Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von michaelundkatrin »

Was ist bei diesem Fehler zu tun?
"Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank. Beim Fortfahren würde die Datenbank an diese Lizenz angepaßt! Dieser Vorgang ist irreversibel!.....Wollen Sie das wirklich.... ja/Nein.
Die Lizenzdaten passen nicht zur Praxisstruktur.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von J.Becker »

wir haben diesen Fehler nicht, liegt die Lizenz auf dem Server?, möglicherweise verweist am Client das Programm auf einen anderen Lizenzabfrageort, z.B. auf "C", das in den Grundeinstellungen einmal überprüfen. Die Frage auf keinen Fall mit ja beantworten, wenn Sie keine Lizenzänderung vorgenommen haben.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von michaelundkatrin »

wie komme ich in die Grundeinstellungen, wenn ich das Turbmomed nicht starten kann?
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von michaelundkatrin »

sorry, hab die Grundeinstellungen gefunden
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von Nobbie »

Wir hatten diese Fehlermeldung auch schon 2 mal, die trat auf nach einer Datensicherung mit der TM eigenen Datensicherung (machen wir seit dem anders). Ich habe damals in den Praxisdaten nachgesehen und festgestellt, dass die Ärzte doppelt eingetragen waren. Das einzige was half, war die Patienten des aktuellen Tages über das Hausbesuchsmodul zu exportieren, eine Datensicherung vom Vortag aufzuspielen und die aktuellen Patienten wieder zu importieren.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von michaelundkatrin »

Wir konnten den Fehler nur beheben, indem der gesamte (virtualisierte) Server auf den Stand vor dem Update rückgesichert wurde. Die Sicherung lag auf der NAS, und hat, gottseidank, funktioniert. Ansonsten hätten wir der Server komplett neu inastallieren müssen....Das Update habe ich neu runtergeladen und problemlos installiert... Wie das passieren konnte ist unklar.
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Fehler mit Praxislizenz nach Update 2023

Beitrag von dr zook »

Frohes Neues!

Wir hatten heute auch den Fehler am ersten Tag im Quartal nach Absturz der Da Si in der Mittagspause:
Beim Neustart:

"Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank. Beim Fortfahren würde die Datenbank an diese Lizenz angepaßt! Dieser Vorgang ist irreversibel!.....Wollen Sie das wirklich.... ja/Nein.
Die Lizenzdaten passen nicht zur Praxisstruktur."

TM -> Vertriebspartner -> TM -> Vertriebspartner
Der Vertriebspartner meinte, das gleiche Problem habe heute schon mal ein Kunde gemeldet...

Alle Pfade angeschaut, testweise geändert, Datenbankreorganisation durchgeführt, dann zähneknirschend die DaSi von nach dem Update (23-1-1) vom letzten Donnerstag zurückgespielt und alles per Gedächtnistraining versucht zu rekonstruieren.
Nobbie hat geschrieben:Wir hatten diese Fehlermeldung auch schon 2 mal, die trat auf nach einer Datensicherung mit der TM eigenen Datensicherung (machen wir seit dem anders). Ich habe damals in den Praxisdaten nachgesehen und festgestellt, dass die Ärzte doppelt eingetragen waren. Das einzige was half, war die Patienten des aktuellen Tages über das Hausbesuchsmodul zu exportieren, eine Datensicherung vom Vortag aufzuspielen und die aktuellen Patienten wieder zu importieren.
Gruß Nobbie
Frage @Nobbie et. al.: wie kann ich das Hausbesuchsmodul starten, wenn ich nicht ins Programm komme? Gibt es sowas, wie bei den Grundeinstellungen, die ja auch im Windows Turbomed Menü ohne Programmstart aufrufbar sind?

Hilft vielleicht noch anderen!

Vielen Dank!
Dr Zook
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Fehler beim Sonderupdate 21.4.1.5201

Beitrag von J.Becker »

Die Datenbankzuordnung hängt ja an der Lizenz, ich hatte das Problem auch auf eine Rechner, der noch eine bin tab hatte, diese muß gelöscht sein, sonst nimmt er diese "alte" Lizenz obwohl er eigentlich für die Lizenz auf den Server zugreifen soll, schauen Sie beim Start mal welche Lizenz der Rechner aufruft... ggf auch den Lizenzordner des betreffenden Rechners umbenennen, dann sollten Sie wieder an Turbomed mit richtiger Lizenz ( vom Server) herankommen.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 65 Gäste