KG Rezept

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

KG Rezept

Beitrag von Nobbie »

Moin,
seit dem letzten Update haben wir folgende Situation: wenn ich ein KG-Rezept erstelle, das extrabudgetär ist, Trage ich 2 Diagnosen ein mit ICD10, z.B. Radiusfraktur loc. typ und Z.n.OP. Dann wird unten links ein X gesetzt und man soll ein Datum (OP-Datum) eintragen. Leider läßt sich da nichts eintragen. Die 2. Diagnose muß ich dann löschen, das Rezept drucken und den 2. ICD10 oben per Hand eintragen.
Gibt es da eine Lösung?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: KG Rezept

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo !
Ich muss zwar keine OP-Daten eintragen, da ich kein Chirurg bin, aber habe in diesem Jahr schon bei einem Schlaganfallpatienten das Akutereignis erfolgreich eingetragen und somit auch ein extrabudgetäres HMV-Rezept erstellt.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: KG Rezept

Beitrag von Nobbie »

Wie haben Sie das denn gemacht? Einmal hat sich bei mir das Tagesdatum eingetragen, das man mit + oder - verändern konnte. Per hands kann ich da nichts eintragen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: KG Rezept

Beitrag von Nobbie »

Moin,
hat denn niemand diese Probleme mit den KG-Rezepten?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: KG Rezept

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo, um Ihre vorherige Frage zu beantworten:
Beispiel: KG für Pat mit Z.n. Hirninfarkt (BVB für ein Jahr nach dem Akutereignis
- aus der Karteikarte Strg-Umschalt-H zum Öffnen des HMV-centers
- Ich wähle bei Kapitel I. Maßnahmen der Physiotherapie aus
- Ich trage bei Diagnose I69.3 ein
- Ich wähle bei Indikation ZNa aus
- Ich verordne KG
- dann wechselt es automatisch zun Reiter Verordnung
- unten links ist dann automatisch BVB angekreuzt,und im Datumsfeld dahinter steht das aktuelle Datum, dass ich dann händisch verändern kann
- drucken ....
P.S.: Ich musste jetzt feststellen, dass BVB weiterhin angegeben wird, auch wenn man bei Akutereignis zwei Jahre zurückdatiert :?: :?: :?: :oops:
rmarschall
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:47
11

Re: KG Rezept

Beitrag von rmarschall »

Hallo zusammen,

wir haben auch das Problem mit den Heilmittelverordnungen. KG-Verordnung kann nicht erstellt werden, man soll das Akutereignis eingeben, das ist aber nicht möglich. Habe es jetzt auch ohne 2. Diagnose versucht, funktioniert nicht.
Laut TM Hotline ist es ein Bug, der nicht alle Praxen und nur manche Bundesländer betrifft (wir sind in BaWü), wir bekommen Bescheid, wenn es Abhilfe gibt.

Am besten auch bei der Hotline melden, damit Sie dann auch informiert werden.
Ich denke, wir drucken bis dahin alte Vorordnungen aus und überschreiben das Datum von Hand, so hatte ich mir die Digitalisierung im Gesundheitswesen nicht vorgestellt :roll:
Dr. Renate Marschall, Winnenden
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: KG Rezept

Beitrag von Nobbie »

Am besten auch bei der Hotline melden, damit Sie dann auch informiert werden.
Habe ich gemacht, Hotline konnte mir nicht sagen, wann das Problem beseitigt wird.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: KG Rezept

Beitrag von PHoevermann »

Statt Hirninfarkt" besser "Hemiparese" als Diagnose nehmen - dann hat sich das mit dem Datum und der Befristung auf 1 Jahr nach Akutereignis erledigt.

MfG
P.Hövermann
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: KG Rezept

Beitrag von Nervenarzt »

PHoevermann hat geschrieben:Statt Hirninfarkt" besser "Hemiparese" als Diagnose nehmen - dann hat sich das mit dem Datum und der Befristung auf 1 Jahr nach Akutereignis erledigt.

MfG
P.Hövermann
DAS ist mir durchaus bekannt :wink: , war aber ja nicht das Thema. Es sollte ein Beispiel für das Eintragen eines Akutereignisses sein, und das ist bei Hemiparese ja nicht notwendig.
Trotzdem scheint es unsauber programmiert zu sein, wenn dann trotz eines weiter zurückliegenden Datums weiterhin BVB angenommen wird.
AlexisGardner
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 15:07
1

Re: KG Rezept

Beitrag von AlexisGardner »

Ich denke, das Beste ist, wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden und sich ein neues Rezept ausstellen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 107 Gäste