Firewall Black Dwarf G3 UTM, Telemed Protect Endpoint

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Firewall Black Dwarf G3 UTM, Telemed Protect Endpoint

Beitrag von framus »

Hat hier jemand Erfahrungen mit der TERRA Firewall Black Dwarf G3 UTM WiFi 3Y SUBS und dem Produkt Telemed Protect Endpoint (Panda-Virenschutzpakete?!), die von TurboMed als Firewall/Antivirus-Lösungen angeboten werden?

Wenn ich es recht verstanden habe, kann die Administration der Firewall sowie der Virenschutzlösung von TurboMed (zu welchen Tarifen??) übernommen werden. Da müsste ich nochmal nachfragen ...
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Firewall Black Dwarf G3 UTM, Telemed Protect Endpoint

Beitrag von nmndoc »

framus hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungen mit der TERRA Firewall Black Dwarf G3 UTM WiFi 3Y SUBS und dem Produkt Telemed Protect Endpoint (Panda-Virenschutzpakete?!), die von TurboMed als Firewall/Antivirus-Lösungen angeboten werden?

Wenn ich es recht verstanden habe, kann die Administration der Firewall sowie der Virenschutzlösung von TurboMed (zu welchen Tarifen??) übernommen werden. Da müsste ich nochmal nachfragen ...
Also wenn Sie "Terra" schreiben, hat das Ihnen wohl Ihr TM-Partner angeboten? Eigentlich ist das eine Securepoint Firewall - und ja, die sind ok - auch wenn ich sie schon lange nicht mehr eingesetzt habe. Aber m.e. für die meisten Arztpraxen sicher ok (und einige Kollegen haben die ja auch).
"Telemed Protect ..." wenn ich das schon höre ... ich würde mir schon gut überlegen, ob ich von so einem "Laden" noch mehr kaufe und mich in noch mehr Abhängigkeiten begebe - es sei denn Sie waren bisher immer rundum zufrieden - von der Qualität des Produkts und vom Support des Herstellers.
Andererseits: bitte nehmen Sie das - mich würde sehr interessieren, was + zu welchen Konditionen man da unterm Strich "angedreht" bekommt. Wenn ich mir da zB diesen - Namen vergessen - mobilen Arbeitsplatz/Remotezugang ansehe, der da auch vertrieben wird - oh weh - für (zu viel) teuer Geld eine Lösung aus freien Komponenten mutmaßlich von einem Praktikanten schnell zusammen gezimmert. Unterm Strich in etwa das, was Sie zB mit openvpn oder FritzBox einfach auch kostenlos haben könnten - bei CGM dann halt zum Vorzugs-Sonderabgebot ...
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Firewall Black Dwarf G3 UTM, Telemed Protect Endpoint

Beitrag von BochumRunner »

Wir haben genau diese Firewall im Einsatz, installiert und gewartet durch einen regionalen IT Anbieter. Inklusive tadellos funktionierender sicherer VPN Verbindung. Meiner Meinung nach ist es nicht überraschend, das CGM kurz bevor die 2022 die letzte Stufe der Richtlinie nach § 75b SGB V umgesetzt werden soll, ein teures Angebotsfeuerwerk zündet für alle die es bisher noch nicht geschafft haben sich drum zu kümmern. Ich möchte die Qualität des Angebots gar nicht bewerten, bin mir aber sicher, das mit der bisher gezeigten "Flexibilität" unseres Servicepartners ein reibungsloser Betrieb unserer Praxis mit diesem CGM-Produkt nicht mehr möglich wäre.
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: Firewall Black Dwarf G3 UTM, Telemed Protect Endpoint

Beitrag von Hausarzt »

Hallo BochumRunner,

ich habe noch ein paar Nachfragen zu Ihrer Installation und eine PN geschrieben. Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 120 Gäste