Kim und Nachrichten

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DC19
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Kim und Nachrichten

Beitrag von DC19 »

Guten Morgen an die TI Leidensgenossen/in,

wir haben bei uns KIM eingerichtet bekommen, im eCockpit wird Kim als grün angezeigt. KV Konnect, KV Safenet nicht. Wobei KV safenet über den Explorer erreichbar ist (Prüfung über die Impfmeldung, sowie RKI Zertifikate, KV Mitgliedsportal).

Wenn ich versuche eine Nachricht an mich, Praxiskollegin, oder einen mir bekannten Kollegen zu senden, kommt die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“, die benötigen Ports sind freigeschaltet.

Hat jemand eine Idee auf welcher Ebene ich die Fehler eingrenzen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

DC19
DC19
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Re: Kim und Nachrichten

Beitrag von DC19 »

Nachtrag.

ePA Plus Packete sind freigeschaltet. KIM eMails registrierte und Begrüßungsmail erhalten.
c-it
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Re: Kim und Nachrichten

Beitrag von c-it »

DC19 hat geschrieben:Guten Morgen an die TI Leidensgenossen/in,

wir haben bei uns KIM eingerichtet bekommen, im eCockpit wird Kim als grün angezeigt. KV Konnect, KV Safenet nicht.
DC19
Zunächst sollte man diesen Anzeigen außer einer gestalterischen Funktion keinerlei Wert beimessen. In einer Praxis läuft
KVConnect seit einem Jahr ohne "grüne" Anzeige ebenso wie das KVSafenet (bei Ihnen ja auch ;-) ).
Man könnte die Firewalleinstellungen nochmals aktualisieren ( \TurboMed\NetSetup\Firewalleinstellungen\FirewallKIM.cmd)
natürlich als administrator. In obiger Praxis lief KIM erst mit ver. 5137 (aktuell offline) und Konnektorversion 4.2.1. In einer
anderen Praxis auch mit ver. 5063 und Secunet Konnektorversion 4.10.1. Weiter Varianten am Ende dieser Woche ...

Schönen Sonntag
c-it
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Re: Kim und Nachrichten

Beitrag von c-it »

PS: In beiden Fällen cgm-KIM.
Was sagt eigentlich " nslookup mail.tm.kim.telematik" ?

Schönen Sonntag
c-it
rfbdoc
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Re: Kim und Nachrichten

Beitrag von rfbdoc »

An ähnlicher Position stehe ich auch.
Zumindest für das Versenden und Empfangen von eNachrichten hat das Bearbeiten der Hosts Datei das Problem augenscheinlich gelöst indem ich dort die IP der KocoBox und die IP für mail.tm.kim.telematik hinzugefügt habe.
Mit einem Editor als Adminstrator die Datei
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts editieren und hinzufügen:

100.102.7.190 mail.tm.kim.telematik #
<Ip des Konnektors> Konnektor #IP Konnektor KocoBox

Ausserdem müssen Sie überprüfen ob eine statische/ständige Route für 100.102.0.0 auf die Konnektor/KocoBox IP eingerichtet ist. Normalerweise wird diese Route bei der Einrichtung von KIM automatisch hinzgefügt
cmd -> Route print

An die professionellen Mitleser:
Welche statischen Routen müssen für KIM und ePA eingestellt werden ??
Welche Einträge müssen in der Hosts Datei zugefügt werden ??

eNachrichten funktionieren bei mir
eArzbriefe bleiben im Postausgang hängen.
R.F.B.
Olli
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Re: Kim und Nachrichten

Beitrag von Olli »

rfbdoc hat geschrieben:An ähnlicher Position stehe ich auch.
An die professionellen Mitleser:
Welche statischen Routen müssen für KIM und ePA eingestellt werden ??
Welche Einträge müssen in der Hosts Datei zugefügt werden ??

eNachrichten funktionieren bei mir
eArzbriefe bleiben im Postausgang hängen.
Ich wüsste das auch gerne, hier gibt es nirgends auch nur annähernd eine offizielle Doku von TM.
Ich hab im Router die 100.102.0.0./16 und die 100.100.0.0/16 zur koco per statischer Route eingestellt.
Zusätzlich ti-wa und telematik als locale domain namen hinterlegt und auf dem DC zwei bedingte Weiterleitungen zur Koco bezüglich der beiden Enden eingerichtet. Aber so richtig funktioniert das auch nicht überall an allen Endpunkten.

Mit der BSI Zulassung müsste es eigentlich in den Zulassungsdokumentationen haarklein beschrieben stehen, was wie aus welchem Grund so konfiguriert sein muss... aber nichts.
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