"java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

"java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von turbotm »

Hallo an die Profis.
Ich wollte das TM Update starten, aber der Server scheint zu hängen.

Der Taskmanager zeigt beim Prozess "java(tm) platform se binary" 99% CPU Auslastung und nichts geht mehr.
Wenn ich mit der re Maustaste auf den Prozess klicke und mir die Eigenschaften ansehe, dann zeigt der Pfad dieses Prozess auf unsere Zeiterfassungssystem. Weiß aber nicht, ob das damit zu tun hat.

Ich habe das Update von TM abgebrochen, aber nun erscheint auch ein Java-Fehler beim normalen Start von TM???

Neustart des Servers (Win Server 2016) brachte keinen Erfolg (???)

So können wir am Montag nicht arbeiten, schei....

Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß
Maier
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: "java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von Forti »

Wenn Sie den Prozess im Task-Manager "abschießen" - klappt es dann mit dem Update?

Besonderheit bei TM: Eigenes Javapaket ist dabei.
Es kann passieren, dass je nach Konfiguration das "falsche" Java genutzt wird. Also sowohl seitens TM das systemweite Java als auch umgekehrt von anderen Programmen das TM-Java.

Im Regelfall hilft hier, die Pfade zu Java in der PATH-Variable des Systems so anzupassen, dass zuerst das CGM-Java aufgerufen wird.
Das beruht auf der wohlwollenden Annahme, dass Ihre anderen Java-basierenden Programme besser auf ihre Umgebung achten als die von CGM. Aber das halte ich mal für gesichert *hust*.

Screenies folgen...
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: "java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von Forti »

Siehe Bilder...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Beste Grüße
Forti
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: "java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von turbotm »

Danke schon mal, werde ich versuchen. Gebe dann Rückmeldung.
Gruß
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: "java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von turbotm »

1. Java steht bei mir bei den Umgebungsvariablen an 2. Stelle.
2. Habe den Prozess "java(tm) platform se binary" beendet (mit dem Pfad, der nicht auf TM zeigte), TM-Update gestartet, ging durch, danach leider Fehlermeldung, dass die FOS Dateien nicht aktualisiert werden konnten. --> FOS Dienst beendet (keine Ahnung, wieso das nicht dieTM-Routine machte) und nochmals TM Updat gestartet. Ging jetzt ohne Fehler durch. Sogar der übliche Fehler (Terminalserver), dass das Update hängt, wenn das nicht vorhandene Archiv bearbeitet wird, fehlte diesmal.
3. Update durch, TM scheint fehlerfrei (soweit man das sagen kann) zu laufen.
4. Im Taskmanager kommt jetzt "immer mal wieder" eine jawa.exe, diesmal mit dem Pfad T:\TurboMed\Programm\communicator\jre\bin, die dann bis zu 40% CPU auslastet.
Ich hasse dieses java-gdöns, macht immer wieder Ärger, nur wieso nur bei mir??
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: "java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von baerdoc »

turbotm hat geschrieben: Ich hasse dieses java-gdöns, macht immer wieder Ärger, nur wieso nur bei mir??
Das java-gdöns läuft so gut, wie es programmiert wurde. Wenn es schlecht läuft, liegts meist nicht an java sondern am java-Entwickler. :D
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: "java(tm) platform se binary" verbraucht 100% CPU

Beitrag von Nervenarzt »

turbotm hat geschrieben:1. Java steht bei mir bei den Umgebungsvariablen an 2. Stelle.
2. Habe den Prozess "java(tm) platform se binary" beendet (mit dem Pfad, der nicht auf TM zeigte), TM-Update gestartet, ging durch, danach leider Fehlermeldung, dass die FOS Dateien nicht aktualisiert werden konnten. --> FOS Dienst beendet (keine Ahnung, wieso das nicht dieTM-Routine machte) und nochmals TM Updat gestartet. Ging jetzt ohne Fehler durch. Sogar der übliche Fehler (Terminalserver), dass das Update hängt, wenn das nicht vorhandene Archiv bearbeitet wird, fehlte diesmal.
3. Update durch, TM scheint fehlerfrei (soweit man das sagen kann) zu laufen.
4. Im Taskmanager kommt jetzt "immer mal wieder" eine jawa.exe, diesmal mit dem Pfad T:\TurboMed\Programm\communicator\jre\bin, die dann bis zu 40% CPU auslastet.
Ich hasse dieses java-gdöns, macht immer wieder Ärger, nur wieso nur bei mir??
Seit kurzem kommt auch bei mir durch java eine hohe Prozessorauslastung vor mit einem erheblichen Speicherbedarf (so etwa 250 mb)...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Frankolas, Google [Bot], Semrush [Bot] und 130 Gäste