Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von horkano007 »

Da bisher scheinbar Keiner ernsthaft das Update im normalen Praxisbetrieb nutzt, mach ich mal diese Frage und Antwort-Runde auf:
Erstmal nur in 4 Praxen installiert, im laufenden Betrieb wurde noch nichts Auffälliges bemerkt - eigentlich gut, habe daher nur drei Punkte:

1.) ...nach der ganz normalen zügigen "ohne-Problem-Installation" starten die Clients, dessen IFAP bisher auf dem Server war, nicht mehr bzw. bleiben beim Start hängen.
D.h. bei dem das auch so ist, mit dem Ifap-Tool deregistrieren und als Einzelplatz wieder installieren. Kein Problem, muss man nur wissen.
2.) ...positiv: DMP-Ersteinschreibung geht wieder (KV Sachsen ging mit 21.3.x nicht)
3.) ...positiv: Win7-PCs laufen immer noch problemlos

Da dies nicht das letzte Update vor dem 1.1.2022 sein wird, lassen wir uns hier bitte nicht über KIM. eMP, eAU, eArztbrief u.ä. aus !
Geht ja aus den anderen Beiträgen hier hervor, wie miserabel der gegenwärtige Stand ist.
Weitere "normale" Hinweise und Erscheinungen bitte hier anfügen !
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von doc2810 »

Hallo horkano007,
freut mich sehr von Ihnen zu lesen. Kann mich nicht direkt an Ihrem angestoßenen Thema beteiligen, habe aber eine Frage, da wir noch mit dem Update 5069 arbeiten, dass eigentlich relativ stabil läuft. Da wir grundsätzlich ohne jedwede Ti arbeiten würde ich gerne Ihren fachmänischen Rat einholen, ob wir möglichst lange in diesem Quartal damit weiterarbeiten oder das aktuelle Update einspielen sollten. (Hausärzte)
Viele Grüße
P.S. ifap betreiben wir durch die bekannten Performance Probleme schon ewig über Einzelplatzinstallation.
Wie lange kann man Ihrer Meinung nach noch ohne Ti arbeiten?
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
bei mir auch Ifap Probleme, bereits bei der Serverinstallation werden Dateien nicht gefunden, Clients mussten auch neu registriert werden, auch wieder gelegentliche Abstürze z B nach Senden der Einweisungen in den Zentralen Druck.
Wann wäre ratsam eine Datenbank-Reorganistaion zu machen ?
Gruss
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Heilberger »

Super Info!
Frage: was machen die Abstürzte im Tagesbetrieb beim Schreiben in die F3??
Ich habe noch EINEN WIN7 Rechner auf dem allerdings DALE (sehr stabil) und Telemed läuft. Ich will daher nicht auf WIN10 updaten. Läuft das TM update einfach durch oder muß man einen Trick anwenden??
Viele Grüße
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von J.Becker »

Hallo Herr Heilberger,
Abstürze unter F3 insbesondere beim Aufruf der Textbausteine....es scheint weniger zu sein, wenn man die Tasten langsamer bedient..??
Habe mich auch wegen dale und telemed lange gegen Win 10 gewehrt... läuft allerdings unter win 10 auch stabil und auch das update auf win 10 war kein Problem....
doch mal probieren??
Ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von horkano007 »

Musste heute leider Feststellen, daß eine podologische Heilmittelverordnung über 6 Verordnungen (= 6 Monate) nicht verschreibbar ist.
Es kommt die Meldung wegen der Überschreitung der 12 Wochen.
Turbomed hat es also in vier Updaten Q4 nicht geschafft, den Fehler zu beheben. Q3 hat es funktioniert !
Hat der Patient eine Vor-Verordnung kann es gelingen, mit bisher nichtnachzuvollziehenden Schritten doch die Verordnung zu drucken.

Wenn Jemand einen Trick kennt, den weder ich noch drei andere diabetologische Praxen nicht gefunden haben, dann her damit.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von SFeu »

Die "Mädels" haben das auch schon bemängelt und folgenden Workaround
-HMV-Kapitel Podologie-Indikation-Diagnose (also alles wie immer)
UND DANN DAS VERFAHREN MARKIEREN
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von SFeu »

also dies:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
6

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Pastorius »

Wir hatten ursprünglich das Update 21.4.1.5181 installiert und uns u.a. über die Fehler bei den Ziffernzusätzen geärgert, jedoch ganz besonders über die entsetzliche Wartezeit beim Öffnen der Kartekarte F3 aus dem Patientenmenü. Auf den Clients war das sehr lästig. Auf dem Server hat man kaum was gespürt. Die Hoffnung auf Abhilfe hat sich mit der Installation vom Update 21.4.1.5201 teilweise zerschlagen. Wenn man die Karteikarte aufruft, geht das nun sehr schnell, aber dafür braucht der Aufruf des Patienten jetzt extrem mehr Zeit. Dabei wird jedesmal das TM-Fenster grau und man zittert bei jedem Patientenaufruf, ob es sich wieder fängt oder abstürzt. Flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich. Ich kann der MFA am Empfang nicht verbieten, direkt auf dem Server zu arbeiten. Sonnst schmeißt sie hin. Was CGM hier liefert, ist beschämend. Mir soll die Hand abfallen, wenn ich auch nur ein Zusatzprogramm von denen installiere. Nur das Allernötigste, um gerade eine Kassenabrechnung zu erstellen, ist schon die Grenze des Zumutbaren! Mehr Ärger und Überraschungen brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Nobbie »

Update problemlos, an einem PC mußte die Ifap deregistriert und gelöscht werden. Alle PC´s laufen normal, bislang keine Abstürze mehr (2 Tage).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen! Ich möchte am 19.11. die Version 5201 installieren und bin jetzt etwas verunsichert! Dauert die F3 ggf. Aufruf der Patienten auch mit schnellen PCs so lang?? Was macht der Fehler mit den Ziffernketten. Sonst. Fehler?? Bitte melden! Bin für jede Info dankbar!! Abstürze?? eAU und den ganzen Scheiß setze ich nicht um! Lieber zahle ich eine Strafe und kann in Ruhe arbeiten! Gruß Heilberger
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von doc2810 »

Hallo,
wir arbeiten seit Montag mit Update 5201 und haben keine Verschlechterungen, auch nach Rücksprache mit unseren MFA's, erlebt.
Ich habe vor dem Update erfolglos versucht DMP's zu exportieren. Erstaunlicherweise klappte der Export nach dem Update ohne jedwede Nachbesserung. Im Übrigen freuen wir uns über Ihre Einstellung zur Ti etc.
Also von uns grünes Licht zum updaten.
Viele Grüße
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Problem Podologie-Rp nach Update 21.4.xxx

Beitrag von horkano007 »

SFeu hat geschrieben:Die "Mädels" haben das auch schon bemängelt und folgenden Workaround
-HMV-Kapitel Podologie-Indikation-Diagnose (also alles wie immer)
UND DANN DAS VERFAHREN MARKIEREN
Mit diesem Tipp gehts nicht besser, oder fehlt da noch etwas im Beitrag ?
Bei Klick auf Drucken im nächsten Schritt kommt weiterhin die Fehlermeldung mit den 12 Wochen.
Zur Zeit werden die Formulare wieder mit Hand ausgefüllt, geht gar nicht, da es dann mit den
Wiederholungsverordnungen ein Kuddelmuddel und ernormen Aufwand gibt.

Meine Praxen bitten weiterhin um Hilfe.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Nobbie »

Auch keine Probleme, läuft wie vorher.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von piccolo1108 »

horkano007 hat geschrieben:Da bisher scheinbar Keiner ernsthaft das Update im normalen Praxisbetrieb nutzt, mach ich mal diese Frage und Antwort-Runde auf:
Erstmal nur in 4 Praxen installiert, im laufenden Betrieb wurde noch nichts Auffälliges bemerkt - eigentlich gut, habe daher nur drei Punkte:

1.) ...nach der ganz normalen zügigen "ohne-Problem-Installation" starten die Clients, dessen IFAP bisher auf dem Server war, nicht mehr bzw. bleiben beim Start hängen.
D.h. bei dem das auch so ist, mit dem Ifap-Tool deregistrieren und als Einzelplatz wieder installieren. Kein Problem, muss man nur wissen.
2.) ...positiv: DMP-Ersteinschreibung geht wieder (KV Sachsen ging mit 21.3.x nicht)
3.) ...positiv: Win7-PCs laufen immer noch problemlos

Da dies nicht das letzte Update vor dem 1.1.2022 sein wird, lassen wir uns hier bitte nicht über KIM. eMP, eAU, eArztbrief u.ä. aus !
Geht ja aus den anderen Beiträgen hier hervor, wie miserabel der gegenwärtige Stand ist.
Weitere "normale" Hinweise und Erscheinungen bitte hier anfügen !

Habe genau das Problem mit dem Ifap-Index seit dem gestrigen Update auf 22.3.1 Nun also meine Frage: TM lässt sich nicht starten. Wo finde ich deas Ifap-Tool? Dann Ifap einfach deregestrieren? Und dann an diesem Client neu als Einzelplatz installieren von dem Update 22.3.1 aus, also aus der herunterladenen Datei des Updates??? Benötige ich da irgendwelche Eingabeschlüssel oder wird das dann einfach laufen?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Kasimir »

Das Ifap-Tool finden Sie ebenfalls im Ifap-Verzeichnis Ihres heruntergeladenen Turbomed-Updates.
Ich würde Ifap erst deinstallieren, dann deregistrieren und dann neu installieren. Probleme sollte es dabei nicht geben.
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Erfahrungen Update 21.4.1.5201 (ohne KIM & Co. !)

Beitrag von Johnny »

@piccolo1108

Das IFAP Tool zur Deregistrierung findet sich im ihrem CGM-Dowload ORDERN UNTER ifap
oder im netseup Ordner


IFAP deregistrieren.png
Dann auch dort, ein Ordner darüber
setup.exe
IFAP deregistrieren.png
Grüsse aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 150 Gäste