Datenbank Problem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Datenbank Problem

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
wir hatten einen Stromausfall am Server. Nach dem Neustart des Systems war uns aufgefallen, dass das Suchen von Patienten über das Geburtsdatum recht lange dauerte, bis da was angezeigt wurde. CGM hat uns dann eine Anleitung zur Datenbankreperatur zugemailt: Reorgansisieren als Administrator, Datenbank reparieren (Kennwort) und Konsistenzprüfung. Bei "Datenbank reparieren" kam dann eine Meldung am Ende, dass die Reparatur nicht erfolgreich war und wir uns an unseren Vertriebspartner wenden sollen.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Datenbank Problem

Beitrag von lcer »

Hallo,

In dem Fall würde ich entweder ein Backup von vor dem Stromausfall einspielen oder dem Vertriebspartner Geld geben.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Nobbie »

ja, ich werde mal die Sicherung von Mittwoch testen, ob die fehlerfrei ist. Reorganisation und Konsistenzprüfung mache ich regelmäßig, eine Reparatur habe ich noch nie gemacht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Lazarus »

Wenn die Datenbank des Backups fehlerfrei ist, kann man das verwenden. Die fehlenden Patienten können aus der defekten DB nachgetragen werden (bdt-Einzelexport, zuerst die einzelnen Pat. sichern und danach das Backup einspielen)
Alternativ gibt von Turbomed einen Service, der die Datenbank reparieren kann gegen Gebühr, ca. mittlerer dreistelliger Betrag
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Nobbie »

Danke für die Hinweise.
nach den Wartungsläufen war alles wieder gut. Das mit dem BDT Export habe ich schon ein paar mal gemacht, nachdem die Datenbank durch die TM-eigene Datensicherung zerschossen wurde. Wir sichern seit langem nur mit der TMAdmin ohne Probleme.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 47 Gäste