CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

Hallo,
ich habe das Praxisarchiv 4.14 laufen und bin darauf angewiesen das es funktioniert. Da das Archiv immer mal hängenbleibt, möchte ich gern auf die im Juli veröffentlichte Version 5.0.4 updaten. Hat das schon jemand gemacht? Kann man das einfach drüberinstallieren oder gibt es da etwas zu beachten? Eine Bereinigung der Access Datenbank mit dbcompact habe ich bereits gemacht. Wäre für Rückmeldungen dankbar...
Viele Grüße
Torsten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von nmndoc »

torsten2 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Praxisarchiv 4.14 laufen und bin darauf angewiesen das es funktioniert. Da das Archiv immer mal hängenbleibt, möchte ich gern auf die im Juli veröffentlichte Version 5.0.4 updaten. Hat das schon jemand gemacht? Kann man das einfach drüberinstallieren oder gibt es da etwas zu beachten? Eine Bereinigung der Access Datenbank mit dbcompact habe ich bereits gemacht. Wäre für Rückmeldungen dankbar...
Viele Grüße
Torsten
dafür wäre ich auch dankbar ... aber erstmal würde mich interessieren, wo man die aktuelle Version herbekommt? Download habe ich keinen gesehen
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

Doch klar. Auf der Updateseite gibt es eine Rubrik "Downloadbereich Zusatzprodukte":

https://service.turbomed.de/Downloads/d ... 01443.html

Ist wie Servicepack, Download, Passwort wird auf der Seite angezeigt. Das Archiv ist ein 4GB ISO-File.
Die Version 4 habe ich schonmal geupdated, da ging es so. Bei Umstieg auf Version 5 bin ich halt nicht so sicher.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

Hab's nach einem Snapshot jetzt selbst versucht. Läuft einwandfrei durch, erst am Server, die Client's ziehen sich das Update beim ersten starten selbst. Ich kann keine Probleme vermelden. Bei der Gelegenheit, wieviel kostet denn eine SQL-Lizenz und lohnt sich der Umstieg von Access auf SQL?
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von Nervenarzt »

torsten2 hat geschrieben:Hab's nach einem Snapshot jetzt selbst versucht. Läuft einwandfrei durch, erst am Server, die Client's ziehen sich das Update beim ersten starten selbst. Ich kann keine Probleme vermelden. Bei der Gelegenheit, wieviel kostet denn eine SQL-Lizenz und lohnt sich der Umstieg von Access auf SQL?
Was für einen Snapshot haben Sie angefertigt ? und mit welchem Programm ?
Ich würde auch gerne das Update versuchen, vielleicht läuft die neue Version etwas stabiler. Ich muss öfter bei der Version 4 den Client neu mit dem Terminalserver verbinden, weil ich nichts angezeigt bekommen
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

@Nervenarzt:
Da ich einschlägig schlechte Erfahrungen mit den Updates gemacht habe, läuft der Server virtuell auf einer Vmware esxi. Da kann man einen Snapshot anlegen und zur Not mit zwei Klicks wieder zurück zum alten Zustand. Ansonsten müßte man mit z.B. Acronis einen Abzug der Maschine machen. Es nützt einem ja nix, wenn man nur die Datenbank sichert und wochenlange Konfigurationsarbeiten an dem System hinüber sind. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Da gehen ja die Ansichten weit auseinander. Ich sichere die gesamte VM-Maschine jede Nacht und bin damit auch, z.B. bei Malwarebefall oder Windows-Update Pannen, gut gerüstet. So kann ich ruhig schlafen...

Ich hatte auch das Problem, dass die 4.14 manchmal hing und damit das ganze TM an allen Arbeitsplätzen blockiert. Ein Neustart der Dienste hat nicht geholfen, mußte den Server neu starten, dann ging es immerhin jedesmal wieder. Den eigentlichen Fehler konnte ich bis zum Schluß nicht identifizieren. Die Version 5 läuft gefühlt etwas schneller und ich hatte diese Probleme seither noch nicht wieder. Die Word-Anbindung funktioniert auch stabil. Ich kann daher den Umstieg empfehlen.

Viele Grüße
Torsten
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von pmortara »

torsten2 hat geschrieben:Hab's nach einem Snapshot jetzt selbst versucht. Läuft einwandfrei durch, erst am Server, die Client's ziehen sich das Update beim ersten starten selbst. Ich kann keine Probleme vermelden. Bei der Gelegenheit, wieviel kostet denn eine SQL-Lizenz und lohnt sich der Umstieg von Access auf SQL?
Ja, der Umstieg lohnt sich insbesondere wenn die mdb Datei schon im komprimierten Zustand im Bereich von hunderten MB ist. Wenn sehr viele Clients im Netz sind oder Dicom verwendet wird kann das auch sehr sinnvoll sein.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

Aha, vielen Dank für die Information! Meine .mdb ist erst 130MB groß. Ich habe DICOM zum Ultraschallgerät über Ewerk Turbopacs, oder geht das auch direkt mit dem Archiv?
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von pmortara »

Das PAV kann selbst auch DICOM Worklist und Storage (entsprechende Freischaltung vorausgesetzt) , TurboPACS kenn ich nur vom Namen her, kann also leider keinen Vergleich machen.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

Das klingt ja sehr interessant. Für mich ist neben Namen, Geburtsdatum und Patientennummer auch die Übergabe der Schwangerschaftswoche wichtig. Möchte das nicht jedesmal von Hand nachtragen, ist aber notwendig, da das Ultraschallgerät dann nicht die entsprechenden Perzentilen berechnen kann, wenn es nicht weiß, wo es in der Schwangerschaft ist. Haben Sie da Erfahrung mit Gyn-Praxen?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von torsten2 »

Nachtrag: übertragen wird als Wert der in den Schwangerschaftsdaten eingegebene Geburtstermin. Die aktuelle Woche und den Tag berechnet das Gerät dann selber.
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von pmortara »

Nein, spezielle Erfahrungen mit Gyn-Praxen habe ich da leider nicht. Ich kann aber in der DICOM Maske vom PAV sehen, dass man die Möglichkeit hat, das Datum der letzten Periode zu übermitteln. Wenn ich vorher entsprechende Daten in Turbomed eingetragen habe, werden diese aber beim Sprung zum PAV nicht übermittelt.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von Nervenarzt »

Ich habe das Update nun gestartet und bekomme die Meldung, dass der Client aktueller sei als der Server, und ich jetzt den Server updaten soll. Wenn ich nun Setup starte, ist der Button Installation starten deaktiviert mit der Meldung, dass der Server bereits installiert ist.
Wie komme ich nun weiter ?
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von Nervenarzt »

Ich glaube, ich das Problem erkannt:
Bei mir läuft noch PraxisArchiv 4.12, deswegen funktioniert das Update auf 5.0 nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Version 4.14 komme ?
ralf
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 17:01
1

Re: CGM_PRAXISARCHIV_5.0.40900.21197_de.iso Update?!

Beitrag von ralf »

hätte hier jemand zufällig die Praxisarchiv Version 4.12? Ich bin im Moment auf der 4.8 und brauche für das Update auf die 4.14 den Zwischenschritt auf 4.12. Gerne via PN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 55 Gäste