eAU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: eAU

Beitrag von scottsdalegirl »

DocMoritz hat geschrieben:
aber was ist die CBOX?
Cbox? Was ist das :)
Siehe hier.. dort auch die Anleutung für ePA etc..
Meine Güte :roll:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen mit eAU und KIM unter der aktuellen TM-Software Version aussehen. Kann es stabil im Praxisbetrieb angewendet werden ?? Leider bin ich aus den Postings bisher nicht so recht schlau geworden ob nunmehr es funktionieren kann . Danke vorab Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

Mit TM Version 22.2.1.5397 ist bei mir der eAU Versand jezt möglich ohne sonst Veränderungen am System vorgenommen zu haben. Umstellung auf TLS hatte ich schon früher umgesetzt.
Durch Einstellen des BFBA5hoch Druckers als Standarddrucker erfolgt der Ausdruck der AU Formulare (StrgD) für den Patienten wie gewohnt auf dem roten A5hoch Papier sodass der Ablauf in der Praxis unverändert zur BFB Bedruckung bleibt. Alternativ kann über StrgR auch über den zentralen Druckmanager und Nadeldrucker ausgedruckt werden.
StrgB Blankodruck ergibt Ausdrucke mit fehlendem Datum.
Seit 2 Wochen stabile eAU Anwendung.
KIM nutze ich via Thunderbird ohne Probleme.
ePA / Cbox bei mir derzeit nicht im Test.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von torsten2 »

Ich nutze die Version 22.2.1.5397. Ich kann kann auch vermelden, dass die eAU funktioniert. Das leidige Problem mit dem Ausdruck geht jetzt mit STRG-D, ebenfalls ohne dass ich noch was geändert habe. Die Komfortsignatur funktioniert. Als KIM habe ich kvdox, läuft zusammen.
Ob die ePA mit TLS jetzt geht, weiß ich auch nicht, es war noch nie jemand da der das haben wollte....
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von torsten2 »

Ich nehm's zurück... Der Ausdruck geht aber manchmal kommt wird er zweimal gedruckt, d.h. es kommen 6 Seiten raus, statt 3. Ich habe den Drucker bei "DIN A5 hoch" und "DIN A5 hoch Sicherheitspapier" angegeben, wie mir das der Support empfohlen hatte. Bekommt jemand stabil nur die 3 Ausdrucke und kann mal die Einstellungen posten???
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe in den Einstellungen den emuster Centers "Ausdruck für die Krankenkasse immer audrucken" (o.ä.) deaktiviert und erhalte über StrD regelmässig 2 Ausdrucke. Im Alltag passiert es gelegentlich dass ich StrgB für Blankodruck drücke, dann kommen 3 Seiten allerdings fehlt dort das Datum AU Beginn und AU Ende, sodas die Ausdrucke nicht ausgehändigt werden könnemn

Dafür hapert bei mir die Komfortsignatur, statt dessen wird nach entsprechender Hinweismeldung die SMCB zur Signatur angewandt.
R.F.B.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: eAU

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo !
Wie haben Sie das denn geschafft, dass bei Ihnen KIM und eAU läuft ?
Bei mir läufts weiterhin nicht mehr, lief bis zum Update zum Q1/2022.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

Wahrscheinlich Zufall :-)
Aber was kann man machen wenn eAU und Kim nicht laufen ?
Die Batches aus Netsetup\Firewall als Administrator ausführen
Kim De-Registrieren und Neu-Registrieren (Tageskennwort)
Mehr können Sie nach meinem Verständnis nicht machen und ich unterstelle einfach, dass auch der Vertriebspartner nicht mehr machen kann.
Danach vielleicht einmal prüfen ob auf dem Server in der Diensteverwaltung der Dienst CGM KIm Client Module gestartet wurde, sich beenden und wieder neu starten lässt. Laufendes KIM ist Voraussetzung für eAU.
Ansonsten wieder warten auf´s nächste Udate wie schon in der Vergangenheit.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von torsten2 »

Genau wie rfbdoc sagt... Ich nehm ja kvdox, die haben einen mittlerweile offenbar sehr ausgereiftes Clientmodul. Da hab ich den Wahnsinn mit dem Registrieren/Deregistrieren nicht, und gleich den wackligen Systemdienst umgangen. Geht denn die Signatur mit dem HBA einzeln? Das scheint er ja irgendwie nicht auf den HBA zugreifen zu können. Die Funktion ist schon schön und spart wirklich mal Zeit. AU ausfüllen, wie immer, STRG-D und that's it. Vermutlich weil der immer steckt, muß ich früh erst deaktivieren - obwohl die Session schon lange abgelaufen ist - und dann neu aktivieren. Stellt man die Stunden von den 8 hoch auf 12 z.B. kommen für die Uhrzeit in der Anzeige kryptische Zeichen. Das hat wohl auch noch keiner gemerkt. Bei mir lagen die Probleme letztlich immer im Infomodell. Der Kv.dox Mailclient kann auch die Karten verwalten und man sieht am jeweiligen PC welches Lesegerät mit welchen Karten gesehen werden. Manche Kombinationen scheint der Konnektor nicht so richtig leiden zu können...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir landet die eAU nach Druck (StrgD oder StrgR) im eMusterCenter, kann von dort über die SMCB signiert werden, das geht auch mit gleich allen eAU im eMusterCenter auf einmal. Insoweit praxistauglich.

Signatur über eHBA geht nicht.

Ich habe nur 1 KTM in Betrieb und folglich keine entfernten Kartenterminal(e) und ebenso keine Remote-PIN-KT-Objekte im Infomodell konfiguriert.
In der TM Hilfe unter F1 findet man übrigens hinsichtlich des Infomodells durchaus Hilfe unter dem Thema "Komfortsignatur"
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von Randolf »

Hallo
Vielen Dank für die aktuellen sehr hilfreichen Informationen.
@Torsten2: Was wären denn "solche nicht so kompatiblen Karten- Kombinationen " für den Konnektor, die er "nicht so leiden kann ", oder welche Konfiguration wäre da ratsam ?? Wir sammeln noch weitere Informationen aus der Praxis um mögliche Fehlerquellen bei der geplanten Einrichtung zu vermeiden. Danke vorab Randolf
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von torsten2 »

Ich habe ein KT am Arztarbeitsplatz. Von da hatte ich per Remote-PIN KT die SMC-B von der Anmeldung verbunden. Da hat es Probleme gegeben, obwohl der HBA gesteckt war. Durch die dauernden Abstürze hab ich, nach der Empfehlung im Forum, die SMC-B sowieso an meinen Arbeitsplatz umgesteckt. Jetzt sind der HBA und die SMC-B physisch in einem Gerät. Das geht super. Manchmal kommt, wenn die Komfort-Session abgelaufen ist, ein "interner Fehler bei der Signierung" weil "die Vorlage dies .xml Modells nicht verfügbar ist" oder so ähnlich. Man soll dann den Konnektor neu starten, das hilft dann auch. Ist mit Sicherheit noch ein ärgerlicher Bug. Ich habe noch ein KT bei mir zuhause stehen und mit dem vom Arztarbeitsplatz als Remote-PIN KT verbunden (alle Steckplätze, SMC-B, eHBA). Ich konnte grade die zum Praxisschluß bockende eAU von hier signieren und versenden. Das funktioniert auch, sicher eine gute Nachricht für Kollegen, die eine Filiale so angebunden haben.
@rfdoc: So wie ich das rauslese, hängt es nicht an der Komfortsignatur, sonder am eHBA selber. Die Signatur geht ja scheinbar einzeln auch nicht. Da die Signierung mit der SMC-B nur als Notfall-Fallback gedacht ist, wird da Komfort von Haus aus nicht gehen. Deswegen bearbeitet TM es nicht fertig, sondern stellt es einfach ins eMusterCenter. Ist er nicht entsperrt oder beim Arzt in TM nicht hinterlegt? Wie alt ist der denn, erinner mich, dass die erste Version das nicht konnte... Meiner läuft 12/2025 aus und ist Version 4.3.0_4.3.1 (Kartenterminaldienst) - was immer das heißt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

Ist er nicht entsperrt oder beim Arzt in TM nicht hinterlegt
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Unter TM->Sonstiges->Gematik->Verwaltung der Komortsignatur kann ich allerdings den Ausweis für die in der KocoBox eingestellte Anzahl von Unterschriften aktivieren und werde von dort auch zur Eingabe der eHBA Pin aufgefordert. Somit müsste er in TM auch hinterlegt sein.
Meine Vermutung ist folgende: Das KTM an der Anmeldung ist im Infomodell mit allen Rechnern der Praxis verknüpft. Damit kann ich auf allen Rechnern Covid Impfzertifikate erstellen und theoretisch von allen Arbeitsplätzen aus die eGK einlesen (im Alltag erfolgt dies allerdings nur von den 3 Arbeitsplätzen an der Anmeldung)
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von torsten2 »

Klingt gut. Der Port im KT wird dann auch grün und die PIN wird verlangt? Das würde bedeuten, dass der Konnektor sehr wohl weiß, wo er den HBA findet. Dann klemmt es noch woanders. Wo steckt der denn, haben sie ein eigenes KT im Sprechzimmer? Ich hab das prinzipiell auch so. Mach die Wartungsarbeiten meistens abends und will ja nicht nach einem Neustart des Konnektors 20min in die Praxis fahren nur um da die PIN eingeben zu müssen. Das geht dann auch elegant von zuhause. Die Signatur ging heute von hier (KT lokal, rdp Session auf dem Server), das ist theoretisch die gleiche Konstruktion.
Ich drucke immer alle 3 Durchschläge auf A5 Sicherheitspapier, der Patn. wartet solange. Wenn ich Stapelsignatur mache und dann geht was nicht, ist der Arzt verantwortlich, dass es zur Kasse kommt. Dann schick ich es am Ende noch auf meine Kosten an die Kasse. So sind die Spielregeln :shock: Wenn was nicht klappt, muß der Patn. halt seinen Durchschlag selber zur Kasse tragen, mir dann egal. Daher mach ich keine Stapelsignatur.
Übrigens:
Für die Covid-Zertifikate brauch ich doch nur die Verbindung in die Telematik zu dem Fachdienst an sich. Die werden doch nicht durch die SMC-B einzeln signiert?! Also ich mach das nicht im TM sondern über die Webseite meiner KV, die mich dann ins IBM-Netzwerk weiterleitet, wo die Seite gehostet ist. Hatte, als es mal nicht ging, ein Gespräch mit dem Support dort. Laut RKI ist es so, dass die Authorisierung über das Login bei der KV erfolgt, die sind verantwortlich - wenn es gültig ist, wird man weitergeleitet. Dadurch ist der Arzt mit dem generiertem Zertifikat verbunden, nicht durch die SMB-C der Telematik... TM hängt sich doch auch nur mit einer API da dran. So gesehen, wär das dann nicht unbedingt notwendig, die SMC-B weiter zu verbinden.
So, morgen ist auch noch ein Tag, viele Grüße @rfbdoc
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

Für die Covid-Zertifikate brauch ich doch nur die Verbindung in die Telematik zu dem Fachdienst an sich.
Um Zugriff auf die SMCB zu haben muss das KTM verknüpft sein.
Bei mir steht das KTM an der Anmeldung mit SMC-B und eHBA. Theoretisch gebe ich einmal die eHBA-Pin ein, und kann dann per Stapelsignatur signieren je nach Einstellung bis 100 oder 250 Unterschriften. Tatsächlich hat da aber noch nie eine Signatur stattgefunden. KTM für die Sprechzimmer schaffe ich erst an wenn dort auch etwas signiert werden muss.
Warum die Signatur nicht über den freigeschalteten eHBA läuft erklärt sich mir noch nicht. Das mag auch noch ein Fehler in TM sein, von daher warte ich ab.
Heute kam es bei der eAU mal wieder zum Einfrieren in TM sodass wieder erst mal wieder blanko gedruckt wird. In der Kartei stand nur die erste Zeile des AU Eintrags, die Diagnosentexte fehlen. Ursache unbekannt...
R.F.B.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

fehlende Empfangsadresse der zuständigen Krankenkasse...

Beitrag von Roland_Colberg »

Nachdem es so aussieht, dass es zum 1.7. mit der eAU "ernst" wird, versuche ich diese Funktion derzeit zum Laufen zu bringen.

Die ersten Versuche waren zunächst erfolgreich, die eAUs wurden im eMuster-Center abgelegt und konnten von dort signiert und versendet werden.

Dann habe ich zur Nutzung der Komfort-Signatur die TLS-Verschlüsselung am Konnektor und in Turbomed eingeschaltet, bin dabei nach der "Anleitung Aktivierung TLS-Schlüssel" von Turbomed vorgegangen. Das hat auch funktioniert, nachdem ich in den Turbomed Konnektor-Einstellungen zusätzlich den Eventport von 45000 auf 45123 geändert und noch das Tool unter "TurboMed - Sonstiges - Wartung - CGM KIM - TLS Verschlüsselung" habe laufen lassen. EGKs lassen sich weiterhin einlesen.

Allerdings findet das Programm seitdem die "Empfangsadresse der zuständigen Krankenkasse" nicht mehr und druckt stattdessen die 2. Kopie für den Kostenträger aus, anstatt die eAU im eMuster-Center anzuzeigen:
Fehlende Empfangsadresse.png
Außerdem konnte im eCockpit Verbindungstest unter CGM KIM keine LDAP Verbindung mehr hergestellt werden (POP3 und SMTP haben funktioniert).

Nach einigem Suchen habe ich unter "Sonstiges - Praxisdaten - Arzt - Zusatzdaten - KIM - Konfigurationsparameter ändern" von den Verzeichnisdienst von LDAP auf LDAPS umgestellt, seitdem funktioniert KIM wieder, das Problem bei der eAU besteht aber weiter.

Nachdem die eAU hier offenbar bei mehreren Praxen auch mit Komfortsignatur/TLS funktioniert: ist dort LDAP oder LDAPS eingestellt, bzw. hat das überhaupt eine Auswirkung auf die eAU?

Hat jemand ähnliche Probleme (gelöst)?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

funktioniert die eAU am Server?

Wir hatten das Problem auch - gelöst wurde es durch den Service-Partner - ich hab mir folgendes notiert:

Problem: Kim Suche Geht nicht am Arbeitsplatz.

Unter dem Server-Verzeichnis im TM-Ordner ?:\TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin in der config.xml muss ggf. der serverpfad zum Zertifikat eingerichtet werden (nach Installation einer neuen Kim Adresse)
Sofern <ldapsCertificatePath>?:\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\......\client.p12</ldapsCertificatePath>
ändern in
<ldapsCertificatePath>\\XXX.XXX.XXX.XXX\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\.....\client.p12</ldapsCertificatePath>

Vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße
Nappi
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU

Beitrag von nappi218 »

Nachtrag:
\\XXX.XXX.XXX.XXX\ = Serveradresse

Gruss Nappi
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

@Roland Colberg
Nach Umstellung auf TLS muss Kim einmal deregistriert und wieder neu registriert werden.
Dann müsste auch unter TLS der eAU Versand wieder laufen.
Zum Thema Drucken:
Wenn eine zum Versand markierte eAU nicht versandt werden kann erfolgt automatisch der Ausdruck des Durchschlags für die Krankenkasse. Eigentlich ja nicht dumm. Der Ausdruck muss dann von der Praxis an die Kasse geschickt werden, dafür gibt es auch eine Portoziffer 86cent im EBM.
Bei mir war es meist so, dass bei einem späteren neuen Sendeversuch der Versand dann doch glatt durchlief.

Bei mir klappt allerdings die Signierung nur über die SMCB und nicht über den eHBA, warum auch immer. Vermutlich ein Fehler in meinem Infomodell
R.F.B.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU

Beitrag von hw »

Ja, wir haben seit der nachträglichen Umstellung auf TLS genau die von Roland_Colberg beschriebenen Probleme, dass die Adresse der Krankenkasse nicht mehr gefunden wird. Das hat vor der Umstellung noch funktioniert.
KIM scheint noch zu funktionieren, wir können jedenfalls Adressen suchen und uns selbst auch Briefe usw. schicken. ABer eAU-Versand geht nicht, da die Adresse der Krankenkasse nicht gefunden wird.
Hat jemand das Tageskennwort für 21.5.22, dann würde ich mal KIM deregistrieren und neu registrieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste