Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

Wenn ich nicht direkt nach dem Neustart über Kommunikation - CGM NachrichtenVerwaltungsCenter aufrufe, bekomme ich manchmal diese lustige Nachricht:
Screenshot 2022-01-18 145245.png
Ich wusste gar nicht, dass ich ein CGM Connect.Konto habe bzw. dass ich eines benötige.

Hier der Vollständigkeit halber die Fehlermeldung bei dem Versuch, eine eAU abzuschicken
Screenshot 2022-01-14 093747.png
Wenn jemand eine Idee hat: ich bin für Vorschläge dankbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von torsten2 »

Also ich war genauso verwirrt von schon wieder einem neuen login irgendwo. Man braucht das wohl damit die Dienste bei CGM funktionieren. Das CGM Connect ist nicht zu verwechseln mit KV-Connect. Soll zumindest auf dem Server laufen. Bitte mal neben der Uhr schauen, ob da eine kleine Weltkugel mit CGM Connect und einem grünen Punkt kommt. Da würde ich als erstes mal die Registrierung überprüfen und ggf neu anlegen... Bei mir wirft TM keine Fehler, damit wird es nicht dran liegen, dass die Dienste bei CGM nicht verfügbar sind.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

Also brauche ich eine Registrierung bei CGM COnnect ? Die eAU hatte aber vor dem Update auch so funktioniert, ohne dass ich mich je dort registriert habe.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

.... und KIM funktioniert gerade meist auch, d.h. ich kann mir selbst Nachrichten schicken, die mach einiger Zeit auch wieder bei mir ankommen, mit Zustellmeldung etc.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von avoelker »

warum tun wir uns das eigentlich noch an?

KIM steckt nach wie vor in den Kinderschuhen
meine persönliche Konsequenz: habe den Unsinn komplett deinstalliert

Microsoft hat mit einem debilen Security-Patch 1/22 meinen Windows-Server in einen Boot Loop versetzt
hat mich vier Stunden Reanimation gekostet - danke dafür
wann soll ich bitteschön noch meine dankbaren Patienten versorgen?

bei Telematik bin ich ab sofort raus

mit zähneknirschenden Grüßen

A. Völker
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Bei uns funktionier auch nix. Die TI-Hotline hat ein Ticket angelegt und will sich melden. Wir machen erst mal weiter wie bisher.
Gruß Nibbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von dr-borchert »

Nervenarzt hat geschrieben:.... und KIM funktioniert gerade meist auch, d.h. ich kann mir selbst Nachrichten schicken, die mach einiger Zeit auch wieder bei mir ankommen, mit Zustellmeldung etc.
Das wars dann aber auch schon: Nachrichten funktionieren wenn auch teilweise mit bis zu 7 Stunden Verzögerung bis sie ankommen; eAU und e-Arztbrief gehen nicht.

Schöne neue digitale Welt...

Auch wenn ich durchaus IT-affin bin, habe ich immer mehr Zweifel, ob diese Technik letztlich beherrschbar ist; auch wegen der gruseligen Vorstellung was mit Cyberkriminalität alles möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema...
Wenn schon die einfachsten Dinge mit der Telematik nicht funktionieren, wie können wir dann darauf vertrauen dass sie sicher ist?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo Dr. Borchert,
ich war so frei und habe gerade versucht, Ihnen einen Test-Arztbrief zu schicken. Die Suche im KIM-Arztverzeichnis funktioniert wieder, seitdem ich jetzt stolzer Besitzer eines CGM Connect-Kontos bin :roll:
Falls Sie den eArztbrief bekommen, sollte ich es ja merken (ha ha ha).
Ich werde auch versuchen, Ihnen eine Test-eNachricht zu schicken.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von dr-borchert »

Ich melde mit dann in 3 Tagen wenn die Nachricht ankommt; (bisher ist noch keine Nachricht eingegangen):

(Wie sage der alte Bundesaußenminister Fischer einmal im Bundestag: avanti dilettanti") :lol:
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von scottsdalegirl »

Heute früh konnte ich 2 KIM Nachrichten schicken. Genau eine Stunde später wieder dieselbe Fehlermeldung mit "Netzwerkeinstellungen".

Und nochmal die Frage: WAS bringt die Umstellung auf die eAU, wenn die meisten Krankenkassen beim Empfang eine Fehlermeldung zeigen? Von 6 verschickten eAUs bekam ich für 2 eine erfolgreiche Zustellung. ZWEI von sechs.
Und die Leute denken, dass ihre Arbeitgeber die AU auch automatisch erhalten.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

So, ich habe es geschafft, nach mehreren Abstürzen, kuriosen Fehlermeldungen, geöffneten modalen Fenstern, die den Taskmanager zum Schließen erforderlich machen, Neustart etc.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch bei ePA anfangs, nur dass ePA immer noch nicht läuft.
Ich habe es hingegen aber geschafft, sowohl einen eArztbrief als auch eine eNachricht an Sie zu schicken !
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

scottsdalegirl hat geschrieben:Heute früh konnte ich 2 KIM Nachrichten schicken. Genau eine Stunde später wieder dieselbe Fehlermeldung mit "Netzwerkeinstellungen".

Und nochmal die Frage: WAS bringt die Umstellung auf die eAU, wenn die meisten Krankenkassen beim Empfang eine Fehlermeldung zeigen? Von 6 verschickten eAUs bekam ich für 2 eine erfolgreiche Zustellung. ZWEI von sechs.
Und die Leute denken, dass ihre Arbeitgeber die AU auch automatisch erhalten.
Immerhin können SIe eAUs verschicken. Bei mir kommt immer nach 40 sek. Bedenkzeit die Fehlermeldung -1 und dann nach weiteren 40 sec der Fehler -19
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von dr-borchert »

@Nervenarzt: Tatsächlich sind beide Nachrichten um 15:21 angekommen. Glückwunsch!

Woran es bei mir liegt, dass eAU und e-Arztbrief nicht versendet werden können, e-Nachrichten aber schon, weiß ich nicht. (TLS ist aktiviert, bei Ihnen auch?)
Wenn jemand eine Idee hat schon einmal im Voraus vielen Dank.

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nervenarzt »

Ich habe bewusst TLS bisher noch nicht aktiviert.
Ich vermute, bei mir hat das letzte Update einiges durcheinandergewürfelt, da ich einige Fehlermeldungen von Scripten bekommen habe, als ich heute nachmittag die Sendungsversuche unternommen habe. Warum allerdings alles, was eAU angeht, nicht mehr läuft, kann ich mir gar nicht erklären.

Status vor Update 22.1:
- KIM lief (ich kann mir Nachrichten schicken, die auch wieder zurückkommen mit Zustellnachricht etc.
- eAU funktionierte (wenigstens mal abgesehen von seltenen Zustellfehlern)
- ePA mit konstanter Fehlermeldung
- bisher habe ich kein CGM Connect-Konto

Status nach Update 22.1, Stand 19.01.2022
- KIM läuft manchmal (meist nur direkt nach dem Start des Rechners), das eCockpit startet dann nicht, oft kommt bei dem Versuch, im CGM NachrichtenVerwaltungsCenter Nachrichten abzurufen, die Meldung, dass der Zugriff auf das "gewünschte" (?) CGM Connect-Konto nicht möglich ist --- muss ich noch beobachten, nachdem ich jetzt auch ein CGM Connect-Konto besitze
- CGM Connect-Konto habe heute bekommen
- der eArztbrief-Versand scheint zu funktionieren (Danke Dr. Borchert für die Testmögllichkeit), wenn ich die entsprechenden Programme aufrufen kann (eCockpit und CGM NachrichtenVerwaltungsCenter)
- eAU läuft nicht; der eAU-Ausdruck lädt etwa eine Minute (drehende Uhr), es kommen wahlweise Fehlermeldungen, dass CGM Assist (FHIR-Manager) nicht gestartet werden konnte, dass "Fehler -19" aufgetreten sei, oder dass wegen einer fehlenden Empfangsadresse der Krankenkasse ein Versand nicht möglich sei (im Dezember war der Versand bei der gleichen Krankenkasse und der gleichen Patientin noch möglich), die eAU erscheint nicht im eMuster-Center, es kommt auch kein Ausdruck
- ePA läuft weiterhin nicht
Ich habe bisher die KIM-Adresse kein einziges Mal deregistriert
Übrigens: ich habe weder von meinem Servicepartner noch von CGM eine Rückmeldung bekommen
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von mhh »

dr-borchert hat geschrieben:...
Auch wenn ich durchaus IT-affin bin, habe ich immer mehr Zweifel, ob diese Technik letztlich beherrschbar ist; auch wegen der gruseligen Vorstellung was mit Cyberkriminalität alles möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema...
Wenn schon die einfachsten Dinge mit der Telematik nicht funktionieren, wie können wir dann darauf vertrauen dass sie sicher ist?
Eine Resilienz der System ist faktisch nicht vorhanden, selbst unter optimalen Bedingungen funktioniert das Ganze meist zur bis zum nächsten Update.

Es ist ein Spielplatz für Techniker geworden, aber eigentlich hat es dienende Funktion. Es soll uns Ärzten dazu dienen, unsere Patienten besser zu versorgen. Davon sind wir aber gefühlt Lichtzeitjahre entfernt. Das ist vollkommen aus dem Fokus geraten.

Vielleicht ist ja auch nur eine verdeckte Geld-Druck-Maschine.......für eine bestimmte Berufsgruppe.... also ein Selbstzweck. Dem wird das Ganze allerdings schon gerecht, das funktioniert tadellos.
Martin H.
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von calcman »

Ein Erfolg: Nachdem KIM zweimal (nach Installation 3/21 und 4/21) durch den Support (SVP & TM) zum Laufen gebracht wurde und jedesmal nach dem darauf folgenden Update erneut nicht lief, habe ich am letzten Freitag nochmal einen Versuch gestartet und eine Empfehlungsliste des SVP abgearbeitet:

1. CGM Kim Prozess auf dem Server gestartet? Nein - stand auf manuell und lief demzufolge auch nicht. Also starten und auf "Auto" gestellt. Erkenntnis: Irgendetwas in der Update-Installationsroutine schaltet den Prozess wohl auf manuell. Frage: Wieso??
2. Routing nach 100.102.x.x ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
3. FW Einstellungen am Server ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
4. Läuft CGM Assist? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update

Soweit die Empfehlungen. Danach Reboot und dann Test-Mail an den Absender - ging gar nicht erst raus :-(

Danach nochmal hier und da rumgesucht und schließlich auf einen Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden. Es wurden 2 Java Versionen angezeigt: Die gute alte Oracle Java RT (V8) und die von CGM (V11). Eine Prüfung in der Systemsteuerung ergab, dass dies in der Tat so ist. Das erschien mir sinnfrei, da

1. auf keinem Klienten-PCs ein Oracle Java lief, also lediglich CGM Java installiert ist. Erklärung: die Klienten wurden alle in jüngerer Zeit erneuert und Oracle Java wurde ja durch die OS Version von CGM ersetzt.
2. auf dem Server außer TM keine weitere Software läuft und somit die Java Version wohl noch aus alten TM Installationen stammen muss (Installationszeitpunkt des Servers: Anfang 2018)

Da mich die Erfahrungen aus meinem früheren Leben lehrten, dass verschiedenen Java-Versionen auf dem gleichen Rechner zu Problemen bei den zugehörigen Apps führen kann (Oracle prüft das seit einiger Zeit und bietet das Löschen alter Versionen an), habe ich das Oracle Java deinstalliert und den Server neu gebootet. Und oh wunder auf einmal läuft nicht nur KIM, sondern es kommen neben der Test-Mail auch die Mails von anderen Praxen von Anfang Dezember 2021 - die standen wohl alle im Message-Store bei CGM und warteten nur auf Auslieferung. Spannend.

Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hilft dann dieser Hinweis.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von scottsdalegirl »

calcman hat geschrieben:Ein Erfolg: Nachdem KIM..
.
Hinweise wie der Ihre von home-Tüftlern sind der Grund, warum sich sogar IT Firmen hier anmelden und Hilfe holen, und dann für die Lösung beim Kunden Geld kassieren.

Ich werde es auf jeden Fall probieren und bedanke mich für den Hinweis! Eigentlich sollten Leute hier einen Teil der Software-Pflege-Gebühr bekommen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von scottsdalegirl »

Ups, Sie sind eine Software Firma. Mein Mann lacht gerade wie verrückt.
Ich krieche zu Kreuze :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von rfbdoc »

..auf Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden.
... wissen Sie noch wo sich dieser Punkt versteckt ?
R.F.B.
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von calcman »

rfbdoc hat geschrieben:
..auf Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden.
... wissen Sie noch wo sich dieser Punkt versteckt ?
Nee, leider nicht mehr so genau. Es war irgendwo in den Kommunikationsmenüs, vermutlich im eCockpit, bin mir aber nicht sicher. Wenn sich das nächste mal die Gelegenheit ergibt schau ich nochmal genau nach. Aber wie gesagt, unter den Programminstallationen in der Systemsteuerung kann man auch nachsehen, ob da noch irgendwo ein Oracle-Java rumturnt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste