Internetausfall, was tun?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Internetausfall, was tun?

Beitrag von RAMöller »

Wir hatten heute eine heftige Internetstörung, mal ging es an, dann wieder aus. Zum Haare raufen.
Die Störung war irgendwo bei der Telekom, ein Leitungsreset brachte Abhilfe.
Das Telefon schaltet sich in so einem Fall automatisch auf ein Handy, Faxe werden zentral umgeleitet, immerhin etwas.
Aber wir haben noch keine gute Lösung für einen Internetersatz per LTE Router, weil unklar ist, ob es überhaupt etwas bringt
Es gibt LTE Karten mit unbegrenzter Flat, das müsste man irgend dazwischen klemmen, fragt sich nur wie.
Oder vielleicht doch eine Fritzbox 6890 mit parallem zusätzlichem LTE, die einfach umschaltet?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Internetausfall, was tun?

Beitrag von nmndoc »

machen kann man viel - also im Sinne sich vor so einem Ausfall abzusichern - letztlich nur eine Frage der Anforderung und des Budgets.

Also - wenn Internet weg ist, brauchen Sie eine zweite Leitung - klar. Entweder eine zweite DLS/Kabel oder LTE (gleicher Anbieter wie festnetz oder lieber Anderen? Ggf. kommt es auf die Art der Störung an).
Was oft übersehen wird: obwohl analog/ISDN durch VoIP ersetzt wurde - können Sie bei Ausfall der einen Internetleitung nicht einfach über die andere telefonieren, weil i.d.Regel die Provider die Registrierung nur über eine eigene Leitung (oder sogar DIESEN Anschluß) zulassen. (Sie haben sich da ja zu behelfen gewusst - sonst wäre die Lösung, die Telefonie über einen extra SIP/VoIP-Anbieter zu lösen).

Ok - 2 Leitungen wäre im einfachsten Fall: Router mit LTE Fallback - macht dann der Router alles selbst. ggf wäre hier auf den Empfang zu achten und das Ganze zu testen (hin- und rück-schwenk).
Unbegrenzt LTE-Flat kenne ich zwar nicht, aber ich vermute a) schlechtes Netz und b) schlechte Bandbreite (mit der Sie dann ohnehin nicht viel Traffic machen können).
Die bekannten großen Anbieter haben da m.E. optionen - zB inkl. LTE-Router etc - 20-50+ GB / Monat für um die 30 EUR oder so. Sie müssen ja normal nur max. einen Tag/Tage überbrücken.
Bastel-Sparfuchs-Lösung wären so Dinge wie "kostet nur wenn verwendet" und/oder prepaid - aber will man das? Just dann wenn man es dringend braucht noch umbauen, Guthaben aufladen (wie, ohne Internet ... mobil?) ...

Idealer Weise hat man eine Firewall, die mehrere Ports hat - dann kann man an den einen Extern1 zB DSL und Extern2 LTE Router hängen und auch gleich regeln, wer/wann Priorität hat und ob zB bei Ausfall/Internet via LTE dann auch wirklich youtube und windows-update da drüber dürfen/müssen oder vielleicht doch nur die wichtigen Dinge - der Rest dann wieder wenns über die günstige DSL-Flat geht.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Internetausfall, was tun?

Beitrag von Lazarus »

Wir haben eine unlimited LTE Daten Flat mit 225 MBit/s für 30€/mon, real sind es 150 Mbit/s.
Der LTE-Router kann ganz einfach ans Netzwerk angeschlossen werden, die Fritzbox fur beides fanden wir zu teuer. EVTl. muss dann die IP des Routers angepasst werden wegen dem Gateway.
Das Umleiten des IP-Telefons ist eigentlich kein Problem bei der Telekom, die haben eine automatische Lösung bei Störung, allerdings nur für eine Leitung.
Die Faxe lassen sich da auch kostenfrei umleiten auf das Online-Fax
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Internetausfall, was tun?

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Wir haben eine unlimited LTE Daten Flat mit 225 MBit/s für 30€/mon, real sind es 150 Mbit/s.
klingt interessant. Als eigenständiges Produkt/Tarif oder als Zusatz zum Festnetz? Wo denn, wenn man fragen darf?
Lazarus hat geschrieben: Der LTE-Router kann ganz einfach ans Netzwerk angeschlossen werden, die Fritzbox fur beides fanden wir zu teuer. EVTl. muss dann die IP des Routers angepasst werden wegen dem Gateway.
u.a. deshalb gehört die Backup-"Leitung" auf vor den Router bzw jegliche Internet-Router vor die Firewall.
Lazarus hat geschrieben: Das Umleiten des IP-Telefons ist eigentlich kein Problem bei der Telekom, die haben eine automatische Lösung bei Störung, allerdings nur für eine Leitung.
Die Faxe lassen sich da auch kostenfrei umleiten auf das Online-Fax
Ich glaube wir meinen zwei unterschiedliche Dinge: ja, man kann bei der Telekom im Fehlerfall autom. auf eine andere Nummer oder - was standard und eine ganz schlechte Idee ist - auf den Online-AB umleiten lassen. Das ist aber jeweils eine Rufumleitung. Was ich meinte war: unter der gewohnten Nummer mit den gewohnten Endgeräten rein/raustelefonieren - nur eben nicht über zB Telekom sondern Leitungx.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Internetausfall, was tun?

Beitrag von Lazarus »

Wir haben den Daten-Tarif "O2 unlimited max" via Check 24 gebucht, wie gesagt unbegrenzt, 225 Mbit/s monatlich kündbar bei einer Laufzeit von 2 Jahren etc.
In der Stadt läuft das prima.

Das Telefon wird im Störungsfall nicht auf den AB sondern direkt auf Handy umgeleitet, automatisch ohne Verzögerung.
Raustelefonieren kann man dann mit dem Handy, wahlweise per Voip auch mit der Praxisnummer als Absender. Diese "Caller-ID" haben wird beim Voip-Provider zusätzlich registriert, unabhängig von der Telekom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], rfbdoc, west65 und 35 Gäste