Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Saugguat »

Liebes TM-Forum,

um die Passwörter zu ändern sitze ich in der Praxis. Nun kam noch das FAX mit dem Hinweis zur Aktualisierung des Praxisarchivs - der Patch geht wohl ab Version 4.14. Wir haben noch 4.12 - mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst dass das Praxisarchiv separat geupdatet werden muss - was nun? Auf der Downloadseite finde ich kein Update des Archivs auf Version 4.14 oder höher.
Ahrggg, das WE kommt nun, mail an die Hotline ging raus - weiss gar nicht ob samstags jemand antwortet - und am Montag droht dann das totale Chaos wenn wieder was nicht geht :(. Für Hilfe wäre ich demnach sehr dankbar.
Netzi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 20:43
2

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Netzi »

Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Saugguat »

Hallo Netzi,

das File hatte ich auch schon runtergeladen, so wie ich das verstehe ist aber die Version 4.14. vorausgesetzt? File scheint auch nur der Patch zu sein, ist nur 12 Mb groß ...
Netzi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 20:43
2

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Netzi »

Hallo Saugguat,

Sorry ist doch schon etwas zu spät.
Die die Version 4.14 muss installiert werden, seit 2020 gibt es schon die Version 5.0.

Problem ist die Download Server von der CGM sind noch offline, sonst wäre es klein Problem gewesen den Download irgendwie zu verfügung zustellen.
Das Praxisarchiv muss wegen eine Microsoftupdate aktualisiert werden, das Update von Microsoft soll vermutlich Q1-22 (Mitte Januar) kommen.

Wenn das KB Patch installiert wurde kann es passieren das man eine Fehlermeldung bekommt "Zugriff verweigert".
Es besteht die Möglichkeit, dass ältere Archiv-Versionen PA 4.12 nicht von dem Windows-Update betroffen sind.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von torsten2 »

Hallo,
ich habe das Update "CGM_Archive_DCOM_Hardening_2021" eingespielt. Läuft sauber durch, man muß allerdings die Rechner dann neu starten, sonst besteht keine Kommunikation zwischen Server und Client unmittelbar nach Installation. Dann ging der login aber problemlos.
Stimmt, das hat hier auch schon jemand gefragt., um auf die 5.0 zu Updaten, wird mindestens 4.14SP1 vorausgesetzt. Man muß also dieses als Zwischenupdate machen, sonst bricht 5.0 die Installation ab.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Forti »

Hi Saugguat,

ich habe mir erlaubt, Ihnen über das Forum eine E-Mail zu schicken.
Vielleicht konnte ich Ihnen damit eine Hilfestellung geben.

Viele Grüße
Forti
--
Beste Grüße
Forti
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Nervenarzt »

Ich hatte ein ähnliches Problem, konnte dies aber durch ein Mitglied des Forums hier lösen: er stellte mir die Version 4.14 zur Verfügung, die ich dann auf 5.0 updaten konnte.
Ich habe auch schon das hardening eingespielt, und bisher läuft es ...
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von Saugguat »

Vielen herzlichen Dank hier in die Runde, insbesondere an Forti. Über 4.14 zur 5.0 SP2 (steht heute auf der Downloadseite bereit). Falls jemand dies auch machen muss, Dokumentation ist ja da rar: Installation auf dem Server, den Virusscanner hatte ich da vorsichtshalber mal aus (wie beim TM-Update), Server muss danach neu gestartet werden. Dann auf den Clients CGM Praxisarchiv Programm starten, Setup kommt dann hier automatisch, dort lief bei mir der Virenscanner ohne Probleme im Hintergrund, dann auch Neustart der Clients nötig. Zeitaufwand dtl. geringer als bei den TM-Updates...
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

MS-Update KB5009543 ist raus....

Beitrag von horkano007 »

Es ist soweit: Seit gestern ist nun das berüchtigte Update auf jedem PC, der es nicht unterbunden hat.
Mit gestrigem Ausschalten und heutigem Einschalten werden wir sehen oder nicht sehen, daß das Praxisarchiv läuft.
Hier schon mal die Anleitung zum De-Installieren dieses Updates:
Powershell mit Admin starten / Folgendes eingeben: wusa /uninstall /kb:5009543 -> Enter drücken -> Spuk erstmal vorbei !

Diese Update erschwert auch VPN-Nutzern und anderen Anwendungen das weitere Funktionieren!
Fazit: Wird lustig ! Habe mein HotLine-Handy reichlich aufgeladen für interressante Gespräche heute......
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von torsten2 »

Hab mir auch schon Sorgen gemacht...
Hier ist noch der Patch zu 5.0SP1 drauf. Das funktioniert weiter sowohl am Server als auch an den Clients!
erka0901
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:32
5

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von erka0901 »

Moin allerseits,
wir arbeiten mit der Version 4.14 ohne SP1. Bisher funktioniert alles. Meine diesbezügliche Anfrage an CGM wurde nicht beantwortet.
Bislang also keine Notwendigkeit, irgendwas upzudaten
GComputer
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 15:23
2

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von GComputer »

Moin Moin,

ich wollte grade bei einem Kunden den Archiv Patch einspielen, leider ist dort auch noch Version 4.12 installiert.
Bei Turbomed gibt es nur die 5.0 SP2 zum Download. Diese Version kann nicht installiert werden, da dafür ja mindestens Version 5.0 SP1 installiert sein muss.
Turbomed Hotline ist natürlich nicht erreichbar und eine Anfrage per Mail kann man sich erfahrungsgemäß momentan ja auch sparen.
Hat noch jemand die 4.14 bzw. höher?
Komm ich von der 4.12 direkt auf die 5.0 SP1?

Danke schön und schönes Wochenende.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Praxisarchiv 4.12 aktualisieren

Beitrag von bofh »

Heute Praxisarchiv 5.0 SP2 installiert .... nach dem danach obligatorischen Neustart komme ich nicht mehr mit Remotedesktop rein: nur schwarzer Bildschirm, aber kein Loginfenster bzw. Desktop.

Ideen wären hilfreich. Und ja, nach dem Reboot vor der Installation ging Remotedesktop noch. Es wurde zwischenzeitlich kein Windows-Update durchgeführt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 55 Gäste