Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Ein Erfolg: Nachdem KIM zweimal (nach Installation 3/21 und 4/21) durch den Support (SVP & TM) zum Laufen gebracht wurde und jedesmal nach dem darauf folgenden Update erneut nicht lief, habe ich am letzten Freitag nochmal einen Versuch gestartet und eine Empfehlungsliste des SVP abgearbeitet:
1. CGM Kim Prozess auf dem Server gestartet? Nein - stand auf manuell und lief demzufolge auch nicht. Also starten und auf "Auto" gestellt. Erkenntnis: Irgendetwas in der Update-Installationsroutine schaltet den Prozess wohl auf manuell. Frage: Wieso??
2. Routing nach 100.102.x.x ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
3. FW Einstellungen am Server ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
4. Läuft CGM Assist? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
Soweit die Empfehlungen. Danach Reboot und dann Test-Mail an den Absender - ging gar nicht erst raus
Danach nochmal hier und da rumgesucht und schließlich auf einen Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden. Es wurden 2 Java Versionen angezeigt: Die gute alte Oracle Java RT (V8) und die von CGM (V11). Eine Prüfung in der Systemsteuerung ergab, dass dies in der Tat so ist. Das erschien mir sinnfrei, da
1. auf keinem Klienten-PCs ein Oracle Java lief, also lediglich CGM Java installiert ist. Erklärung: die Klienten wurden alle in jüngerer Zeit erneuert und Oracle Java wurde ja durch die OS Version von CGM ersetzt.
2. auf dem Server außer TM keine weitere Software läuft und somit die Java Version wohl noch aus alten TM Installationen stammen muss (Installationszeitpunkt des Servers: Anfang 2018)
Da mich die Erfahrungen aus meinem früheren Leben lehrten, dass verschiedenen Java-Versionen auf dem gleichen Rechner zu Problemen bei den zugehörigen Apps führen kann (Oracle prüft das seit einiger Zeit und bietet das Löschen alter Versionen an), habe ich das Oracle Java deinstalliert und den Server neu gebootet. Und oh wunder auf einmal läuft nicht nur KIM, sondern es kommen neben der Test-Mail auch die Mails von anderen Praxen von Anfang Dezember 2021 - die standen wohl alle im Message-Store bei CGM und warteten nur auf Auslieferung. Spannend.
Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hilft dann dieser Hinweis.
1. CGM Kim Prozess auf dem Server gestartet? Nein - stand auf manuell und lief demzufolge auch nicht. Also starten und auf "Auto" gestellt. Erkenntnis: Irgendetwas in der Update-Installationsroutine schaltet den Prozess wohl auf manuell. Frage: Wieso??
2. Routing nach 100.102.x.x ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
3. FW Einstellungen am Server ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
4. Läuft CGM Assist? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
Soweit die Empfehlungen. Danach Reboot und dann Test-Mail an den Absender - ging gar nicht erst raus
Danach nochmal hier und da rumgesucht und schließlich auf einen Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden. Es wurden 2 Java Versionen angezeigt: Die gute alte Oracle Java RT (V8) und die von CGM (V11). Eine Prüfung in der Systemsteuerung ergab, dass dies in der Tat so ist. Das erschien mir sinnfrei, da
1. auf keinem Klienten-PCs ein Oracle Java lief, also lediglich CGM Java installiert ist. Erklärung: die Klienten wurden alle in jüngerer Zeit erneuert und Oracle Java wurde ja durch die OS Version von CGM ersetzt.
2. auf dem Server außer TM keine weitere Software läuft und somit die Java Version wohl noch aus alten TM Installationen stammen muss (Installationszeitpunkt des Servers: Anfang 2018)
Da mich die Erfahrungen aus meinem früheren Leben lehrten, dass verschiedenen Java-Versionen auf dem gleichen Rechner zu Problemen bei den zugehörigen Apps führen kann (Oracle prüft das seit einiger Zeit und bietet das Löschen alter Versionen an), habe ich das Oracle Java deinstalliert und den Server neu gebootet. Und oh wunder auf einmal läuft nicht nur KIM, sondern es kommen neben der Test-Mail auch die Mails von anderen Praxen von Anfang Dezember 2021 - die standen wohl alle im Message-Store bei CGM und warteten nur auf Auslieferung. Spannend.
Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hilft dann dieser Hinweis.
-
- Beiträge: 633
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 11
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 20 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Hinweise wie der Ihre von home-Tüftlern sind der Grund, warum sich sogar IT Firmen hier anmelden und Hilfe holen, und dann für die Lösung beim Kunden Geld kassieren.calcman hat geschrieben:Ein Erfolg: Nachdem KIM..
.
Ich werde es auf jeden Fall probieren und bedanke mich für den Hinweis! Eigentlich sollten Leute hier einen Teil der Software-Pflege-Gebühr bekommen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- Beiträge: 633
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 11
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 20 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Ups, Sie sind eine Software Firma. Mein Mann lacht gerade wie verrückt.
Ich krieche zu Kreuze
Ich krieche zu Kreuze
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
... wissen Sie noch wo sich dieser Punkt versteckt ?..auf Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden.
R.F.B.
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Nee, leider nicht mehr so genau. Es war irgendwo in den Kommunikationsmenüs, vermutlich im eCockpit, bin mir aber nicht sicher. Wenn sich das nächste mal die Gelegenheit ergibt schau ich nochmal genau nach. Aber wie gesagt, unter den Programminstallationen in der Systemsteuerung kann man auch nachsehen, ob da noch irgendwo ein Oracle-Java rumturnt.rfbdoc hat geschrieben:... wissen Sie noch wo sich dieser Punkt versteckt ?..auf Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden.
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Bei mir lässt sich der Dienst CGMKIM ClientModul gar nicht starten, endet mit einer Fehlermedung.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Teils falsch, teils richtig: Bin heute im (Un-)Ruhestand. Habe davor aber in der Tat über 40 Jahre in der IT-Branche gearbeitet, als SW-Entwickler, Projektleiter und im Betriebs-Management. Meine Frau ist Ärztin mit TM als PVS und ich habe mir nach meiner Berentung in 2021 zum Ziel gesetzt, TM und TI zu kapieren und diesen Byteverhau in ihrer Praxis zum Laufen zu bringen (TI) bzw. besser zu betreiben (TM). Das wird vermutlich ein langer Wegscottsdalegirl hat geschrieben:Ups, Sie sind eine Software Firma. Mein Mann lacht gerade wie verrückt.
Ich krieche zu Kreuze
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Was für ein Fehler?Nobbie hat geschrieben:Bei mir lässt sich der Dienst CGMKIM ClientModul gar nicht starten, endet mit einer Fehlermedung.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
@nobbie
Es ist immer die selbe Fehlermeldung mit ewig langem Text
Kim einmal deregistrieren und wieder neu registrieren hat das Problem bei mir bisher immer gelöst. Tageskennwort erforderlich
Es ist immer die selbe Fehlermeldung mit ewig langem Text
Kim einmal deregistrieren und wieder neu registrieren hat das Problem bei mir bisher immer gelöst. Tageskennwort erforderlich
R.F.B.
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Fehlermeldung s. Datei
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Moin,
also die Hotline war richtig hilfreich. Der Dienst muss gestartet sein, damit KIM läuft. Rat der Hotline: Server neu starten, Firewall und Virenscanner abschalten, TM im Repariermodus neu installieren. Werde ich am WE machen und berichten.
Gruß Nobbie
also die Hotline war richtig hilfreich. Der Dienst muss gestartet sein, damit KIM läuft. Rat der Hotline: Server neu starten, Firewall und Virenscanner abschalten, TM im Repariermodus neu installieren. Werde ich am WE machen und berichten.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Exakt diese Fehlermeldung habe ich immer mit Deregistrierung und Neuregistrierung der KIM Adresse gelöst.
R.F.B.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 14:11
- 3
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Falls ihr den Fehler -4400 durch KIM bekommen solltet, ob beim registrieren, password ändern,..., dann liegt es daran, dass der PC nicht nach draußen senden kann.
1. Bei mir Verursacht Kaspersky diesen -.- und sollange Kaspesky aus ist funktioniert KIM tatsächlich.
2. Ansonsten muss unter Dienste (windowstaste drücke, und dienst eingeben), "CGM KIM Clientenmodul" laufen (am besten auf automatisch stellen), damit KIM funktioniert.
3. Zitat vom CGM Techniker, "Ignoriert den blauen Balken, im eCOCKPIT, dieser funktioniert NICHT richtig!"
1. Bei mir Verursacht Kaspersky diesen -.- und sollange Kaspesky aus ist funktioniert KIM tatsächlich.
2. Ansonsten muss unter Dienste (windowstaste drücke, und dienst eingeben), "CGM KIM Clientenmodul" laufen (am besten auf automatisch stellen), damit KIM funktioniert.
3. Zitat vom CGM Techniker, "Ignoriert den blauen Balken, im eCOCKPIT, dieser funktioniert NICHT richtig!"
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
So, habe das alles gemacht, der Dienst lässt sich nicht starten. Habe auch mal die Firewall und den Virenscanner deaktiviert, nütz nix.also die Hotline war richtig hilfreich. Der Dienst muss gestartet sein, damit KIM läuft. Rat der Hotline: Server neu starten, Firewall und Virenscanner abschalten, TM im Repariermodus neu installieren
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Derigistrieren und Neuregistrieren der Kim Adresse schon versucht ??????
viewtopic.php?f=11&t=8964&p=56251#p56239
viewtopic.php?f=11&t=8964&p=56251#p56239
R.F.B.
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Wie macht man das noch mal?Derigistrieren und Neuregistrieren der Kim Adresse schon versucht ??????
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
- 5
- Hat sich bedankt: 15 times
- Bedankt: 2 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Diesen Eindruck habe ich leider auch gewonnen. In diesem Jahr scheinen ja alle Nase lang die neuen eGK-Karten nicht zu funktionieren und die Schwestern müssen dann die Kartenleser und/oder die Rechner neu starten (Empfehlung der CGM). Gestern habe ich händisch 10 Dokumente aus dem Nachrichtencenter lokal abspeichern und die PDF in die Karteikarten ziehen müssen, weil die Radiologische Praxis offenbar ihre Arztbriefe noch mal zusätzlich mit Passwort versieht. Von allen anderen Praxen funktioniert der Import wenigstens problemlos.mhh hat geschrieben:dr-borchert hat geschrieben:...
Es ist ein Spielplatz für Techniker geworden, aber eigentlich hat es dienende Funktion. Es soll uns Ärzten dazu dienen, unsere Patienten besser zu versorgen. Davon sind wir aber gefühlt Lichtzeitjahre entfernt. Das ist vollkommen aus dem Fokus geraten.
Heute morgen ging mal wieder nichts, kein Kartenleser funktionierte. Ich habe dann die KoCo-Box neu gestartet, danach ging wenigstens das Einlesen der Karten wieder, aber der VSDM lief immer noch nicht. Die Ärzte haben Besseres zu tun als sich täglich über diesen nicht funktionierenden Daten-Wust zu ärgern.
Es ist ein von Vorne bis Hinten zusammengeschusterter Programm-Wirrwar, der da Seitens der Politik durchgepeitscht wird und produktiv bei tausenden Ärzten ausgerollt wird obwohl er maximal im Beta-Stadium ist...
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Moin,
ich habe am WE mal den Vorschlag umgesetzt, den KVK-Leser mit der Praxiskarte von der Anmeldung wezunehmen und habe dort einen KVK-Leser ohne Praxiskarte angeschlossen. Seit 2 Tagen lief alles ohne Abstürze beim Einlesen der KVK.
Gruß Nobbie
ich habe am WE mal den Vorschlag umgesetzt, den KVK-Leser mit der Praxiskarte von der Anmeldung wezunehmen und habe dort einen KVK-Leser ohne Praxiskarte angeschlossen. Seit 2 Tagen lief alles ohne Abstürze beim Einlesen der KVK.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Moin,
KIM läuft nach Fernwartung. Die E-AU zu nutzen wurde mir in diesem Zusammenhang z.Z. abgeraten.
KIM läuft nach Fernwartung. Die E-AU zu nutzen wurde mir in diesem Zusammenhang z.Z. abgeraten.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 425
- Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
- 12
- Hat sich bedankt: 12 times
- Bedankt: 14 times
Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)
Hallo,
Danke Nobbie für diese wichtige Info mit einer klaren Aus- und Ansage. Die Industrie muss nun endlich stabil einsatzfähige , im Dauerbetrieb getestete und dann auch nutzbare Tools für den Praxisbetrieb bereitstellen. Ab- und Zuwarten ist momentan "alternativlos"und alles andere "Probieren" offensichtlich Vergeudung von wertvoller Lebenszeit und Kraft Schönes Wochenende Randolf
Danke Nobbie für diese wichtige Info mit einer klaren Aus- und Ansage. Die Industrie muss nun endlich stabil einsatzfähige , im Dauerbetrieb getestete und dann auch nutzbare Tools für den Praxisbetrieb bereitstellen. Ab- und Zuwarten ist momentan "alternativlos"und alles andere "Probieren" offensichtlich Vergeudung von wertvoller Lebenszeit und Kraft Schönes Wochenende Randolf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 57 Gäste