RLV / QZV / Budget

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

RLV / QZV / Budget

Beitrag von Nervenarzt »

Liebe TMler,

gibt es die Möglichkeit, während des laufenden Quartals den mir (voraussichtlich) zur Verfügung stehenden Budgetrahmen aus RLV / QZV / budgetfreien Leistungen etc. durch Turbomed überwachen zu lassen ?
Es gibt ja den Menüpunkt Statistiken/Praxisbudgets, aber ich traue mich da noch nicht recht heran...
Wenn jemand mehr Erfahrung hat, darf er sich gerne bei mir melden ;-)
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: RLV / QZV / Budget

Beitrag von lcer »

Hallo,

der Punkt funktioniert eigentlich, wenn man alles richtig einstellt (zumindest bei einer Einzelpraxis). Das Einstellen ist nur ein Problem, denn das wird in keiner Weise gepflegt oder angepasst an den KV-Bereich. Muss man alles selbst machen. Zum Glück kann man nicht kaputt machen. Ich habe es allerdings noch nie hinbekommen, dass das Ergebnis der späteren KV-Berechnung entsprach. Wir haben eine Gemeinschaftspraxis und die turbomed'sche Theorie der RLV-Fall-Zuordnung bzw. Aufteilung (Arzt1, Arzt2 oder jeder einen halben RLV-Fall) ist irgendwie mit der Realität und KV inkompatibel.

Grüße

lcer
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: RLV / QZV / Budget

Beitrag von Nervenarzt »

lcer hat geschrieben:Hallo,

der Punkt funktioniert eigentlich, wenn man alles richtig einstellt (zumindest bei einer Einzelpraxis). Das Einstellen ist nur ein Problem, denn das wird in keiner Weise gepflegt oder angepasst an den KV-Bereich. Muss man alles selbst machen. Zum Glück kann man nicht kaputt machen. Ich habe es allerdings noch nie hinbekommen, dass das Ergebnis der späteren KV-Berechnung entsprach. Wir haben eine Gemeinschaftspraxis und die turbomed'sche Theorie der RLV-Fall-Zuordnung bzw. Aufteilung (Arzt1, Arzt2 oder jeder einen halben RLV-Fall) ist irgendwie mit der Realität und KV inkompatibel.

Grüße

lcer
Können SIe mir denn ein paar Tips geben, was ich wie einstellen kann ? Ich bin erst ein Jahr in der Niederlassung, von daher versteht ich sowieso noch nichts von den ganzen Begriffen, und kann sie daher auch nicht in Turbomed zuordnen.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: RLV / QZV / Budget

Beitrag von lcer »

Oh je, früher war alles besser ....

https://www.kvhessen.de/fileadmin/user_ ... aerung.pdf

Dann bitte mal eine Abrechnung durchschauen, insbesondere die Seiten mit den Regelleistungsvolumenberechnungen.

Und bitte mal bei der zuständigen KV die Verträge/Vereinbarungen zur Honorarverteilung nachlesen. Und die aktuellen Corona-Anpassungen dazu beachten.

Wenn ich das so schreibe - vielleicht auch mal bei der KV anrufen, die haben im Normalfall immer einen netten Mitarbeiter, der bereit ist, Nachhilfe zum Thema Honorarverteilung und Abrechnung zu geben.

Grüße

lcer
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: RLV / QZV / Budget

Beitrag von Nervenarzt »

MIt solchen Hilfen halte ich mich ja immer über Wasser.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, dass mir Turbomed ungefähr angibt, welches RLV-Budget (ich bin in der KV Niedersachsen) ich schon erreicht habe (um lästige Kürzungen zu vermeiden). Mit ist dabei durchaus bewusst, dass der definitve Fallwert erst später festgelegt wird, aber mir würde ja schon eine grobe Näherung besser gefallen als das, was Turbomed mir bei Statistiken/Leistungsstatistiken EBM/Gesamtstatistik angibt, weil ich das irgendwie kaum mit meinen bisherigen Abrechnungen abgleichen konnte.
Irgendwie müssen dann ja auch noch die TSS-Fälle herausgerechnet werden :?: :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 80 Gäste