Tipps zu KIM und eArztbrief

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Sommerlich23+
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 18:28
2

Tipps zu KIM und eArztbrief

Beitrag von Sommerlich23+ »

Liebe Kollegen,
nachdem KIM nun nach drei Monaten endlich funktioniert können wir doch schlecht damit umgehen. Ich habe mehrere Fragen, vielleicht weiß ja jemand Rat.
1. Wir sind zwei Ärzte in der Praxis. Im Nachrichtenverwaltungscenter sind neue Nachrichten schwarz, sind sie gelesen, werden sie grau. Wir überdenken jetzt unsere Abläufe. Der erste Arzt sieht die Nachricht und lässt sie drin, sie ist grau. Der zweite liest und importiert sie und löscht sie dann. Aber mehrere Ärzte, bzw. unsere MF? Uns ist nicht klar, wie wir hinbekommen, dass jeder sie liest. Es gibt keine Zuordnung, verschiedene Postfächer. Wenn nun unsere MF das öffneten und gleich importierten, dann müssten sie eine Liste handschriftlich führen (Steinzeit?) , damit wir wissen, wo neue Brief sind. Sonst könnten wir einen wichtigen Befund übersehen. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
2. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie der eArztbrief/e-Nachricht funktionieren? So einigermaßen kriege ich das hin, aber wie kann man eine Überweisung anhängen? Wenn man auf Anhang tippt, dann öffnet sich das Ordnersystem von Windows, wie soll ich da in Turbomed meine Überweisung finden? Und wie bekomme ich die neuen KIM-Adressen von neuen Mitspielern in meine Favoriten?
Es gibt ja die Videos, aber das bringt ja fast nichts.
3. Wie erstellt man ggf. eigene Vorlagen für den eArztbrief? Eine Hotlinemitarbeiterin sagte mir, das geht gar nicht....ähhh , da war ja wohl lange genug Zeit das zu programmieren.

Ich will ja gerne, aber so warten wir noch lange auf Nutzung.
kgh
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:07
7
Bedankt: 1 time

Re: Tipps zu KIM und eArztbrief

Beitrag von kgh »

Hallo Sommerlich23+,

eArztbrief ist für mich die einzige halbwegs sinnvolle Nutzung von KIM.
Wollte auch eingene eArztbrief Vorlagen erstellen, da die auswählbaren
Überschriften für meine Briefe ziemlich unpassend sind.
Antwort der Hotline: das muss Ihr Service Partner machen, dafür gibt es keine Anleitung.
Ich traue mir durchaus zu, das selbst zu erledigen und vor allem immer wieder
zu ändern, wenn ich es brauche und nicht nach Termin (und mit Rechnung) vom Servicepartner.

Die Versendung von e-Arztbriefen ist mega-umständlich, da man jeden eAB einzeln
mit Eingabe der PIN-Nummer signieren muss (freigeben, siegnieren mit PIN, dann absenden).
Bei 30 AB täglich als Facharzt ist das ein Witz. Ich bin mal gespannt, wann endlich
die Sammelsignatur kommt. Anmerkung der Hotline: bei der eAU sei es das gleiche Problem.

Beste Grüße

kgh
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Tipps zu KIM und eArztbrief

Beitrag von Nobbie »

Ist doch alles völlig unpraktikabel. Vorlagen vom Servicepartner machen lassen (wurde mir auch so gesagt) entspricht auch nicht der alten TM Philisophie, da fehlt jede Flexibilität in der Praxis. Solange das so bleibt, hat sich der eArztbrief bei uns erledigt. Außerdem erwarte ich ein automatisches Ausfüllen, so wie bei den Wordvorlagen.
Bei uns haben noch nicht einmal 10 Praxen eine KIM Adresse. Ich mache das alles erst wenn:
1. die Komfortsignatur funktioniert (vorher läuft gar nichts) im Sinne einer Stapeverarbeitung im Hintergrund für eAU, eRezept und eArztbrief. Ich renne doch nicht jedes mal zum KVK Leser und gebe meine PIN ein!
2. alle Kassen die eAU empfangen können
3. die Apotheken das eRezept empfangen können
4. der eArztbrief so funktioniert wie die Wordvorlagen

Ich habe die KVK-Leser mit den Arztkarten alle wieder abgeschaltet. Im Fall einer technischen Störung kann man ja so weitermachen wie bisher (habe ich so verstanden). Und nicht funktionierende KVK-Leser sind eine technische Störung, oder nicht?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Tipps zu KIM und eArztbrief

Beitrag von rfbdoc »

@nobbie
Dem kann man nur zustimmen. Vorausschauend habe ich erst gar keine zusätzlichen Lesegeräte bestellt und installiert.
Technisch funktioniert KIM bei mir jetzt.
Bisher habe ich tatsächlich auch einen Brief per KIM erhalten, die angehangene Word Datei liess sich dann nicht öffnen und musste dann auf üblichen Weg per Fax übermittelt werden.
Alle von mir probeweise an bekannte Kollegen versandten Testbriefe wurden bis auf einen nicht beantwortet.

Die eAU ist vom Arbeitsablauf in der Praxis derartig zeitraubend, dass wir sie nach technischer Testung wieder deaktiviert haben und das auch bis mindestens 30.06.2022 so beibehalten werden.

Die ePA wird hier ebensowenig nachgefragt wie NDFM.
R.F.B.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Tipps zu KIM und eArztbrief

Beitrag von Nervenarzt »

Ich habe jetzt begonnen, an die wenigen Praxen, die schon KIM-Adressen haben, meine Arztbriefe als eArztbrief zu versenden, und zwar aus Word heraus (über das TM-Menü). Abgesehen davon, dass ich dann zweimal den Adressaten auswählen muss (einmal bei der Brieferstellung, und dann wieder beim Versand des Briefes als PDF), und abgesehen davon, dass ich dann erst den Versand neu anstossen muss im NachrichtenCenter, hat das bisher geklappt, auch wenn dann die Eingangsnachricht etwa einen Tag auf sich warten ließ.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], m.seier und 157 Gäste