eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang KK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang KK

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

endlich läuft bei mir die eAU. Das Orga (ein Gerät) steht an der Anmeldung. Dort funktioniert der Druck der eAU einwandfrei. Aber an einem weiteren Arbeitsplatz nicht. Dort kann das Orga angesprochen werden, alles klappt problemlos. Aber nach dem Erstellen der eAU (Esc, danach PIN Eingabe) öffne ich das e-Muster Center und klicke wie an der Anmeldung auf versenden. Daraufhin druckt mein Drucker an der Anmeldung automatisch die 3 Formulare aus. Am zweiten Arbeitsplatz druckt er nicht. Der PDV Drucker ist eingestellt (via C:turbomed/ExtPrgr.....), genau wie an der Anmeldung.
eMuster Center eAU.PNG
Hat jemand einen Tipp, warum das nicht geht? Außerdem passiert beim Klick auf "Drucken" im e-Muster Center überhaupt nichts. Der TM PDV Viewer ist als Standard hinterlegt. Leider kann man hier weder mit Strg+E noch in den Einstellungen einen Drucker zuweisen. Ich bin wohl betriebsblind... Die Arztauswahl habe ich getroffen, das sieht man nur im PNG oben nicht.

Ein weiteres Problem: obwohl eingestellt, bekomme ich keine Bestätigung über den Erhalt der eAU im e-Muster Center. Es bleibt beim Status "gesendet". Was kann hier schieflaufen?
Einstellungen eMuster Center.PNG
Vielen Dank an die Tüftler unter Ihnen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von torsten2 »

Hallo,
das mit dem Ausdruck ging mal vor dem Dezember-Update. Jetzt kann ich einstellen, was ich will, er druckt immer auf den Standarddrucker. Nachdem ich alle kursierenden Anleitungen durchprobiert habe, hat es auch die TM Hotline nicht hinbekommen... Es ist sowieso immer noch eine Session per rdp auf dem Server auf. Drucke jetzt die AU's dort, da ist der Drucker mit den A5 Blättern als Standard eingestellt, bis mit dem nächsten Update was anderes kaputt ist :roll:
Wenigstens kommt beim Senden schonmal kein Fehler 200.
Kann es sein, daß der Empfang der Emails nicht geht? Im NachrichtenVerwaltungsCenter sollten "Successful Mail Delivery Report" oder "[SUCCESS] KOM-LE-Nachricht" je nach Krankenkasse auftauchen. Das Standard Polling Intervall ist 5min, sodaß es nicht lange dauern dürfte... Wenn das klappt, sollte der Status dann auf "zugestellt" gehen. Bei hing es am Anfang auch, weil die Mails nicht reinkamen...
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von scottsdalegirl »

torsten2 hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Ausdruck ging mal vor dem Dezember-Update. Jetzt kann ich einstellen, was ich will, er druckt immer auf den Standarddrucker. Nachdem ich alle kursierenden Anleitungen durchprobiert habe, hat es auch die TM Hotline nicht hinbekommen... Es ist sowieso immer noch eine Session per rdp auf dem Server auf. Drucke jetzt die AU's dort, da ist der Drucker mit den A5 Blättern als Standard eingestellt, bis mit dem nächsten Update was anderes kaputt ist :roll:
Wenigstens kommt beim Senden schonmal kein Fehler 200.
Ich bin begeistert.
torsten2 hat geschrieben:Kann es sein, daß der Empfang der Emails nicht geht? Im NachrichtenVerwaltungsCenter sollten "Successful Mail Delivery Report" oder "[SUCCESS] KOM-LE-Nachricht" je nach Krankenkasse auftauchen. Das Standard Polling Intervall ist 5min, sodaß es nicht lange dauern dürfte... Wenn das klappt, sollte der Status dann auf "zugestellt" gehen. Bei hing es am Anfang auch, weil die Mails nicht reinkamen...
Ich habe das Problem selber lösen können. Plötzlich wollte TM nochmal (ich habe die Daten schon tausendmal eingegeben) die KV Connect Zugangsdaten. Und schwupps, es geht. Allerdings... nicht bei allen Kassen:
Verwaltungscenter.PNG
Ausgerechnet die AOK zickt, wo die meisten Patienten versichert sind! Danke aber für den heißen Tipp mit dem Verwaltungscenter! Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von scottsdalegirl »

torsten2 hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Ausdruck ging mal vor dem Dezember-Update...
Ich habe es hinbekommen. Bei uns war in den Windows-Einstellungen als Standard der Nadeldrucker hinterlegt. Das habe ich auf unseren Laserdrucker geändert... schon gehts. Wald... Bäume...
Vielleicht bei Ihnen auch?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von torsten2 »

Gern, ich bin auch immer froh, wenn hier jemand hilft...
Das habe ich seit dem 01.01. auch, war mir noch gar nicht aufgefallen, wobei bei der AOK Plus:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie eine Kasse-Arzt-Nachricht des Verfahrens eAU.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.

Dann offensichtlich keine Probleme gemeldet werden.

Bei der TK sieht das schon anders aus:

Guten Tag,

die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung / die Stornomeldung für die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann aus technischen Gründen leider nicht verarbeitet werden.

Der Grund:

Signaturfehler eAU: Das Signaturformat konnte nicht ermittelt werden.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.

Den Fehlercode und weitere Informationen finden Sie im Anhang.

Haben Sie dazu Fragen oder braucht Ihr Softwarehersteller Hilfe? Dann schreiben Sie uns gern eine Mail an technischer-service@tk.de. Oder rufen Sie unter 040 - 46 06 62 56 00 an. Wir sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für Sie da.

Freundliche Grüße

Na, wir helfen dem Hersteller ja immer gern...
Bis zum 31.12. kamen keine EEAU Meldungen, es sei denn es lag an mir (unbekannter Patn, keine gültige eGK) oder sowas.
Es wird an CGM oder der Telematik liegen und nicht an der lokalen Installation - ich mach erstmal nix!
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von torsten2 »

Ja klar, dann druckt er richtig, das is so kein Problem. Ich will aber an meinem Arbeitsplatz den Farblaser als Standarddrucker lassen und nur die eAU an den monochromen Laser mit den A5 Blättern schicken. Das ist wohl grade nicht zu machen, leider.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von DocMoritz »

KV-Connect, was ist das?? wird das überhaupt noch gebraucht,
auf der KBV-Seite steht:
Mit der Bereitstellung von KIM wird KV-Connect nach und nach abgelöst.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von scottsdalegirl »

DocMoritz hat geschrieben:KV-Connect, was ist das?? wird das überhaupt noch gebraucht,
auf der KBV-Seite steht:
Mit der Bereitstellung von KIM wird KV-Connect nach und nach abgelöst.
KV Connect Registrierung.png
Das kommt jetzt im 4-Minuten-Takt. Ich werde wirklich wahnsinnig! Immer wenn ich ins CGM Nachrichten-Verwaltungscenter gehe, geht dieses Fenster auf. Und egal wie oft ich die Daten eintrage (es kommt eine Nachfrage, ob die Daten gespeichert werden sollen), das Fenster geht immer wieder auf!

Außerdem noch folgendes Problem: obwohl es definitiv eingestellt ist, wird plötzlich der Ausdruck der eAU für die Krankenkasse nicht mehr generiert, egal was ich tue! Vor 2 Stunden hat es noch einwandfrei funktioniert! Ich verstehe das wirklich nicht.
Ausdruck KK nicht mehr möglich.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von torsten2 »

Hallo, ich muß das Thema nochmal aufwärmen. Bei mir kommt tatsächlich auch nur noch "gesendet". In der angehängten .xml steht Folgendes:
...
</value></valueIdentifier></extension></extension><severity value="fatal"></severity><code value="processing"></code><details><coding><system value="https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_E ... stem><code value="101"></code><display value="Anhang der Nachricht kann nicht extrahiert werden"></display></coding></details></issue></OperationOutcome>

Das ist ohne am System was zu ändern seit dem Dezember-Update so. Die Meldung der Krankenhauseinweisungen bringt keine Fehler.

Kennt jemand eine Lösung und haben alle das Problem?
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von Nervenarzt »

Bei mir klappt nach bisher recht gut funktionierendem Versand seit dem Update auf 22.1 die eAU nicht mehr. Es kommt immer die Meldung Fehlercode -19. Einmal kam auch die Fehlermeldung, dass die EMailadressen der Krankenkasse nicht eingetragen sei, obwohl ich im Dezember bei der gleichen Patientin und Krankenkasse problemlos die eAU verschickt habe.
KIM scheint bei mir noch zu funktionieren.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von torsten2 »

Dann haben wir schon zwei Probleme. Die .xml ist bereits die Antwort der Krankenkasse. Die Signatur stimmt, die Mail wurde entschlüsselt aber im eigentlichen Inhalt scheint was zu fehlen. Den Fehlercode 19 habe ich nocht nicht gehabt...
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: eAU wird nicht gedruckt trotz Einstellung, kein Empfang

Beitrag von fschmidt »

torsten2 hat geschrieben:Dann haben wir schon zwei Probleme. Die .xml ist bereits die Antwort der Krankenkasse. Die Signatur stimmt, die Mail wurde entschlüsselt aber im eigentlichen Inhalt scheint was zu fehlen. Den Fehlercode 19 habe ich nocht nicht gehabt...
Hallo Torsten,
besteht das Problem u.a. mit der AOK weiter oder konnten Sie es lösen? Wenn ja, wie klappte es?
Bei uns werden die eAU gesandt und zugestellt. Dann bleiben sie auf dem Status zugestellt und zb über den CGM NachrichtenVerwaltungsCenter Posteingang sehen wir die Antworten mit der genannten Fehlermeldung.
Die Test-eAU an Max TK Mustermann konnten wir erfolgreich senden.
Freundliche Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Semrush [Bot] und 66 Gäste