eArztbrief nur am Server
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
- 10
eArztbrief nur am Server
Hallo,
wir sind gerade dabei ePA und KIM zu testen.
KIM wurde nach der Anleitung von Turbomed am Server eingerichtet und funktioniert dort auch.
Mit etwas Geduld lässt sich aus Turbomed ein eArztbrief versenden und auch über das Nachrichtencenter empfange Briefe öffnen.
An einem Client klappt das aber nicht. Hier wird lediglich die eine Liste eArztbriefe angezeigt klickt man darauf erscheint eine Brief ohne Inhalt. Ein Klick auf "anzeigen" oder "importieren" funktioniert nicht.
Der Versand klappt vom Client aus auch nicht, hier kommt immer "sending failed". Öffne ich den selben Brief am Server und klicke auf senden funktioniert es.
Sowohl Server als auch Client sind im Infomodell des Konnektors hinterlegt und können das Kartenterminal ansprechen.
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Lösungsidee?
Vielen Dank
wir sind gerade dabei ePA und KIM zu testen.
KIM wurde nach der Anleitung von Turbomed am Server eingerichtet und funktioniert dort auch.
Mit etwas Geduld lässt sich aus Turbomed ein eArztbrief versenden und auch über das Nachrichtencenter empfange Briefe öffnen.
An einem Client klappt das aber nicht. Hier wird lediglich die eine Liste eArztbriefe angezeigt klickt man darauf erscheint eine Brief ohne Inhalt. Ein Klick auf "anzeigen" oder "importieren" funktioniert nicht.
Der Versand klappt vom Client aus auch nicht, hier kommt immer "sending failed". Öffne ich den selben Brief am Server und klicke auf senden funktioniert es.
Sowohl Server als auch Client sind im Infomodell des Konnektors hinterlegt und können das Kartenterminal ansprechen.
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Lösungsidee?
Vielen Dank
-
- Beiträge: 174
- Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
- 4
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 22 times
Re: eArztbrief nur am Server
... gleiches Problem nach einem TM-Update (Praxis weiß nicht genau nach welchem. jetzt v.5201):
Vorher lief KIM auf allen AP, jetzt nur noch auf dem Server. KIM eArztbriefe und EMails werden
angezeigt, aber keine Dateien (unteres Fenster). Fehler ist unabhängig von TMed-Benutzer,
Windows-Benutzer oder Admin/nonAdmin. Irgendwie nehmen die Baustellen zu, statt ab.
Guten Morgen
c-it
Vorher lief KIM auf allen AP, jetzt nur noch auf dem Server. KIM eArztbriefe und EMails werden
angezeigt, aber keine Dateien (unteres Fenster). Fehler ist unabhängig von TMed-Benutzer,
Windows-Benutzer oder Admin/nonAdmin. Irgendwie nehmen die Baustellen zu, statt ab.
Guten Morgen
c-it
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: eArztbrief nur am Server
Könnte es ein Firewallproblem sein ? Ggfs. ohne Firewall testen bzw. die Firewall Batches aus dem Netsetup Ordner noch einmal als Administrator durchlaufen lassen.
R.F.B.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
- 10
Re: eArztbrief nur am Server
Hallo rfbdoc,
danke für den Hinweis, bei uns ist es leider kein Firewall Problem, die hatte ich schon mal aus. Ich bin gerade etwas ratlos und hänge immer noch an der Stelle.
danke für den Hinweis, bei uns ist es leider kein Firewall Problem, die hatte ich schon mal aus. Ich bin gerade etwas ratlos und hänge immer noch an der Stelle.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
- 10
Re: eArztbrief nur am Server
Hallo,
ich möchte hierzu nur ein kurzes Update geben.
Wir hatten einen Fernwartungstermin mit einem Techniker:
Wir hatten einmal testweise TLS aktiviert.
Laut Techniker sollte man TLS lieber noch nicht einschalten, da es damit noch zu verschiedenen Problemen kommen kann.
Nach einer neu-Registrierung von KIM funktioniert jetzt alles.
ich möchte hierzu nur ein kurzes Update geben.
Wir hatten einen Fernwartungstermin mit einem Techniker:
Wir hatten einmal testweise TLS aktiviert.
Laut Techniker sollte man TLS lieber noch nicht einschalten, da es damit noch zu verschiedenen Problemen kommen kann.
Nach einer neu-Registrierung von KIM funktioniert jetzt alles.
-
- Beiträge: 425
- Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
- 12
- Hat sich bedankt: 12 times
- Bedankt: 14 times
Re: eArztbrief nur am Server
Hallo,mittring hat geschrieben:Hallo,Wir hatten einmal testweise TLS aktiviert.
Laut Techniker sollte man TLS lieber noch nicht einschalten, da es damit noch zu verschiedenen Problemen kommen kann.
Nach einer neu-Registrierung von KIM funktioniert jetzt alles.
Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, für uns die Bestätigung nichts zu übersturzen ! Wenn alles funktioniert,ist damit der eAU Versand mit CGM KIM bzw. auch die ePA gemeint ? Danke Randolf
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
- 10
Re: eArztbrief nur am Server
Ja genau, KIM, eAU und ePA funktionieren bei uns mit der neusten Turbomedversion und ohne TLS.Wenn alles funktioniert,ist damit der eAU Versand mit CGM KIM bzw. auch die ePA gemeint ?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 70 Gäste