Abstürze Turbomed mit Telematik unter selben User?!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Abstürze Turbomed mit Telematik unter selben User?!

Beitrag von torsten2 »

Bitte mal um Hilfe. Ich bin an meiner Arbeitsstation angemeldet. Da, im Gegensatz zu Medistar, keine zweite Instanz möglich ist, bin ich mit einer rdp Session auf dem Server verbunden, im Turbomed unter demselben User. Dann wollte ich von meinem Kartenterminal eine eGK einlesen. Ich bekomme eine Warnung, dass derselbe User mehrfach eingeloggt ist und dass das laut DSGVO nicht empfohlen ist. Danach ist Turbomed abgestürzt. Das Problem ist, Turbomed ist selbst nach einem Neustart des Rechners beim Aufruf ohne etwas zu tun nach dem erfolgreichem Einloggen nach etwa einer Minute wieder abgestürzt und ein Arbeiten unmöglich. Ich dachte erst, es sind Bibliotheken beschädigt und habe die aktuelle Version drüberinstalliert. Das hatte keinen Effekt. Erst ein Neustart von Server und Konnektor konnte das Problem beheben.

Daher meine Frage: Ist es absolut notwendig, dass derselbe User nur einmal eingeloggt sein darf? Wie strukturiert Ihr die User?
Das hat mir den kompletten Arbeitstag verhagelt, ich hab mich nur so durchgerudert um über die Runden zu kommen. Eine Klarstellung von den Profis wird bestimmt auch anderen Usern helfen. Wer hatte das auch, bitte um Wortmeldungen.
Schönen Abend Euch!
Torsten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze Turbomed mit Telematik unter selben User?!

Beitrag von Lazarus »

Es könnte sein, dass beide Rechner auf die Datenbank zugreifen ohne FOS (FastobjectsServer).
Wenn der FOS läuft, kann man mit gleichem User mehrfach zugreifen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Abstürze Turbomed mit Telematik unter selben User?!

Beitrag von torsten2 »

Letztlich war es das Problem, was unter
viewtopic.php?f=11&t=8708
beschrieben wurde. Deaktivieren von CGM Connect hat die Funktion erstmal wiederhergestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste