eMuster Postfach

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

eMuster Postfach

Beitrag von rfbdoc »

Über CGM eCockpit und dem CGM NachrichtenVerwaltungsCenter kann ich problemlos KIM Nachrichten versenden und empfangen, gleichermassen über Thunderbird.
Im eMuster Postfach können erstellte eAU sowohl über SMC-B als auch über eHBA signiert werden.
Allein der Versand der signierten eAU aus dem eMuster Postach an die zuständige Krankenkasse endet mit Fehlermeldung, Nicht gesendet Fehler 200
Eine normale eNachricht an die Adresse der Krankenkasse für die Übermittlung der eAU kann per Thunderbird oder aus dem CGM eCockpit versandt werden.
Gleichzeitig lassen sich die Einstellungen des eMuster Postfach nicht bearbeiten, da das sich öffnende Eingabefenster oben und unten abgeschnitten wird und ein Übernahmebotton nicht angeklickt werden kann.
screenshot.jpg
Ganz offensichtlich gibt es ein Problem im eMuster Postfach, was nach meinem Verständnis nicht an einer fehlerhaften KIM Installation liegen kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von redwulf »

bei mir auch Fehler 200, bisher keine Lösung. Ich bin zur alten Methode zurückgekehrt und warte ab was bis zum 01.07.2022 (neuer Stichtag) so alles passiert, ist wesentlich stressfreier. E-Arztbrief versuche ich seit ca. 1 Jahr stabil ans laufen zu bekommen, ein Dutzend Fernwartungen können das Problem nicht nachhaltig lösen, Fax geht immer noch zuverlässig.
Gruß
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von Nervenarzt »

rfbdoc hat geschrieben:Über CGM eCockpit und dem CGM NachrichtenVerwaltungsCenter kann ich problemlos KIM Nachrichten versenden und empfangen, gleichermassen über Thunderbird.
Im eMuster Postfach können erstellte eAU sowohl über SMC-B als auch über eHBA signiert werden.
Allein der Versand der signierten eAU aus dem eMuster Postach an die zuständige Krankenkasse endet mit Fehlermeldung, Nicht gesendet Fehler 200
Eine normale eNachricht an die Adresse der Krankenkasse für die Übermittlung der eAU kann per Thunderbird oder aus dem CGM eCockpit versandt werden.
Gleichzeitig lassen sich die Einstellungen des eMuster Postfach nicht bearbeiten, da das sich öffnende Eingabefenster oben und unten abgeschnitten wird und ein Übernahmebotton nicht angeklickt werden kann.
screenshot.jpg
Ganz offensichtlich gibt es ein Problem im eMuster Postfach, was nach meinem Verständnis nicht an einer fehlerhaften KIM Installation liegen kann.
Bei mir ist das eMuster-Fenster und auch das Optionen-Fenster komplett dargestellt. Müssen Sie Ihre Auslösung verändern ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von rfbdoc »

Das geht an einigen Arbeitsplätzen, allerdins sind Word und Ifap dann in der Darstellung so klein, dass ich damit nicht arbeiten möchte.
Heute lief nach x-ter De- und Neuregistrierung der KIM Adresse auch die eAU probeweise, nachdem am Montag über die Level-2 Hotline Änderungen am System erfolgten (1h Dauer).
Eine Ursache war, dass in der Kim Konfigurationsdatei der Name des Servers nicht in Großbuchstaben hinterlegt war.
Das kennen wir ja auch schon aus dem KocoBox Infomodell so. Leider konnte ich mir in der Kürze der Zeit die genaue Kim Konfigurationsdatei nicht einprägen.
Kennen Sie oder eventuell Mitlesende Speicherort und Namen dieser Datei ? Das wäre ggfs. auch für mitbetroffene Kollegen mit Fehler 200 im eMuster Postach von Interesse.
In den nächsten Tagen werde ich das mit der eAU mal weiter testen.
R.F.B.
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von Nervenarzt »

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von torsten2 »

Wenn ich was ändere, sichere ich vorher die config weg:

C:\TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin\config.xml

Könnte man aber auch alles über die Oberfläche einstellen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von rfbdoc »

exakt.
Das ist die Datei. Angeblich muss der Servername darin in Großbuchstaben hinterlegt sein, hier scheint es aber auch mit normaler
Schreibweise "Server1" zu gehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von torsten2 »

Um DNS Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich die IP-Adressen angegeben. Bei mir geht es so, nutze allerdings kv.dox.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: eMuster Postfach

Beitrag von rfbdoc »

Die Angabe der IP funktionier auch bei CGM KIM. Die Aussage des L2-Supports zur Schreibweise des Servernamens in Großbuchstaben in der o.b. Datei ist vermutlich nicht korrekt, da es hier sowohl bei normaler Schreibweise als auch mit der IP des Servers läuft.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste