Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

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calcman
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von calcman »

Ein Erfolg: Nachdem KIM zweimal (nach Installation 3/21 und 4/21) durch den Support (SVP & TM) zum Laufen gebracht wurde und jedesmal nach dem darauf folgenden Update erneut nicht lief, habe ich am letzten Freitag nochmal einen Versuch gestartet und eine Empfehlungsliste des SVP abgearbeitet:

1. CGM Kim Prozess auf dem Server gestartet? Nein - stand auf manuell und lief demzufolge auch nicht. Also starten und auf "Auto" gestellt. Erkenntnis: Irgendetwas in der Update-Installationsroutine schaltet den Prozess wohl auf manuell. Frage: Wieso??
2. Routing nach 100.102.x.x ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
3. FW Einstellungen am Server ok? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update
4. Läuft CGM Assist? - War OK - keine Veränderung im Vergleich zum Status vor dem Update

Soweit die Empfehlungen. Danach Reboot und dann Test-Mail an den Absender - ging gar nicht erst raus :-(

Danach nochmal hier und da rumgesucht und schließlich auf einen Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden. Es wurden 2 Java Versionen angezeigt: Die gute alte Oracle Java RT (V8) und die von CGM (V11). Eine Prüfung in der Systemsteuerung ergab, dass dies in der Tat so ist. Das erschien mir sinnfrei, da

1. auf keinem Klienten-PCs ein Oracle Java lief, also lediglich CGM Java installiert ist. Erklärung: die Klienten wurden alle in jüngerer Zeit erneuert und Oracle Java wurde ja durch die OS Version von CGM ersetzt.
2. auf dem Server außer TM keine weitere Software läuft und somit die Java Version wohl noch aus alten TM Installationen stammen muss (Installationszeitpunkt des Servers: Anfang 2018)

Da mich die Erfahrungen aus meinem früheren Leben lehrten, dass verschiedenen Java-Versionen auf dem gleichen Rechner zu Problemen bei den zugehörigen Apps führen kann (Oracle prüft das seit einiger Zeit und bietet das Löschen alter Versionen an), habe ich das Oracle Java deinstalliert und den Server neu gebootet. Und oh wunder auf einmal läuft nicht nur KIM, sondern es kommen neben der Test-Mail auch die Mails von anderen Praxen von Anfang Dezember 2021 - die standen wohl alle im Message-Store bei CGM und warteten nur auf Auslieferung. Spannend.

Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hilft dann dieser Hinweis.
scottsdalegirl
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von scottsdalegirl »

calcman hat geschrieben:Ein Erfolg: Nachdem KIM..
.
Hinweise wie der Ihre von home-Tüftlern sind der Grund, warum sich sogar IT Firmen hier anmelden und Hilfe holen, und dann für die Lösung beim Kunden Geld kassieren.

Ich werde es auf jeden Fall probieren und bedanke mich für den Hinweis! Eigentlich sollten Leute hier einen Teil der Software-Pflege-Gebühr bekommen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von scottsdalegirl »

Ups, Sie sind eine Software Firma. Mein Mann lacht gerade wie verrückt.
Ich krieche zu Kreuze :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von rfbdoc »

..auf Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden.
... wissen Sie noch wo sich dieser Punkt versteckt ?
R.F.B.
calcman
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von calcman »

rfbdoc hat geschrieben:
..auf Menüpunkt in TM gestoßen, in dem die installierten Java-Versionen angezeigt wurden.
... wissen Sie noch wo sich dieser Punkt versteckt ?
Nee, leider nicht mehr so genau. Es war irgendwo in den Kommunikationsmenüs, vermutlich im eCockpit, bin mir aber nicht sicher. Wenn sich das nächste mal die Gelegenheit ergibt schau ich nochmal genau nach. Aber wie gesagt, unter den Programminstallationen in der Systemsteuerung kann man auch nachsehen, ob da noch irgendwo ein Oracle-Java rumturnt.
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Nobbie
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Bei mir lässt sich der Dienst CGMKIM ClientModul gar nicht starten, endet mit einer Fehlermedung.
Gruß Nobbie

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calcman
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von calcman »

scottsdalegirl hat geschrieben:Ups, Sie sind eine Software Firma. Mein Mann lacht gerade wie verrückt.
Ich krieche zu Kreuze :-)
Teils falsch, teils richtig: Bin heute im (Un-)Ruhestand. Habe davor aber in der Tat über 40 Jahre in der IT-Branche gearbeitet, als SW-Entwickler, Projektleiter und im Betriebs-Management. Meine Frau ist Ärztin mit TM als PVS und ich habe mir nach meiner Berentung in 2021 zum Ziel gesetzt, TM und TI zu kapieren und diesen Byteverhau in ihrer Praxis zum Laufen zu bringen (TI) bzw. besser zu betreiben (TM). Das wird vermutlich ein langer Weg :roll:
calcman
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von calcman »

Nobbie hat geschrieben:Bei mir lässt sich der Dienst CGMKIM ClientModul gar nicht starten, endet mit einer Fehlermedung.
Was für ein Fehler?
rfbdoc
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von rfbdoc »

@nobbie
Es ist immer die selbe Fehlermeldung mit ewig langem Text
Kim einmal deregistrieren und wieder neu registrieren hat das Problem bei mir bisher immer gelöst. Tageskennwort erforderlich
R.F.B.
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Fehlermeldung s. Datei
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Moin,
also die Hotline war richtig hilfreich. Der Dienst muss gestartet sein, damit KIM läuft. Rat der Hotline: Server neu starten, Firewall und Virenscanner abschalten, TM im Repariermodus neu installieren. Werde ich am WE machen und berichten.
Gruß Nobbie
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von rfbdoc »

Exakt diese Fehlermeldung habe ich immer mit Deregistrierung und Neuregistrierung der KIM Adresse gelöst.
R.F.B.
ute
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von ute »

Falls ihr den Fehler -4400 durch KIM bekommen solltet, ob beim registrieren, password ändern,..., dann liegt es daran, dass der PC nicht nach draußen senden kann.
1. Bei mir Verursacht Kaspersky diesen -.- und sollange Kaspesky aus ist funktioniert KIM tatsächlich.
2. Ansonsten muss unter Dienste (windowstaste drücke, und dienst eingeben), "CGM KIM Clientenmodul" laufen (am besten auf automatisch stellen), damit KIM funktioniert.
3. Zitat vom CGM Techniker, "Ignoriert den blauen Balken, im eCOCKPIT, dieser funktioniert NICHT richtig!"
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

also die Hotline war richtig hilfreich. Der Dienst muss gestartet sein, damit KIM läuft. Rat der Hotline: Server neu starten, Firewall und Virenscanner abschalten, TM im Repariermodus neu installieren
So, habe das alles gemacht, der Dienst lässt sich nicht starten. Habe auch mal die Firewall und den Virenscanner deaktiviert, nütz nix.
Gruß Nobbie
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rfbdoc
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von rfbdoc »

Derigistrieren und Neuregistrieren der Kim Adresse schon versucht ??????
viewtopic.php?f=11&t=8964&p=56251#p56239
R.F.B.
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Derigistrieren und Neuregistrieren der Kim Adresse schon versucht ??????
Wie macht man das noch mal?
Gruß Nobbie
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von u.dittmann »

mhh hat geschrieben:
dr-borchert hat geschrieben:...
Es ist ein Spielplatz für Techniker geworden, aber eigentlich hat es dienende Funktion. Es soll uns Ärzten dazu dienen, unsere Patienten besser zu versorgen. Davon sind wir aber gefühlt Lichtzeitjahre entfernt. Das ist vollkommen aus dem Fokus geraten.
Diesen Eindruck habe ich leider auch gewonnen. In diesem Jahr scheinen ja alle Nase lang die neuen eGK-Karten nicht zu funktionieren und die Schwestern müssen dann die Kartenleser und/oder die Rechner neu starten (Empfehlung der CGM). Gestern habe ich händisch 10 Dokumente aus dem Nachrichtencenter lokal abspeichern und die PDF in die Karteikarten ziehen müssen, weil die Radiologische Praxis offenbar ihre Arztbriefe noch mal zusätzlich mit Passwort versieht. Von allen anderen Praxen funktioniert der Import wenigstens problemlos. :evil:
Heute morgen ging mal wieder nichts, kein Kartenleser funktionierte. Ich habe dann die KoCo-Box neu gestartet, danach ging wenigstens das Einlesen der Karten wieder, aber der VSDM lief immer noch nicht. Die Ärzte haben Besseres zu tun als sich täglich über diesen nicht funktionierenden Daten-Wust zu ärgern.
Es ist ein von Vorne bis Hinten zusammengeschusterter Programm-Wirrwar, der da Seitens der Politik durchgepeitscht wird und produktiv bei tausenden Ärzten ausgerollt wird obwohl er maximal im Beta-Stadium ist...
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Nobbie
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Moin,
ich habe am WE mal den Vorschlag umgesetzt, den KVK-Leser mit der Praxiskarte von der Anmeldung wezunehmen und habe dort einen KVK-Leser ohne Praxiskarte angeschlossen. Seit 2 Tagen lief alles ohne Abstürze beim Einlesen der KVK.
Gruß Nobbie
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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Nobbie »

Moin,
KIM läuft nach Fernwartung. Die E-AU zu nutzen wurde mir in diesem Zusammenhang z.Z. abgeraten.
Gruß Nobbie

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Re: Immer neue Fehlermeldungen (KIM und eAU)

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke Nobbie für diese wichtige Info mit einer klaren Aus- und Ansage. Die Industrie muss nun endlich stabil einsatzfähige , im Dauerbetrieb getestete und dann auch nutzbare Tools für den Praxisbetrieb bereitstellen. Ab- und Zuwarten ist momentan "alternativlos"und alles andere "Probieren" offensichtlich Vergeudung von wertvoller Lebenszeit und Kraft Schönes Wochenende Randolf
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