eAU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: eAU

Beitrag von Roland_Colberg »

Nachtrag: eAU und KIM funktionieren jetzt auch auf den Clients.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: eAU

Beitrag von peter »

Ich kann die eAU unter 5397 Version vom Musterpatienten der TK und AOK Plus austellen, signieren und versenden, nach 10-120 Sekunden kommt die Meldung zugestellt. Soweit so gut.
ABER die eAU zu stornieren( kommt in Hausarztpraxis häufiger bei normaler AU vor, wenn man sich verklickt oder die Länge der AU passt den Patienten nicht) geht nicht. In eMuster Center anklicken geht, aber keine Reaktion von TM System auf "eAU stornieren".Wenn die eAU von Muster Patient 1 Tag alt ist kommt sogar eine Fehlermeldung 4000 und Syntaxfehler. Bei TM und TI Hotline wird das Problem hin und her geschoben. Funktioniert das "eAU stornieren" bei jemanden oder haben auch andere TM Nutzer hier Probleme?
Peter
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: eAU

Beitrag von Thomas »

@Peter: Hier geht das Stornieren in eMuster-Center. Der Typ wechselt auf "eAU Storno" und nach einer Weile der Status (ganz rechts in der Zeile) auf "storniert". Die Test-eAU war vom 22.5., also knapp 3 Tage alt.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: eAU

Beitrag von Roland_Colberg »

Bei uns funktioniert das Stornieren auch.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: eAU

Beitrag von doc2810 »

Prima, dann klappt´s ja aktuell mit dem Gehorsam und den verlorenen gegangenen Eiern, die vielleicht zu Ostern 2023 dann wieder im Nirwana zu finden sind.
Bravo und weiter so!
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: eAU

Beitrag von peter »

@thomas und roland colberg, vielen herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. In einem 2 stündigen Einsatz mit mir als Arzt und einem IT Fachmann wurde das nicht triviale Problem behoben. Es lag an den fehlenden Zertifikaten zur TLS und Pfaden. Jetzt funktioniert auch das stornieren der eAU, auch wenn manchmal nicht von allen Arbeitsplätzen.
Insgesamt scheint das System der eAU sehr empfindlich für lokale Störungen seitens der komplizierten PVS Konfiguration bei vielen dazu notwendigen neuen Programm Komponenten, verschiedenen Konstellationen mit Lesegeräten und TI Geräten( Infomodul der KocoBox u.a.), Zertifikaten, SMC B und eHBA PINs etc. was zur verständlicher Frustration unserer Praxen führt.
Peter
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: eAU

Beitrag von dr-borchert »

Es wurde im Forum mehrfach beschrieben, dass KIM und eAU nach der Installation von Updates nicht mehr funktionieren. Nach Deregistrieren und Neuregistrieren der KIM Adresse war das Problem behoben.
Nach dem letzten Update auf 5441 war es bei mir auch so. Ich konnte allerdings die Deregistrierung und Neuregistrierung der KIM Adresse vermeiden und habe nur den TLS Wartungslauf durchgeführt, was ungleich weniger umständlich ist; es funktioniert wieder alles.
Möglicherweise für den einen oder anderen hilfreich um sich das ständige Deregistrieren und Neuregistrieren der KIM Adresse zu ersparen.

Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU

Beitrag von torsten2 »

Doppelter Ausdruck:
Ich habe noch was entdeckt, bei mir wurden die Formulare oft 2x gedruckt, also 6 Blätter. In meiner Einzelpraxis hab ich den eHBA immer stecken lassen. Da mußte ich, obwohl abgelaufen, die Session der Komfortsignatur erst beenden und dann wieder aktivieren. Es ist ja theoretisch von der Gematik so gedacht, dass man den HBA nach Praxisende entfernt und mit nach Hause nimmt. Dann tritt das Problem offenbar nicht auf. Ich mach den jetzt jeden früh mal kurz raus. Offenbar wird die alte abgelaufene Session in der Software doch nicht sauber beendet und dadurch der Druck zweimal ausgelöst....
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU

Beitrag von Nobbie »

TLS Wartungslauf
Wo macht man den denn?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: eAU

Beitrag von dr-borchert »

Unter Sonstiges/Wartung/CGM KIM/TLS-Verschlüsselung, Kreuz bei dem Warnhinweis setzen und starten; (altes Menü).
Ich weiss nicht ob es erforderlich ist; ich starte den Wartungslauf vorsichtshalber als Admin.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU

Beitrag von Nobbie »

Danke
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU

Beitrag von Nobbie »

Sonstiges/Wartung/CGM KIM/TLS-Verschlüsselung,
Was bewirkt dieser Wartungslauf? eAU funktioniert bei uns (meistens), bis sich der PC verabschiedet und praxisweit die eAU wieder deaktiviert werden muß. später kann man sie dann wieder aktivieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: eAU

Beitrag von Martin »

habe nach den Anleitungen hier KIM und TLS abgeschaltet/deregistriert und dann neu eingerichtet; KIM und eAU funktionieren jetzt; beim Start von Turbomed kommt jetzt allerdings die Fehlermeldung "SoapCode:Soap-ENV:SERVER; Beschreibung; Syntax Fehler".
Läßt sich wegklicken und Turbomed startet dann normal, ist aber lästig.
Wer hat eine Idee ?
mawer
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: eAU

Beitrag von Martin »

Nachtrag:
nachdem 3 eAU`s rausgingen (Bestätigungsmail der Kasse kam zurück) Absturz von Turbomed; nach Neustart kein Versand der eAU mehr; kim geht noch; die kryptische Soap Meldung ist weg.
Warte auf Nachbesserungen; so nicht praktikabel; werde definitiv keinen kostenpflichtigen Support hinzuziehen; vorher wechsle ich zu T2Med und mit dem Konnektor dann gleich zu RED; bis dahin gibts halt weiter Papierausdrucke für die Kasse und der Patient soll sich darum kümmern.
mawer
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: eAU

Beitrag von Martin »

hat jemand KIM und eAU ohne TLS Verschlüsselung am Laufen ? Erfahrung ?
mawer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: eAU

Beitrag von rfbdoc »

habe nach den Anleitungen hier KIM und TLS abgeschaltet/deregistriert und dann neu eingerichtet; KIM und eAU funktionieren jetzt; beim Start von Turbomed kommt jetzt allerdings die Fehlermeldung "SoapCode:Soap-ENV:SERVER; Beschreibung; Syntax Fehler".
Läßt sich wegklicken und Turbomed startet dann normal, ist aber lästig.
Wer hat eine Idee ?
Wenn Sie TLS neu eingerichtet haben muss KIM danach erneut dergistriert und neu registriert werden.
Zu KIM und eAU ohne TLS kann ich nichts sagen. Da man aber um TLS nicht herum kommt, würde ich dort keine Zeit investieren.
R.F.B.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: eAU

Beitrag von Martin »

Kim wurde auch deregistriert, gelöscht und neu angelegt, gehört ja schon fast zur täglichen Routine. Habe mich an nappi218 gehalten. Leider war der Erfolg nur kurz, Nobbie berichtet ja ähnliches; Abstürze nach denen eAU nicht mehr geht.
Wollte es nochmal wissen und erneut das ganze "nappi218" procedere durchgeführt (ist ja Feiertag...); diesmal genau eine eAU; danach wieder Absturz und eAU läßt sich nicht mehr versenden; bleibt nach Signierung hängen; KIM mails kann ich senden und empfangen.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: eAU

Beitrag von dr-borchert »

Nobbie hat geschrieben:
Sonstiges/Wartung/CGM KIM/TLS-Verschlüsselung,
Was bewirkt dieser Wartungslauf? eAU funktioniert bei uns (meistens), bis sich der PC verabschiedet und praxisweit die eAU wieder deaktiviert werden muß. später kann man sie dann wieder aktivieren.
Soweit ich das verstanden habe, sollen die KIM-Accounts nach der TLS Aktivierung angepasst werden.
Natürlich kann ich nicht sicher sagen, dass der TLS-Wartungslauf den eAU-Versandfehler nach dem letzten Update beseitigt hat, könnte auch ein Zufall gewesen ist.
Tatsache ist aber dass die eAU, (die vor dem letzten Update funktionierte), nach dem Update 5441 sich nicht mehr versenden ließ; nach dem Wartungslauf ging es.
Ich habe in den letzten paar Tagen, (wir hatten Urlaub), bestimmt 15 eAU's an TK Mustermann ohne Probleme verschickt, (Status zugestellt), kein einziger Absturz.
Morgen wollen wir erstmals das System für richtige Pat. scharfstellen, zunächst Stapelsignatur, werden den Pat. aber zunächst sicherheitshalber die eAU ausgedruckt in die Hand geben mit der Bitte es zur KK zu schicken.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU

Beitrag von nappi218 »

Martin hat geschrieben: Wollte es nochmal wissen und erneut das ganze "nappi218" procedere durchgeführt (ist ja Feiertag...); diesmal genau eine eAU; danach wieder Absturz und eAU läßt sich nicht mehr versenden; bleibt nach Signierung hängen; KIM mails kann ich senden und empfangen.
Hallo,

in Ergänzung vielleicht noch ein paar Angaben zu unseren Einstellungen:
- Kim ist als Arzt-account registriert
- Wir verwenden die Komfortsignatur
- Der automatische Nachrichtenabruf ist aktiviert
- Einrichtung komplett am Server
- Einstellungen siehe Anhang

Was (aus der Erinnerung) zum Absturz führte:
- Signatur bei Erstellung
- Signaturversuch durch MFA
- mehr als 5 Signaturen im Stapel
- zu schnelles Arbeiten

Daneben werden selten einzelne eAU´s mit Versandfehlern unterschiedlichster Art versehen.
Nach einen erneuten versenden bisher immer alles bestens.

Ärgerlich ist, dass nach einem Absturz der gesamte PC neu zu starten ist, TLS sei wohl dank.
Auch sollte man tgl. die eHBA´s neu stecken.

Wie haben uns angewöhnt, die eAU erst einen Tag später zum Feierabend zu versenden ("Lösch- bzw- Änderungsproblem).
Dann wechselt man bei Absturz halt einfach zum nächsten PC.

"Stabil" ist zwar anders, aber zumindest funktioniert es.

Beste Grüße
Nappi
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: eAU

Beitrag von Roland_Colberg »

Weiß jemand, wie man diesen unsinnigen automatischen Ausdruck für die Krankenkasse bei jedem Versandfehler abstellt? Wir schreddern jetzt täglich dutzende sinnlose Ausdrucke, da der Versand beim zweiten oder dritten Versuch bisher immer funktioniert hat. Ansonsten bleibt nur, vor dem Versand die Druckerwarteschlange anzuhalten und die Aufträge wieder rauszulöschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], m.seier und 71 Gäste