Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinrichtung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinrichtung

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

da bei uns keine Nachrichten zu verschicken waren und kryptische und unlogische Fehlermeldungen kamen, wurde mir zur Deregistrierung von KIM und völlig neuen Installation geraten. Das habe ich gemacht. Ich scheitere aber an der Neueinrichtung. Zuerst sieht es gut aus:
20220105_152851.jpg
Dann am Ende kommt diese Fehlermeldung:
20220105_153753.jpg
Ich habe den Registrierungscode zig-mal geprüft, er lautet nicht anders. Ich habe ihn nochmal angefordert und den absolut identischen erhalten. Er ist korrekt.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Der TM-Partner sagt natürlich "hätten Sie es uns von Anfang an machen lassen..." Aber die Erst-Registrierung klappte problemlos.

Die Turbomed-Hotline ist nach wie vor nicht erreichbar. Vorhin wartete ich 2 Stunden in der Warteschleife bei einer hübschen Melodie.

Vielen Dank vorab.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von rfbdoc »

Die abschliessende Fehlermeldung liegt möglicherweise an der TI selbst, die ja offensichtlich aktuell diffus gestört erscheint, zumindest haben wir hier täglich Fehlermeldungen beim Einlesen der eGK

Haben Sie nach der Deregistrierung das KIM Konto in den Praxisdaten gelöscht (Tageskennwort erforderlich) ? Wenn nicht, holen Sie das bitte nach. Nach Derigistrierung und Löschen des KIM Konto in TM darf in der Registry auf dem Server kein Eintrag User1 mehr stehen.
Zwischenablage01.jpg
Was kann man sonst machen ?

1) Auf dem Sever überprüfen ob sich der CGM Kim Client Module Dienst problemlos beenden und starten lässt.
Wenn beim Startversuch eine Fehlermeldung erscheint nicht erschrecken, das ist meist duch Neuregistrierung zu lösen.
2) Vorab die Firewallbatches aus Netsetup\Firewalleinstellungen einmal als Administrator durchlaufen lassen.
3) Nochmal versuchen die Kim Adresse zu deregistrieren, und das KIM Konto in TM löschen. Wenn sich der Programmpunkt dazu in den Praxisdaten nicht aufrufen lässt, liegt es meist daran, dass die Adresse bereits derigistiert ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von greentom »

Wie lange dauert der Deregistrierungs/Regestrierungsprozess?
Ich hatte den Schritt auch erwogen, da bei mir nach der Umstellung auf TLS nichts mehr richtig funktioniert.

Vielen Dank.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von scottsdalegirl »

greentom hat geschrieben:Wie lange dauert der Deregistrierungs/Regestrierungsprozess?
Ich hatte den Schritt auch erwogen, da bei mir nach der Umstellung auf TLS nichts mehr richtig funktioniert.

Vielen Dank.
Keine fünf Minuten! (Deregistrierung). Registrierung ungefähr 20 Minuten. Aber jetzt bereue ich es, weil die Registrierung nicht mehr funktioniert.
rfbdog hat geschrieben:Haben Sie nach der Deregistrierung das KIM Konto in den Praxisdaten gelöscht (Tageskennwort erforderlich) ?
Leider ja (mit altem Tageskennwort und Rückdatierung). Wie Sie schreiben, der Programmpunkt lässt sich nicht mehr aufrufen. Ich befürchte, da hängt irgendwas. Es öffnet sich nämlich auch ständig ein "Objects-Fehler" (Skript). Ich habe sogar nach der Deregistrierung und Löschung des KIM Kontos den Server neu gestartet.
Wir haben seit Montag auch wieder vermehrt komplette Ausfälle der TI, ganz toll wenn die Praxis voll steht.

Die anderen Tipps werde ich trotzdem versuchen. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Mühe!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von rfbdoc »

Wie Sie schreiben, der Programmpunkt lässt sich nicht mehr aufrufen. Ich befürchte, da hängt irgendwas
Nein da hängt vermutlich nichts. Der Programmpunkt lässt sich nur bei registrierter KIM Anschrift aufrufen.
Sie müssten eigentlich den Punkt zur Registrierung der KIM Adresse sehen.
Ggfs. in der Registry nachsehen, dort dürfe jetzt kein Eintrag User1 (s.o.) stehen.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von scottsdalegirl »

rfbdoc hat geschrieben:Nein da hängt vermutlich nichts. Der Programmpunkt lässt sich nur bei registrierter KIM Anschrift aufrufen.
Das weiß ich, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, irgendwas hängt da allgemein. Irgendjemandem hier im Forum wurde von der Hotline geraten, das Update als Reparatur nochmal aufzuspielen. Vielleicht sollte ich das tun.
Ich erhielt auch Fehlermeldungen wie diese (vor der Deregistrierung), da scheint mehr im Busch zu sein:
20211230_142346.jpg
20211230_142412.jpg
(ich habe etwas hier gelesen, dass anscheinend Listen geleert sind, die man wieder füllen muss, ich kann schlecht tausende Adressen manuell eintragen)

Jedenfalls nochmal vielen Dank. Geht denn bei Ihnen KIM wieder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von rfbdoc »

Die erste Fehlermeldung kenne ich nicht, deutet irgendwie auf fehlende oder falsche Kim Registrierung hin, obwohl ja eigentlich ein Fehler von CGM Connect ausgegeben wird. Nach meinem Kenntnisstand ist CGM Connect für KIM nicht erforderlich.
(KIM Vielleicht mutig noch einmal neu registrieren ?)

Die zweite Fehlermeldung hatte ich bei Fällen bei denen die eGK im Quartal noch nicht eingelesen war. Da war im eMusterCenter auch keine Versandanschrift aufgelistet ! Dementsprechend kann auch nichts gesendet werden.

KIM läuft hier (ich kann mir selbst KIM Mails senden und diese auch empfangen), Versand der eAU endet mit Fehlermeldung (ohne Angabe einer Fehlernummer oder mit Fehlernummer 200)

Das bleibt alles noch eine Dauerbaustelle.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von scottsdalegirl »

rfbdoc hat geschrieben:..

Das bleibt alles noch eine Dauerbaustelle.
Ja. :(
Danke vielmals für die Infos. Jetzt hat alles geklappt (erneute Registrierung etc), aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:
20220107_142052.jpg
Nachrichten lassen sich nach wie vor nicht schicken. Ich überlege, welche Netzwerkeinstellungen KIM nicht passen. Vielleicht wissen Sie das ja. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Evtl hat es mit dem Netzwerk gar nichts zutun..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von rfbdoc »

Die Firewallbatchdateien aus \TurboMed\Netsetup\Firewalleinstellungen haben Sie sicher bereits als Administrator laufen lassen ??

Können Sie den Dienst CGM KIM Client Module auf dem Server beenden und neu starten ohne
Fehlermeldung ??

Haben sie eine korrekte KIM Zieladresse für Ihre Testmail angegeben ?
s.PN.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Fehler nach KIM Deregistrierung und erneuter Neueinricht

Beitrag von scottsdalegirl »

rfbdoc hat geschrieben:Die Firewallbatchdateien aus \TurboMed\Netsetup\Firewalleinstellungen haben Sie sicher bereits als Administrator laufen lassen ??
Ja
rfbdoc hat geschrieben:Können Sie den Dienst CGM KIM Client Module auf dem Server beenden und neu starten ohne
Fehlermeldung ??
Dienst steht auf automatisch, lässt sich beenden und neu starten ohne Fehlermeldung, Status "automatisch" bleibt aber bestehen.

rfbdoc hat geschrieben:Haben sie eine korrekte KIM Zieladresse für Ihre Testmail angegeben ?
s.PN.
Ich habe die Ärzte über die KIM Suche gefunden und durch Doppelklick ausgewählt. Beim Verbindungstest erhalte ich allerdings überwiegend rote Fehler:
Nicht erreichbare Ports.PNG
Offenbar brachten die Firewalleinstellungen von TM nicht die gewünschten Freigaben.

Die eAU funktioniert jetzt, aber KIM Mail nach wie vor mit Fehlermeldung Netzwerkeinstellungen und ich erhalte keine Empfangsbestätigung der Kassen.

Ich bedanke mich für Ihre freundliche Hilfe!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 52 Gäste