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rfbdoc hat geschrieben:Ich habe bisher auch nur ein KT an der Anmeldung. Natürlich kann man auch vom entfernten PC aus signieren und versenden. Das muss im Infomodell der Kocobox entsprechend eingestellt werden. Das KT an der Anmeldung muss auch dem entfernten PC zugeordnet sein. Testen Sie ob sie vom entfernten PC eine eGK auf dem Terminal an der Anmeldung einlesen können. Dann sollte auch die Signierung vom entfernten PC aus reibungslos funktionieren.
Das ist ja die Krux. Ich hatte in der Kocobox die weitere Arbeitsstation eingetragen und zumindest war ich so weit dass das rote Kartensymbol da war. Aber trotz Eintrag lässt sich das Orga von dem Platz aus nicht ansprechen. Ich weiß nicht, was ich noch einstellen muss. Hatte schon überlegt, einfach die Einstellungen vom anderen PC zu kopieren. Nach dem Neustart der Anlage waren die von mir eingetragenen Informationen im Infomodell einfach weg.
Auch sind die Schaltflächen der TI am zweiten Arbeitsplatz ohne Funktion.
Irgendwas ganz Banales übersehe ich. Ich muss sagen, dass ich damals die TI nicht installiert habe. War mir aufgrund der sehr wackeligen Technik zu heikel.
eingetragenen Informationen im Infomodell einfach weg
Hatte ich auch, lag daran, dass ich intuitiv gedacht habe, wenn ich irgend eine Einstellung in der Kocobox ändere, ok und schließen klicke , dann wird alles übernommen , nein, man muss runterscroleln , dann übernehmen anklicken , sonst werden die Einstellungen logischerweise nicht übernommen , vielleicht hilft das
eingetragenen Informationen im Infomodell einfach weg
Hatte ich auch, lag daran, dass ich intuitiv gedacht habe, wenn ich irgend eine Einstellung in der Kocobox ändere, ok und schließen klicke , dann wird alles übernommen , nein, man muss runterscroleln , dann übernehmen anklicken , sonst werden die Einstellungen logischerweise nicht übernommen , vielleicht hilft das
Ich kann ehrlich gesagt nicht beschwören dass ich das gemacht habe, dachte ich auch schon dran. Aber danke für den Hinweis. Oft sinds die kleinen Dinge.
Bei mir funktioniert auf einmal das Signieren (vom PC am KT) und auch versandt wurden sie. Status "versendet". Wie kann ich sicher gehen, dass sie auch empfangen wurden, eine Zustellbenachrichtigung ist eingestellt. Wie sieht der Status dann aus? "Empfangen"? Und kann es sein, dass die eAU versendet werden aber bei der Kasse nicht empfangen?
Kleine technische Frage am Rande: das Fenster des eMuster-Postfachs ist bei manchen Bnutzern so groß, dass gescrollt werden muss (z.B. zum Signieren), bei anderen öffnet es sich kleiner und ist vollständig zu sehen. Wie kann ich die Größe ändern?
frabu
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Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
rfbdoc hat geschrieben:Ich habe bisher auch nur ein KT an der Anmeldung. Natürlich kann man auch vom entfernten PC aus signieren und versenden. Das muss im Infomodell der Kocobox entsprechend eingestellt werden. Das KT an der Anmeldung muss auch dem entfernten PC zugeordnet sein. Testen Sie ob sie vom entfernten PC eine eGK auf dem Terminal an der Anmeldung einlesen können. Dann sollte auch die Signierung vom entfernten PC aus reibungslos funktionieren.
Das ist ja die Krux. Ich hatte in der Kocobox die weitere Arbeitsstation eingetragen und zumindest war ich so weit dass das rote Kartensymbol da war. Aber trotz Eintrag lässt sich das Orga von dem Platz aus nicht ansprechen. Ich weiß nicht, was ich noch einstellen muss. Hatte schon überlegt, einfach die Einstellungen vom anderen PC zu kopieren. Nach dem Neustart der Anlage waren die von mir eingetragenen Informationen im Infomodell einfach weg.
Auch sind die Schaltflächen der TI am zweiten Arbeitsplatz ohne Funktion.
Irgendwas ganz Banales übersehe ich. Ich muss sagen, dass ich damals die TI nicht installiert habe. War mir aufgrund der sehr wackeligen Technik zu heikel.
Ich weiß, die Komfortsignatur funktioniert nicht.
Hatten Sie den Client in der CBOX (ich meine nicht die Kocobox) mit eingetragen?
Bei mir geht's jetzt. Allerdings kommen bei vielen Kassen Fehlermeldungen (Empfang). Was nutzt die eAU wenn der Patient seine Durchschläge weiter zur Kasse und zum AG schicken muss?
Klar, der Ausdruck ist schicker.
torsten2 hat geschrieben:Lag es an dem Eintrag in der CBOX? Ich dachte, die ist nur für die ePA? Wäre interessant zu wissen...
Ich hatte wirklich das Feld "übernehmen" in der Kocobox vergessen anzuklicken
Verzeihen Sie mir bitte meine Unwissenheit, aber was ist die CBOX? Bei uns wurde die Kocobox upgegradet zur Nutzung der ePA. Bisher nutzen wir die aber nicht.
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen mit eAU und KIM unter der aktuellen TM-Software Version aussehen. Kann es stabil im Praxisbetrieb angewendet werden ?? Leider bin ich aus den Postings bisher nicht so recht schlau geworden ob nunmehr es funktionieren kann . Danke vorab Randolf
Mit TM Version 22.2.1.5397 ist bei mir der eAU Versand jezt möglich ohne sonst Veränderungen am System vorgenommen zu haben. Umstellung auf TLS hatte ich schon früher umgesetzt.
Durch Einstellen des BFBA5hoch Druckers als Standarddrucker erfolgt der Ausdruck der AU Formulare (StrgD) für den Patienten wie gewohnt auf dem roten A5hoch Papier sodass der Ablauf in der Praxis unverändert zur BFB Bedruckung bleibt. Alternativ kann über StrgR auch über den zentralen Druckmanager und Nadeldrucker ausgedruckt werden.
StrgB Blankodruck ergibt Ausdrucke mit fehlendem Datum. Seit 2 Wochen stabile eAU Anwendung. KIM nutze ich via Thunderbird ohne Probleme.
ePA / Cbox bei mir derzeit nicht im Test.
Ich nutze die Version 22.2.1.5397. Ich kann kann auch vermelden, dass die eAU funktioniert. Das leidige Problem mit dem Ausdruck geht jetzt mit STRG-D, ebenfalls ohne dass ich noch was geändert habe. Die Komfortsignatur funktioniert. Als KIM habe ich kvdox, läuft zusammen.
Ob die ePA mit TLS jetzt geht, weiß ich auch nicht, es war noch nie jemand da der das haben wollte....
Ich nehm's zurück... Der Ausdruck geht aber manchmal kommt wird er zweimal gedruckt, d.h. es kommen 6 Seiten raus, statt 3. Ich habe den Drucker bei "DIN A5 hoch" und "DIN A5 hoch Sicherheitspapier" angegeben, wie mir das der Support empfohlen hatte. Bekommt jemand stabil nur die 3 Ausdrucke und kann mal die Einstellungen posten???
Ich habe in den Einstellungen den emuster Centers "Ausdruck für die Krankenkasse immer audrucken" (o.ä.) deaktiviert und erhalte über StrD regelmässig 2 Ausdrucke. Im Alltag passiert es gelegentlich dass ich StrgB für Blankodruck drücke, dann kommen 3 Seiten allerdings fehlt dort das Datum AU Beginn und AU Ende, sodas die Ausdrucke nicht ausgehändigt werden könnemn
Dafür hapert bei mir die Komfortsignatur, statt dessen wird nach entsprechender Hinweismeldung die SMCB zur Signatur angewandt.
Wahrscheinlich Zufall
Aber was kann man machen wenn eAU und Kim nicht laufen ?
Die Batches aus Netsetup\Firewall als Administrator ausführen
Kim De-Registrieren und Neu-Registrieren (Tageskennwort)
Mehr können Sie nach meinem Verständnis nicht machen und ich unterstelle einfach, dass auch der Vertriebspartner nicht mehr machen kann.
Danach vielleicht einmal prüfen ob auf dem Server in der Diensteverwaltung der Dienst CGM KIm Client Module gestartet wurde, sich beenden und wieder neu starten lässt. Laufendes KIM ist Voraussetzung für eAU.
Ansonsten wieder warten auf´s nächste Udate wie schon in der Vergangenheit.
Genau wie rfbdoc sagt... Ich nehm ja kvdox, die haben einen mittlerweile offenbar sehr ausgereiftes Clientmodul. Da hab ich den Wahnsinn mit dem Registrieren/Deregistrieren nicht, und gleich den wackligen Systemdienst umgangen. Geht denn die Signatur mit dem HBA einzeln? Das scheint er ja irgendwie nicht auf den HBA zugreifen zu können. Die Funktion ist schon schön und spart wirklich mal Zeit. AU ausfüllen, wie immer, STRG-D und that's it. Vermutlich weil der immer steckt, muß ich früh erst deaktivieren - obwohl die Session schon lange abgelaufen ist - und dann neu aktivieren. Stellt man die Stunden von den 8 hoch auf 12 z.B. kommen für die Uhrzeit in der Anzeige kryptische Zeichen. Das hat wohl auch noch keiner gemerkt. Bei mir lagen die Probleme letztlich immer im Infomodell. Der Kv.dox Mailclient kann auch die Karten verwalten und man sieht am jeweiligen PC welches Lesegerät mit welchen Karten gesehen werden. Manche Kombinationen scheint der Konnektor nicht so richtig leiden zu können...
Bei mir landet die eAU nach Druck (StrgD oder StrgR) im eMusterCenter, kann von dort über die SMCB signiert werden, das geht auch mit gleich allen eAU im eMusterCenter auf einmal. Insoweit praxistauglich.
Signatur über eHBA geht nicht.
Ich habe nur 1 KTM in Betrieb und folglich keine entfernten Kartenterminal(e) und ebenso keine Remote-PIN-KT-Objekte im Infomodell konfiguriert.
In der TM Hilfe unter F1 findet man übrigens hinsichtlich des Infomodells durchaus Hilfe unter dem Thema "Komfortsignatur"