Gemeinschaftspraxis, 2 Ärzte, Behandlungsfälle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Gemeinschaftspraxis, 2 Ärzte, Behandlungsfälle

Beitrag von Saugguat »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

TM macht mich gerade fertig. Aufgrund von personellen Ausfällen haben wir unsere Sprechstunde umorganisiert und meine Frau und ich arbeiten parallel. Wir sind eine Gemeinschaftspraxis, d.h. können nur einmal die Praxispauschale pro Patient abrechnen. Jeder macht seine sonstige Abrechnung unter eigenem Arztkürzel. Da an den verschiedenen PCs an der Anmeldung teils unterschiedliche Ärzte eingeloggt sind möchte dann TM, z.Bsp. wenn ein Urinstixergebnis durch unsere MFA in die Kartei unter dem Kürzel meine Frau eingetragen wird, bei weiteren Aktionen (z.Bsp. Rezept drucken durch mich) einen neuen Behandlungsfall anlegen. Das scheint immer zu passieren, wenn an einem Behandlungstermin Karteikarteneinträge mit 2 unterschiedlichen Ärzten bestehen. Das kann man nur mit einer "Klick-ignorieren-abbrechen-orgie" verhindern, und dies mehrfach am Tag. Hat jemand dasselbe Problem und vor allem eine Lösung dafür (in der F1 Hilfe finde ich nichts, Hotline hat meine Email wegen eines anderen Problems seit 2 Wochen nicht beantwortet)? Vielen Dank!
DC19
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: Gemeinschaftspraxis, 2 Ärzte, Behandlungsfälle

Beitrag von DC19 »

Mahlzeit,

wenn Sie eine gemeinsame Betriebstättennummer haben, schauen Sie mal unter Praxisdaten ob die jeweiligen Ärzte "für einnander" arbeiten. Dies ist das selbe, als wenn ein Arzt angestellt ist.
Glaube ich zumindest.
Wenn Sie zwei Betriebsstätten haben, wird es denke ich schwierig, und ist dann auch keine Gemeinschaftspraxis, sondern Praxisgemeinschaft (zwei Scheine).

Sie müssen dann aber aufpassen das der behandelnde Arzt für die Leitungen auch der richtige ist, auf dem Patientendesktop "Behandler" für den Kontakt. Dies ist relevant dafür dass es keine zu große Abweichung gibt, und oder spätestens wenn der eine Arzt Zusatzqualifikationen hat, die der andere nicht hat (KV Vorabprüfung).
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Gemeinschaftspraxis, 2 Ärzte, Behandlungsfälle

Beitrag von Saugguat »

Hallo DC 19,

vielen Dank für die Antwort. In den Praxisdaten konnte ich da leider nichts in der Art finden. Allerdings haben wir heute in den zentralen Computern beide Ärzte angemeldet und die MFA gebeten, Befunde wie U-Stix nur unter dem Kürzel des behandelnden Arztes zu dokumentieren. Heute vormittags dann keine Probleme.
Ist aber aufwendig da immer drauf zu achten... nervig das ganze ...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Gemeinschaftspraxis, 2 Ärzte, Behandlungsfälle

Beitrag von rfbdoc »

In der Benutzerverwaltung kann man unter Ärzte Einstellungen für den jeweiligen Benutzer voreinstellen. Vielleicht können Sie dort eine Einstellung anpassen. Als Einzelpraxis habe ich allerdings damit keine praktischen Erfahrungen.
R.F.B.
DC19
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: Gemeinschaftspraxis, 2 Ärzte, Behandlungsfälle

Beitrag von DC19 »

Saugguat hat geschrieben:Hallo DC 19,

vielen Dank für die Antwort. In den Praxisdaten konnte ich da leider nichts in der Art finden. Allerdings haben wir heute in den zentralen Computern beide Ärzte angemeldet und die MFA gebeten, Befunde wie U-Stix nur unter dem Kürzel des behandelnden Arztes zu dokumentieren. Heute vormittags dann keine Probleme.
Ist aber aufwendig da immer drauf zu achten... nervig das ganze ...
Ich weiß was Sie meinen. Das Problem haben wir seit 1 Jahr. Vorher war die Praxis von einem Arzt geführt, jetzt bin ich in Anstellung dazu gekommen.

Bei uns sind die Schwestern unter beiden Ärzten angemeldet, diese müssen drauf achten das bei der Scheinanlage der diensthabende Arzt genommen wird. (HzV z.b. bekommt immer nur der eine Arzt, da es im HzV egal ist welche LANR, die wollen nur die BSNR, somit "spart man bei den Lizienzkosten")

Bei den Rezepten/Überweisungen ist es aus meiner Sicht egal, weil Beide sich vertreten. Selbst beim BTM ist es durch Corona egal welches BTM Rezept genommen wird (nach Corona nicht mehr). Wir unterschreiben auch die Rezepte des jeweilig Anderen. Budget usw ist eh Praxis bezogen über die BSNR. Wir schauen aber regelmässig in die Statistik, "Alle Ärzte", "Arztbezogen" ob wir nicht doch grob einseitige Fehler machen

Wo wir Ärzte aber aufpassen sind die Leistungen. Vor allem wenn der eine was darf, was der andere nicht darf. In der Regel meldet sich der Arzt nur für sich an, damit sind alle Einträge automatisch auf die richtige LANR dokumentiert.

U Stix Ziffer ist mir fasst egal :o) Da mache ich mir keine Mühe, dass ja der richtige Arzt aufgeführt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 72 Gäste