Kein TWAIN nach TM-Absturz

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Kein TWAIN nach TM-Absturz

Beitrag von XRAY »

Hallo! Wir nutzen seit 1 Tag den Brother-Scanner ADS-2400N in Verbindung mit TM. Während des Scans stürzte heute TM ab, seitdem funktioniert unter STRG+I und Drücken des Scan-Symbols nichts mehr.
D.h. das übliche TWAIN-Fenster mit Einstellungen und Scan-Taste taucht gar nicht auf. Mehrmalige Neustarts von TM / Scanner / PC erbrachten keine Besserung.
Zuvor waren im Task-Manager unter TM die Einträge "Print driver host for applications" und "TWDsUi.exe".
Scannen über andere Schnittstellen als TWAIN funktioniert (z.B. per Brother ControlCenter4) aber eben nicht in TM, es tauchen CrashDumps von TWDsUiLaunch.exe auf.
Das Merkwürdige: Ein anderer Windows-User (neu aufgesetzt, bislang nicht konfiguriert) am gleichen PC kann in TM weiterhin per TWAIN einscannen.
Die Registry beider Windows-User weist identische Einträge bzgl. der TWDsUiLaunch.exe auf.

Kennt sich da jemand von Ihnen mit aus?
Kann man da etwas einstellen oder bleiben nur das langwierige Konfigurieren eines neuen Users und die Sorge vor neuem Crash?

Vielen Dank für Anregungen!
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Kein TWAIN nach TM-Absturz

Beitrag von XRAY »

Nachtrag: Betriebssystem ist Win10 64 bit, neuester Scanner-Treiber ist 32 bit, das zumindest für einige Drucker verhängnisvolle September-Update ist nicht drauf.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Kein TWAIN nach TM-Absturz

Beitrag von doc2810 »

Wir haben in unregelmäßigen Abständen gleiches/ähnliches Problem. Wir betreiben 2 identische PC's mit einen Fujitsu Scanner mittels USB Umschalter. Ausschließlich bei einem PC lässt sich dann das Scannmenü nicht mehr aufrufen und nix geht mehr. Abhilfe schaffen wir über das neue installieren des Twain-Treibers. Habe für die MFA's ein Icon auf dem Desktop eingerichtet, der direkt zu dem TwainTreiber.exe führt. Weshalb der im TM herausfliegt, konnte uns bislang niemand erklären. Ist ja klar.
Vielleicht hilft es Ihnen, viel Erfolg.
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Kein TWAIN nach TM-Absturz

Beitrag von XRAY »

Vielen Dank für den Tipp mit der Neuinstallation des TWAIN-Treibers, war leider vergeblich, es muss sich etwas irgendwo grundlegend zerschossen haben durch den TM-Absturz.
Zum gleichen Thema habe ich hier im Forum einen anderen Eintrag gefunden und erlaube mir mal zu zitieren (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7838):
Kasimir hat geschrieben: "Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 56 Gäste