Hinweis Datum auf ORGA 6141 online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Hinweis Datum auf ORGA 6141 online

Beitrag von lcer »

Hallo,

kleiner Tipp am Rande für alle die ein neues ORGA 6141 online einrichten. Das Datum wird nur auf dem Display angezeigt, wenn ein NTP-Server konfiguriert wurde:

https://www.ingenico.de/healthcare/down ... nline.html
Wenn ein NTP Server eingerichtet ist, bleibt die Zeiteinstellung auch im ausgeschalteten
Zustand erhalten. Im Ruhebildschirm zeigt das Display einen frei wählbaren Text
(Werkseinstellung: Willkommen!) und bei funktionierender NTP Server Einstellung die Uhrzeit
und das Datum an (siehe dazu den Abschnitt 7.2.1.8 »LAN Parameter: [NTP Client \218]« auf
Seite 62).
Sinnvoll ist es, den Konnektor als NTP-Server zu verwenden. Danach ist ein Neustart des Kartenlesegerätes erforderlich.

Warum ist das wichtig? Wenn die Abweichung zwischen interner Zeit des Lesegerätes und des Konnektors zu groß ist, kann es zu Fehlern beim Einlesen von Karten kommen (Karte ungültig etc.).

Grüße

lcer
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Hinweis Datum auf ORGA 6141 online

Beitrag von Nervenarzt »

Das funktioniert bei mir nicht. Sowohl die IP des Konnektors wie auch die IP der im Konnektor angegebenen NTP-Server bringen keine Uhrzeit auf das Display, wohl aber eine IP der physikalisch-technischen Bundesanstalt....
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Hinweis Datum auf ORGA 6141 online

Beitrag von torsten2 »

Die NTP Server in der Telematik gleichen nur den Konnektor ab, die werden nicht durchgereicht, das hab ich auch schon ausprobiert. Die KoCoBox sollte dagegen funktionieren. Ich hab sie grade im Windows abgefragt, da antwortet der Dienst korrekt:

C:\Users\root>w32tm /stripchart /computer:192.168.110.251
192.168.110.251 wird verfolgt [192.168.110.251:123].
Es ist 19.11.2021 21:07:38.
21:07:38, d:+00.0006240s o:+00.0003809s [ * ]
21:07:40, d:+00.0006188s o:+00.0003449s [ * ]
21:07:42, d:+00.0006048s o:+00.0003240s [ * ]
^C
Der ntpd sollte auch laufen, ich habe nirgendwo einen Menüpunkt gesehen, dass man das extra anhaken müßte. Neben dem Vodoo mit den Zertifikaten ist ja die Zeit eines der Heiligtümer der Telematik...

Ich habe das auch so und sehe Datum und Uhrzeit auf dem Display, ist sogar nebenbei ein praktische Uhr. Ich kann allerdings grad nicht sagen, ob ich da meinen eigenen NTP oder den Konnektor eingetragen habe. Kann ich auch grad nicht nachsehen, muß man ja direkt am Gerät machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste