patienten mit Vergessende Chroniker Positionen finden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alexander69berlin
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

patienten mit Vergessende Chroniker Positionen finden

Beitrag von Alexander69berlin »

hallo hat jemand eine Idee, Normalerweise suche ich ab und zu über erweiterte Suchen Patienten bei denen bestimmte Diagnosen oder bestimmte Medikamente verordnet wurden, die nur bei Chronikern verordnet werden (Bluthochdruckmedikamente, oder Insulin etc.) und trage dann die vergessenden Chroniker Positionen nach. Leider habe ich bisher noch keinen weg gefunden, dann auch die Zweite Forderung für Chroniker mit zu suchen, nämlich das sie in den letzten Quartalen auch in der Praxis waren. Hat da jemand eine Idee wo oder wie man suchen kann wobei berücksichtigt wir das der Patient in den letzten Quartalen auch in der Praxis war? Ich würde mich freuen, wenn da einer eine Idee oder Lösung hätte um diese Chroniker Patienten zu finden. Bisher trage ich dann immer die Chroniker Position in F2 ein und dann schaut erst Turbomed ob die Bedingung erfüllt ist mit dem Besuch in den letzten 4 Quartalen oder nicht.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: patienten mit Vergessende Chroniker Positionen finden

Beitrag von gezscho »

Leider ist das auch mit > 20 Jahren Such-Erfahrung nicht machbar.
Turbomed kann bei der erweiterten Suche nur 1 Zeitraum mit 1 Ereignis verknüpfen.

Die Frage, ob in 4 aufeinanderfolgenden Zeiträumen mindestens 3 Ereignisse erfolgten, ist eigentlich ein schlichtes Problem.
Diese lief allerdings in der To-Do-Liste bei Turbomed nie mit so hoher Priorität, dass man es umgesetzt hätte.

Wie ist das bei anderer Praxissoftware?

Auf jeden Fall ist die Chronikerpauschale für mich als Hausarzt ein wirtschaftlich relevanter Posten.
Folglich habe auch ich die Chronikerprüfung in den Grundeinstellungen angestellt.
Diese schaltet auf "Ja", wenn 1. das Chroniker-Merkmal auf "Ja" steht und 2. in allen 4 Vorquartalen je einmal eine Versichertenpauschale lief.

Sie meldet sich bei den nicht wenigen Patienten, deren abgerechnete Chronikerpauschale von Turbomed nicht sicher bestätigt werden kann.
Dann schaue ich kurz in die F3 (Filter Abrechnungsdaten) und klicke, falls die 3-von-4-Regel erfüllt ist, auf "Ausblenden".
Damit ist für das aktuelle Quartal der Warnhinweis deaktiviert. (Besonderheit: Ich trage Abrechnungsziffern selbst ein, verwende Buchstabencodes.)

Viel Handarbeit (für gutes Geld), die ein sauber programmiertes Chroniker-Tool ersparen könnte.

Verständlich? Ist eine ziemlich trockene Materie.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SFeu und 162 Gäste