den lieben Krankenkassen auch noch Arbeit abzunehmen, wo sind wir eigentlich hingekommen :-((...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi, Google [Bot] und 70 Gäste