Online Petition 126863

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BillyRubin
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 15:59
4

Online Petition 126863

Beitrag von BillyRubin »

​Eine Kollegin hat mich informiert, dass es aktuell eine Online Petition zum Thema Telematik gibt:

"​Einführung von Flächentests zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und zum eRezept: Die gesetzlichen Fristen nach § 295 I S.1 SGB V und § 360 I SGB V für die verpflichtende elektronische Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und vertragsärztlichen Verordnungen (eRezept) ebenso wie für alle künftigen Anwendungen innerhalb der TI müssen derart ausgestaltet werden, dass prinzipiell Flächentests über zwölf Monate eingeführt werden. Bei Anwendungen im Regelbetrieb müssen Ersatzverfahren dauerhaft angewendet werden können, insbesondere bei technischen Störungen."

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 4.a.u.html

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der TI und gewisser Vorahnungen bezüglich dem 01.07.2022 habe ich mich der Petition angeschlossen.

Viele Grüße
J.S.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Online Petition 126863

Beitrag von RAMöller »

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 1. Beitrag im Turbomed Anwenderforum.
Eine Petition muss man so formulieren, dass das Anliegen schnell verstanden wird. Sie richtet sich an Abgeordnete, die nicht immer in der Thematik drin stecken. Wenn man mit den Paragraphen beginnt und dann einen Satz an den Anfang stellt, der sehr lang ist, dann ist das nicht hilfreich, ums sein Anliegen verständlich zu machen. Leider ist das bei vielen Petitionen der Fall.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Online Petition 126863

Beitrag von Heilberger »

Achtung: bitte unbedingt unterzeichnen!!!! Gratulation an die KVB!! die hat die Petition sogar in KV-ident unter Benachrichtigungen eingestellt! Es dürfen natürlich auch Helferinnen und Patienten unterschreiben!! Ich sende die Listen per Post an den Bundestag!!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Online Petition 126863

Beitrag von doc2810 »

Finden wir sehr gut. Wenn Ärzte plus MFA´s und einige Patienten mitzeichnen, müsste die 50.000er Hürde bis zum 16.12.21 spielend erreicht werden.
Wir können sowieso die Angeschlossen nicht verstehen!! Datenschutz, Verstoß gegen die Schweigepflicht, nicht kalkulierbares Haftungsrisiko durch Cyberattacken usw.
Mitmachen, jetzt gilt´s!
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Online Petition 126863

Beitrag von BaGo »

Wir sind auch dabei !

Vielleicht hat man ein Einsehen, dass dieser Wahnsinn so nicht funktioniert.....
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Online Petition 126863

Beitrag von dr-borchert »

Auch wir haben alle unterzeichnet.
8 Stimmen mehr um diesen unausgereiften Irrsinn wenigstens aufzuhalten.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Online Petition 126863

Beitrag von vg »

Der Freundeskreis Compu Group, Arvato, KBV, BGM und Gematik …. bleibt uns sicher auch mit der Ampel erhalten.
Immerhin will jetzt die KBV nach > 12 Jahren Entwicklung, einigen Md. € und katastrophalem Start mal über einen Nutzen für Arzt und Patient nachdenken. :roll:
Werfen wir erstmal demnächst abertausende Konnektoren auf den Müll, mit der netzbasierten Lösung wird dann alles prima! … für die Industrie….
Als Telematikverweigerer hoffe ich nicht mehr. Ich zahle Strafe und freue mich auf den 65sten.
Aber natürlich ist die Petition eine gute Sache.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Online Petition 126863

Beitrag von doc2810 »

Mitzeichnungen mit über 53T erreicht.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 60 Gäste