Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
Wir haben nach dem Orga 6141 in der Anmeldung weitere 4 Lesegeräte Orga 6141 für die Sprechzimmer gekauft.
Über das KoCoBox Servicetool werden die Geräte auch erkannt, lassen sich aber nicht einem einzelnen Arbeitsplatz zuordnen.
Im Konfigurationsassistentin kommt die Meldung „Es wurden mehrere Arbeitsplätze erkannt, um das Kartenterminal nur bestimmten Arbeitsplätzen zuzuordnen wenden Sie sich an Ihren DVO. Soll das Kartenlesegerät alternativ allen Arbeitsplätzen zugeordnet werden?“
Das ist natürlich völlig sinnfrei, denn wenn in eines der Kartenlesegeräte eine eGK eingesteckt wird, ploppen an jedem Arbeitsplatz die „eGK-Vorlagemenüs“ auf was extrem nervig ist. (Selbstverständlich möchte ich, dass das Menü nur an dem Arbeitsplatz aufploppt an dem sich das zugehörige Kartenlesegerät auch befindet.)
Also habe ich die neuen Kartenlesegeräte zunächst deaktiviert und wir benutzen weiterhin nur das Gerät in der Anmeldung.
Hat jemand eine Lösung? Die Lesegeräte sind über Netzwerkkabel angeschlossen; USB habe ich noch nicht probiert, möchte ich aber auch nicht so gerne. (Ich habe mich zwar an den Support gewandt aber seit Wochen keine Antwort bekommen.)

Danke für die Antworten

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von rfbdoc »

Ich vermute, dass die Zuordnungen der Lesegeräte zu den Computern im Infomodell der KocoBox eingestellt werden.
Im Fenster Arbeitsplätze die gewünschten Rechner editieren und das gewünschte Kartenterminal zuordnen.
Eventuell muss zuvor im Fenster Kartenterminals das Kartenterminal hinzugefügt werden.

Praktische Erfahrung habe ich damit nicht, da wir bisher mit nur 1 KTM arbeiten
R.F.B.
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von frankxpr »

Muß im Infomodul der Kokobox eingestellt werden. Login Kokobox über koco-admin über die Weboberfläche.

Ich hatte auch einen zweiten Kartenlesegerät installiert. Da ich nicht wußte wie das geht, habe ich Stunden vertrödelt. Die manuelle Installation habe ich nicht hinbekommen. Mit dem Kocoboxtool unter Hardware ging es dann. Allerdings waren dann alle Kartenleser allen Arbeitsplätzen zugeordnet. An der Anmeldung wurde dann jeweils ein Menü mit der Auswahl des Kartenlesers eingeblendet.

Nach Löschung des neuen Kartenlesers aus Turbomed (Computer Anmeldung) und Modifikationen am Infomodul (Zuordnen der Kartenleser zu den einzelnen Computern), funktionierte es dann. Die Kartenleser müssen zwingend über das Netzwerk angebunden sein. USB geht mit TI nicht mehr.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von dr-borchert »

Danke für die Antworten.
Die Aktivierung der Lesegeräte über das KoCoBox Servicetool war nicht das Problem, die Zuordnung zu den Arbeitsplätzen ging halt nicht, (s.o.). Danke für den Hinweis, dass USB nicht mehr geht.
Mein Problem als mittelmäßig versierter TM-User war in die Weboberfläche der KoCoBox zu kommen.
Für andere Teilnehmer, denen das auch nicht so klar ist hier die Adresse:

https://"ip Adresse der KoCoBox":9443/login.htm (steht im Admin-Handbuch der KoCoBox).

Die Konfiguration mit der Zuordnung der Kartenlesegeräte im Infomodell ist einfach und (fast) selbsterklärend.

Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von Nobbie »

Wir haben jetzt an der Anmeldung 2 Kartenlesegeräte (A und B), jeweils für einen PC (PC-A und PC-B). Das Kuriose: Im Infomodell ist PC-A der Kartenleser A zugeordnet und dem PC-B der Kartenleser B. Lokal an der Anmeldung muß aber dem PC-A der Kartenleser B und dem PC-B der Kartenleser A zugeordnet werden damit das richtig funktioniert.
Hat da jemand eine Erklärung?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von dr-borchert »

In welchem Kartenleser steckt denn die SMC B?
Bei uns musste ich im Infomodell der KoCo-Box die 4 Sprechzimmer, (in denen sich je 1 Kartenlesegerät befindet), mit dem Lesegerät der Anmeldung, (in dem die SMC-B Karte steckt), verbinden.

Gruß

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von Nobbie »

In welchem die SMB C Karte steckt, kann ich nicht sagen (Urlaub). Aber wenn ich die Kartenleser im Infomodell anders zuordne, sind die an der Anmeldung wieder vertauscht. An einem PC werden immer beide Kartenleser angeboten, man kann dann den gewünschten aktivieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Orga 6141 einem bestimmten Arbeitsplatz zuordnen

Beitrag von dr-borchert »

Letzlich habe ich auch nur rumprobiert bis es funktionierte:

-Im Infomodell müssen alle Arbeitsplätze mit eKG-Leser eingetragen werden, (auch unter CS-AP Objekte).
-Unter Arbeitsplatz "bearbeiten" anklicken, dabei muss der Kartenleser in dem die SMC-B steckt im rechten Bearbeitsungfeld, (Kartenterminal(e)) immer angekreuzt werden, zusätzlich das lokale Kartenlesegerät; im mittleren Bearbeitsungsfeld (Kartenterminal) nur das lokale Gerät.
-Unter Kartenterminals bearbeiten anklicken und alle Kartenterminals dem Konnektor und dem jeweiligen lokalen Arbeitsplatz zuordnen. (Nicht vergessen bei Mandant auch ein Kreuz zu machen und bei den Kartenslots).

Ich hoffe, dass es so auch bei Ihnen funktioniert

Herzliche Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freich, Google [Bot], Semrush [Bot], Wanzmann und 51 Gäste