Telematik deaktivieren /deinstallieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Telematik deaktivieren /deinstallieren

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
eine Frage an alle Kollegen, die vielleicht schon vor kurzem in den Ruhestand gegangen sind (ich habe das in 2 Monaten auch vor).
Nachdem ich erfolgreich meinen Telematikvertrag bei CGM gekündigt habe, muss ich gesetzeskonform alle Telematikgeräte deaktivieren und anschließend zurückschicken.
Was muss ich beachten?
Sicher müssen die SMC-Bs über die Bundesdruckerei von mir persönlich online gesperrt werden. Ist sonst noch irgendwo irgendetwas zu deaktivieren? Meinen eHBA kannich ja wohl behalten.
Zurückzuschicken ist nach meiner Meinung nur der Konnektor, ob die Lesegeräte (stationär/mobil) auch wieder in das Eigentum vn CGM übergehen müssen, weiß ich nicht.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Telematik deaktivieren /deinstallieren

Beitrag von nmndoc »

Kasimir hat geschrieben:Hallo,
eine Frage an alle Kollegen, die vielleicht schon vor kurzem in den Ruhestand gegangen sind (ich habe das in 2 Monaten auch vor).
Nachdem ich erfolgreich meinen Telematikvertrag bei CGM gekündigt habe, muss ich gesetzeskonform alle Telematikgeräte deaktivieren und anschließend zurückschicken.
Was muss ich beachten?
Sicher müssen die SMC-Bs über die Bundesdruckerei von mir persönlich online gesperrt werden. Ist sonst noch irgendwo irgendetwas zu deaktivieren? Meinen eHBA kannich ja wohl behalten.
Zurückzuschicken ist nach meiner Meinung nur der Konnektor, ob die Lesegeräte (stationär/mobil) auch wieder in das Eigentum vn CGM übergehen müssen, weiß ich nicht.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Hallo Kasimier,

grundsätzlich sind das alles IHRE Geräte. Insbesondere die Lesegeräte, aber auch der Konntektor. Ja ich weiß, CGM vertritt da eine ganz eigene Auffassung und erzählt da den Kunden gerne die wildesten (Horror-)Stories. Aber das ist scheinbar eben die "spezielle" CGM-Praxis wie man Kunden hält oder zumindest maximal ausnimmt. Ich weiß zB von anderen Herstellern, da hat sich nie Jemand für den alten Konnektor interessier, als die Praxis aufgegeben bzw übernommen wurde.
Also: gehört Ihnen - es sei denn, Sie möchten CGM sponsorn. Weil 101%ig gehen dort die Geräte wieder in den Umlauf.
Sie können ja nochmal nachsehen, was Sie unterschrieben haben, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass das ggf juristisch auch keinen Bestand hätte. Weshalb auch? Das Konnektor-Zertifikat läuft irgenwann ab, man könnte es auch zentral sicher sperren. Die Kartenleser könnten Sie auch weiter verkaufen (was den Aufwand mit "sichere Lieferkette" natürlich etwas in ein anderes Licht rückt). Auch die SMC-B: im Grunde haben Sie die bezahlt - ob sie die nutzen oder nicht ist Ihnen überlassen.
Ach ja - und den Abbau darf nur der zertifizierte Techniker machen - die gelbe Post von "damals" lässt grüßen (nur die darf das Fax einstecken!) - vergessen Sie es. Wenn man den Konnektor selbst installieren durfte, kann man ihn auch selbst abbauen.
Notfalls legen sie die Teile als Staubfänger in den Keller, oder basteln was draus. Oder machen den Konnektor mal auf um zu sehen, was daran eigentlich so wertvoll = teuer war ;)
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Einfach einen Termin zur PERSÖNLICHEN Abholung

Beitrag von W. Steuber »

durch eine SICHER zu identifizierende Person seitens CGM zur Vereinbarung stellen ;)
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Telematik deaktivieren /deinstallieren

Beitrag von woma »

Warum denke ich gerade an einen gefühlvollen Abschied von der TI?
https://youtu.be/X0E-34mU3NQ
Nach dem Motto "Mach kaputt was Dich kaputt macht" freue ich mich auf die ersten Ärzte TI c-Toc oder Insta.
Aber leider sind wir alle zu gut erzogen - vielleicht treffen wir uns aber auch mal in einer TI-Balint-Gruppe.
Beste Grüße
MMW
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Telematik deaktivieren /deinstallieren

Beitrag von pdg »

[quote="Kasimir"]Hallo,
eine Frage an alle Kollegen, die vielleicht schon vor kurzem in den Ruhestand gegangen sind (ich habe das in 2 Monaten auch vor).
Nachdem ich erfolgreich meinen Telematikvertrag bei CGM gekündigt habe, muss ich gesetzeskonform alle Telematikgeräte deaktivieren und anschließend zurückschicken.
Was muss ich beachten?

Ganz wichtig ist zu beachten, daß die TM Leute sofort den Connector desaktivieren, sobald er in ihre Hände gerät bzw. die MAC Adresse. Also den Connector nicht rausgeben, bevor Sie die Abrechnung erledigt haben !!! (Es sei denn, Sie wollen die Abrechung klassisch wie früher machen).

Ansonsten werden Sie sicher TM im Ruhestand nicht einen Augenblick vermissen (Ihre Pat. und Ihre Arbeit schon eher - eigene Erfahrung).
Grüße aus dem Ruhestand
pdg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], DocHelmi, Google [Bot] und 143 Gäste