eHBA u. eAU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

eHBA u. eAU

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle Mitleser:innen,

habe in einer 1 Arzt 1 Betriebsstättenpraxis 4 Behandlungszimmer , in jedem 1 Orga 6141.
Mir ist nicht klar, wenn ich in Zukunft irgendwann eine eAU ausstellen muß, ob ich dafür an jedem
Arbeitsplatz den eHBA wieder neu stecken muß. Oder ob der eHBA an einem Arbeitsplatz
stecken kann und an den anderen Arbeitsplätzen trotzdem eAU`s ausgestellt werden können.
In einem Webinar von TM (Online-Seminar die eAU kommt am 1.10.2021) hatte ich das
mal so aufgeschnappt.
TI Hotline hatte ich auch schon angerufen - keine eindeutige Aussage diesbzgl. - nur
der eHBA muß stecken. Schon klar, nur muß ich den in der Praxis rumtragen und jedesmal
in einem anderen Behandlungszimmer wieder neu stecken ?
Komfort Signatur wohl möglich - nur aufwendiger wenn dann was nicht klappt mit der TI.
Die AU`s müssen dann - so heißt es - von der Praxis an die jeweilige Krankenkasse geschickt werden.
Mehrere eHBA`s gibt es nicht, pro Arzt nur einen (meiner wurde von der Bundesdruckerei
hergstellt).
Vielleicht weiß ja jemand mehr aus dem Forum
Nur nebenbei: CoCoBox upgrade 4.2.10 hat erstaunlicherweise bei mir geklappt, keine
nennenswerten Fehlfunktionen bis dato - arbeite noch mit 23.3.1.5080.
Probeabrechung (KV Rhld.-Pf.) eingereicht, keine Probs mit Prüfmodul.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von lcer »

Hallo,

grundsätzlich kann jede Zertifikats-Karte (eHBA, SMC-B) in jedem Lesegerät von einem beliebigen Arbeitsplatz aus angesprochen werden, falls das Infomodell im Konnektor passt. Problematisch kann folgendes werden:

Der Konnektor arbeitet mit "Datenzugriffs-Sitzungen" auf die Zertifikatskarten. Hier kann es sein, dass man eben nicht von einem zweiten Arbeitsplatz auf auf die gleiche Zertifikatskarte zugreifen kann, wenn bereits ein anderer Arbeitsplatz eine "Sitzung" verwendet. Wann und wie eine Sitzung endet, weiss ich nicht.

Zweites Problem: Der eHBA muss per PIN entsperrt werden. Man kann zwar Remote-PIN-Objekte im Infomodell anlegen, muss aber die PIN den Helferinnen "verraten", was schon im Ansatz falsch und verboten ist. Genau dafür sind ja Praxis-Zertifikat (SMC-B) und Arzt-Zertifikat (eHBA) physisch und logisch getrennt.

Ich würde eher auf die Umsetzung der "Komfort-Signatur" warten, und dann bei Bedarf die Freigabe für einen AU-"Stapel" persönlich erteilen.

Grüße

lcer
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von DC19 »

Ich habe heute fasst die selbe Frage an die Hotline gestellt, nachdem ich das Webinar gesehen habe. Die TM Hotline verweist auf den Vertriebspartner. Rückmeldung ausstehen.

Ich konnte den Techniker zur eAU Präsentation auch so verstehen: eHBA steckt zum Beispiel bei den Schwestern, und man kann das signieren im Sprechzimmer vornehmen…. bloß wie wo konfigurieren…

Ich konnte heute bei o.g. Konstellation unter Sonstiges, eGK, eGK konfigurieren vom Arztterminal mit Kartenlesegerät den eHBA in der Anmeldung steckend authentifizieren. Das Testen und signieren eines eGK Notfalldatensatz im Arztzimmer (eHBA immer noch in der Anmeldung) ging leider damit nicht. Der eHBA wurde nicht gefunden.

Wir sind zwei Ärzte, und es gibt zwei Kartenterminals an der Anmeldung mit je einem Client. Es wäre praktisch wenn beide eHBAs an der Anmeldung verbleiben und im Arztzimmer, je nachdem welcher Arzt im Dienst ist, das signieren funktionieren würde….

Die Pineingabe bei o.g. Authentifizierung des eHBAs erfolgte trotzdem am Arzt Terminal, so dass die Schwestern den PIN nicht wissen müssen.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von lcer »

DC19 hat geschrieben:Ich habe heute fasst die selbe Frage an die Hotline gestellt, nachdem ich das Webinar gesehen habe. Die TM Hotline verweist auf den Vertriebspartner. Rückmeldung ausstehen.

Ich konnte den Techniker zur eAU Präsentation auch so verstehen: eHBA steckt zum Beispiel bei den Schwestern, und man kann das signieren im Sprechzimmer vornehmen…. bloß wie wo konfigurieren…

Ich konnte heute bei o.g. Konstellation unter Sonstiges, eGK, eGK konfigurieren vom Arztterminal mit Kartenlesegerät den eHBA in der Anmeldung steckend authentifizieren. Das Testen und signieren eines eGK Notfalldatensatz im Arztzimmer (eHBA immer noch in der Anmeldung) ging leider damit nicht. Der eHBA wurde nicht gefunden.

Wir sind zwei Ärzte, und es gibt zwei Kartenterminals an der Anmeldung mit je einem Client. Es wäre praktisch wenn beide eHBAs an der Anmeldung verbleiben und im Arztzimmer, je nachdem welcher Arzt im Dienst ist, das signieren funktionieren würde….

Die Pineingabe bei o.g. Authentifizierung des eHBAs erfolgte trotzdem am Arzt Terminal, so dass die Schwestern den PIN nicht wissen müssen.
Man muss dazu das Infomodell des Konnektors anpassen:
- an Web-Interface des Konnektors anmelden
- Infomodell aufrufen
- Unter Arbeitsplätze den Arzt-Arbeitsplatz auswählen und auf den Stift klicken
- In der rechten Spalte ( e = Entferntes Terminal) das Terminal der Schwestern mit Häkchen auswählen. OK
- unter Remote-PIN-KT Objekte ein neues Objekt anlegen: Mandant-KT_Des_Arztes-Lesegerät_des_Arztes (bin mir nicht ganz sicher, ggf. hier nochmal rumprobieren)
- Übernehmen
- Turbomed neu starten

Grüße

lcer
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von Otmar Cramer »

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Warum DC19 sollten meine MFA`s an der Anmeldung den Pin des eBHA nicht kennen ?
Es könnten sich da natürlich Problemstellungen auftun - aber ich habe an einem
einzigen Vormittag oft über 100 "Vorgänge" - da muß der Laden laufen

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von DC19 »

Otmar Cramer hat geschrieben:Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Warum DC19 sollten meine MFA`s an der Anmeldung den Pin des eBHA nicht kennen ?
Es könnten sich da natürlich Problemstellungen auftun - aber ich habe an einem
einzigen Vormittag oft über 100 "Vorgänge" - da muß der Laden laufen

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied

Sehr geehrter Herr Dr. Cramer,

mit der PIN und MFA war auf den Post von Icer bezogen. Dieser hat dies aufgeführt. Glaube wir alle wollen dass es läuft…. Wenn das Konstrukt funktioniert, mit der Komfort Signatur dann müssen die MFAs den Key nicht kennen.

Mal sehen ob wir es bei uns zum laufen bekommen. Drück allen die Daumen
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von lcer »

Otmar Cramer hat geschrieben:Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Warum DC19 sollten meine MFA`s an der Anmeldung den Pin des eBHA nicht kennen ?
Aus dem gleichen Grund, warum sie meine Kreditkartenpin nicht kennen und bei uns keine unterschriebenen Blankorezepte im Tresendrucker liegen. Und nein - wir behandeln mehr als 10 Patienten am Tag.

Grüße

lcer
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von DC19 »

lcer hat geschrieben:
DC19 hat geschrieben:Ich habe heute fasst die selbe Frage an die Hotline gestellt, nachdem ich das Webinar gesehen habe. Die TM Hotline verweist auf den Vertriebspartner. Rückmeldung ausstehen.

Ich konnte den Techniker zur eAU Präsentation auch so verstehen: eHBA steckt zum Beispiel bei den Schwestern, und man kann das signieren im Sprechzimmer vornehmen…. bloß wie wo konfigurieren…

Ich konnte heute bei o.g. Konstellation unter Sonstiges, eGK, eGK konfigurieren vom Arztterminal mit Kartenlesegerät den eHBA in der Anmeldung steckend authentifizieren. Das Testen und signieren eines eGK Notfalldatensatz im Arztzimmer (eHBA immer noch in der Anmeldung) ging leider damit nicht. Der eHBA wurde nicht gefunden.

Wir sind zwei Ärzte, und es gibt zwei Kartenterminals an der Anmeldung mit je einem Client. Es wäre praktisch wenn beide eHBAs an der Anmeldung verbleiben und im Arztzimmer, je nachdem welcher Arzt im Dienst ist, das signieren funktionieren würde….

Guten Tag Herr Icer,

ich habe es leider nicht zum laufen bekommen. Der eHBA steckt in KT 1 und SMBC, Arbeitsplatz 1.
Ich versuche am KT2 mit eGK Patient, am Arbeitsplatz 2 das signieren.

Laut onlinerollout der KV ist dies technisch möglich, den eHBA in einem KT für alle Praxix-KTs verfügbar zum signieren zu machen.

Hatten Sie Erfolg?

Mit freundlichen Grüßen

D.C.19
Die Pineingabe bei o.g. Authentifizierung des eHBAs erfolgte trotzdem am Arzt Terminal, so dass die Schwestern den PIN nicht wissen müssen.
Man muss dazu das Infomodell des Konnektors anpassen:
- an Web-Interface des Konnektors anmelden
- Infomodell aufrufen
- Unter Arbeitsplätze den Arzt-Arbeitsplatz auswählen und auf den Stift klicken
- In der rechten Spalte ( e = Entferntes Terminal) das Terminal der Schwestern mit Häkchen auswählen. OK
- unter Remote-PIN-KT Objekte ein neues Objekt anlegen: Mandant-KT_Des_Arztes-Lesegerät_des_Arztes (bin mir nicht ganz sicher, ggf. hier nochmal rumprobieren)
- Übernehmen
- Turbomed neu starten

Grüße

lcer
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von DC19 »

Entschuldigung, das Zitieren lief nicht so wie es sollte.

Sehr geehrter Herr Icer,

hatten Sie Erfolg?

Laut onlinerollout der KV ist es technisch möglich dass der eHBA von einem KT für die anderen KTs der Praxis zum signieren verfügbar gemacht werden kann.

Ich hab’s mit dem Infomodul des Konnektors ohne Erfolg versucht. Frustran.
Mit freundlichen Grüßen

D.C.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von Nervenarzt »

Auch wenn bei mir insgesamt die ePA nicht funktioniert, habe ich es mit der obigen Anleitung geschafft, an einem Arbeitsplatz mit meinem eHBA-PIN zu signieren, auch wenn der eHBA an einem anderen (entfernten) Arbeitsplatz steckt.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eHBA u. eAU

Beitrag von Nobbie »

ist laut TM Hotline alles auf den Sommer 2022 verschoben. Ohne Komfortsignatur mach ich sowieso nichts weil nicht praktikabel. Unsere Arztkarten sind in einem KVK Leser in einem abgeschlossenen Schrank.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 52 Gäste