CGM TurboMed eCockpit
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CGM TurboMed eCockpit
KIM ist installiert.
Warum kann ich im CGM TurboMed eCockpit dort erstellte Testbriefe nicht löschen ?
Sie werden zwar in der aktuellen Ansicht gelöscht, sind beim nächsten Aufruf des eCockpits wieder da.
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Können andere Forumsmitglieder das nachvollziehen ? Hotline verweist wie üblich an den Servicepartner
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R.F.B.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Das will ich so nicht wirklich glauben. Warum sollte dann eine Löschfunktion eingebaut sein, in der auch noch abgefragt wird, ob man das Dokument endgültig löschen möchte ? Ich denke eher an einen Konfigurationsfehler
Beim Aufruf von CGM eCockpit vom Patienten aus unter Kommunikation wird das Kim Symbol grün angezeigt, obwohl beim Überprüfen der Verbindungseinstellungen (unter Weitere ->Verbindungstest) angezeigt wird, dass CGM-Kim nicht erreichbar ist.
Da stimmt doch etwas nicht. Der Port 443 ist in der Firewall freigegeben.
Muss für eCockpit oder Kim möglicherweise eine weitere statische Route auf dem System eingerichtet werden ?
Beim Aufruf von CGM eCockpit vom Patienten aus unter Kommunikation wird das Kim Symbol grün angezeigt, obwohl beim Überprüfen der Verbindungseinstellungen (unter Weitere ->Verbindungstest) angezeigt wird, dass CGM-Kim nicht erreichbar ist.
Da stimmt doch etwas nicht. Der Port 443 ist in der Firewall freigegeben.
Muss für eCockpit oder Kim möglicherweise eine weitere statische Route auf dem System eingerichtet werden ?
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Re: CGM TurboMed eCockpit
man kann wirklich nichts löschen , keine eDMP, keine E-Arztbriefe, habe ich schon x-mal versucht, inzwischen sind einige hundert eDMP`s vorhanden. Nach Rücksprache mit meinem Vertriebspartner ist das noch nicht programmiert, kommt evtl. Man kann auch die Fenstergröße nicht ändern, das ganze "Cockpit" ist mäßig. Auch der workflow um E-Arztbriefe zu versenden ist sehr mühsam und umständlich. Auch bei mir ist im Cockpit KIM grün und beim Verbindungstest rot dargestellt. Scheint auch nicht sauber programmiert zu sein. Trotzdem geht KIM (soweit nutzbar, da kaum KIM-Mails vorhanden sind, wo man Brief hinschicken kann). Ich mühe mich mit dem "feature" schon seit Anfang dieses Jahres rum (inklusive 4 Fernwartungen) und bin sehr froh das ich noch ein Fax habe.
Grüße
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Das mit dem Nicht-Löschen (und anderen merkwürdigen Dingen) hatte ich hier schon mal angemerkt in einem Thema, wo es um das Schreiben von KIM-Mails ging und wir das damals getestet haben (mit kv.dox als KIM-Adresse, spielt aber ansich für TM keine Rolle).rfbdoc hat geschrieben:Das will ich so nicht wirklich glauben.
Interessant zu hören, dass diese Funktionalität innerhalb von TM offenbar grundlegend beibehalten wurde
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Danke für die Rückmeldung. Dann muss man sich zumindest nicht weiter um eine Lösung innerhalb von TM kümmern.
Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn man den KIM email Verkehr über Thunderbird laufen lässt, kann dann ab 01.10.2021 die eAU aus TurboMed heraus verschickt werden ?
Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn man den KIM email Verkehr über Thunderbird laufen lässt, kann dann ab 01.10.2021 die eAU aus TurboMed heraus verschickt werden ?
R.F.B.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Um ehrlich zu sein: Kein Ahnungrfbdoc hat geschrieben:Wenn man den KIM email Verkehr über Thunderbird laufen lässt, kann dann ab 01.10.2021 die eAU aus TurboMed heraus verschickt werden ?
Es heißt zwar, das laufe alles über KIM, aber ob man einfach die AU als PDF-Anhang über Thunderbird bzw. über den kv.dox-Mail-Client versenden kann oder doch zwingend das PVS nehmen muss, müssen wir einfach abwarten.
Vom Gefühl her würde ich sowieso sagen, dass das mit der Einführung vielleicht doch noch länger dauert. Denn Voraussetzung ist ja, dass wirklich jede Praxis und sonstige Mediziner eine KIM-Adresse besitzen. Wieviele das momentan sind, kann man im kv.dox-Mailclient sehen, wenn man sich die Teilnehmerliste anschaut (und diese über den Menüpunkt Extras synchronisiert).
Ende Mai hatten gerade mal 3.700 Teilnehmer eine KIM-Adresse. Stand heute ist dagegen schon 26.400, somit deutlich mehr. Filtert man die Liste aber nach dem eigenen Ort, stellt man doch fest, dass man immer noch der einzige Arzt mit so einer Adresse ist.
Ob das mit der AU wirklich schon in vier Wochen kommt, darf man daher zurecht anzweifeln.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Nochmals hierzu, da es mittlerweile ein Video zur eAU mit TM gibt.rfbdoc hat geschrieben:Wenn man den KIM email Verkehr über Thunderbird laufen lässt, kann dann ab 01.10.2021 die eAU aus TurboMed heraus verschickt werden ?
Innerhalb von TM läuft praktisch bei eAU ähnlich wie bei eRezepten: Man gibt die Daten in das Formular ein und wählt (zumindest in der vorgestellten Version) dann den Schalter eAU. Signieren für den Versand kann man auch später für mehrere eAUs zusammen. Das dürfte vermutlich einfacher sein als der einzelne Versand per Mailprogramm.
Zu denken gibt mir, dass im CGM-Video (ab ca. 18:20 Uhr, also ab hier) zu hören ist: "Wir sind noch am entwickeln"
Außerdem erscheint jetzt beim Aufruf von CGM-Videos auf youtube neuerdings vereinzelt Werbung. Das kann man zwar überspringen (einfach jedes Mal einfach CTRL-R oder F5 drücken, sobald die dämliche Werbung zu laufen beginnt).
Ich frage mich aber ernsthaft, ob CGM nicht genügend Kohle hat, um jetzt für den Aufruf von Anwender-Videos auch noch Geld verdienen zu müssen...
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Da wird wohl eher Youtube Kohle mit verdienen.h-o hat geschrieben:...
Ich frage mich aber ernsthaft, ob CGM nicht genügend Kohle hat, um jetzt für den Aufruf von Anwender-Videos auch noch Geld verdienen zu müssen...
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Ist es denn überhaupt möglich Thunderbird oder einen anderen Email-Client zu verwenden? Thunderbird müsste dann doch mit den Verschlüsselungs-Zertifikaten und der Rückmeldung mit der KoCoBox / SMB-C kommunizieren können, oder?rfbdoc hat geschrieben:Wenn man den KIM email Verkehr über Thunderbird laufen lässt, kann dann ab 01.10.2021 die eAU aus TurboMed heraus verschickt werden ?
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Wie ich gelesen habe soll das möglich sein, hier eine Anleitung für outlook
Mir ist es bisher nicht gelungen eine mail aus dem CGM eCockpit heraus zu versenden. Die Hotline verweist auf den Vertriebspartner, der vertröstet. Meine Vermutung ist, dass irgendeine statische Route zum KIM Server nicht korrekt gesetzt wurde. Ob das setzen einer statischen Route für die IP 100.102.7.190 (mail.tm.kim.telematik) auf die IP des Konnektors hier weiterhilft habe ich bisher noch nicht getestet.
PS: Im letzten TM Webinar wird übrigens mitgeilt, dass die verpflichtende Versendung der eAU über Kim auf den
01.01.2022 verschoben wurde, da das Datum 01.10.2021 nicht zu halten sei.
Mir ist es bisher nicht gelungen eine mail aus dem CGM eCockpit heraus zu versenden. Die Hotline verweist auf den Vertriebspartner, der vertröstet. Meine Vermutung ist, dass irgendeine statische Route zum KIM Server nicht korrekt gesetzt wurde. Ob das setzen einer statischen Route für die IP 100.102.7.190 (mail.tm.kim.telematik) auf die IP des Konnektors hier weiterhilft habe ich bisher noch nicht getestet.
PS: Im letzten TM Webinar wird übrigens mitgeilt, dass die verpflichtende Versendung der eAU über Kim auf den
01.01.2022 verschoben wurde, da das Datum 01.10.2021 nicht zu halten sei.
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R.F.B.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Die Werbung auf youtube wird nur dann freigeschaltet, wenn der Kanalbetreiber dies wünscht (der dann auch mitverdient).baerdoc hat geschrieben:h-o hat geschrieben:Da wird wohl eher Youtube Kohle mit verdienen.
Auf bestimmten Kanälen wie etwa Constantin-Film oder auch den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es beispielsweise nie nervende Werbeclips.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
CGM KIM will bei mir einfach nicht laufen:
Daher eine große Bitte an Kollegen, bei denen das Versenden und Empfangen von Nachrichten über KIM funktioniert.
Welche statische IPV4 Routen sind auf dem Server, auf welchem das CGM Kim Client Modul als Dienst installiert hinterlegt ?
Daher eine große Bitte an Kollegen, bei denen das Versenden und Empfangen von Nachrichten über KIM funktioniert.
Welche statische IPV4 Routen sind auf dem Server, auf welchem das CGM Kim Client Modul als Dienst installiert hinterlegt ?
R.F.B.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Das sind die Routen auf dem Internet-Router (OpenWRT). Die 192.168.11.126 ist der Konnektor.rfbdoc hat geschrieben:CGM KIM will bei mir einfach nicht laufen:
Daher eine große Bitte an Kollegen, bei denen das Versenden und Empfangen von Nachrichten über KIM funktioniert.
Welche statische IPV4 Routen sind auf dem Server, auf welchem das CGM Kim Client Modul als Dienst installiert hinterlegt ?
Natürlich kann man die Routen auch auf dem lokalen Rechner eintragen und man braucht
möglicherweise nicht alle. Schönen Tag
c-it
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Bezüglich der Routen: am besten man legt diese direkt global im Router bzw. in der Firewall an.
Bei mir schien KIM am Anfang auch nicht zu funktionieren. Was geholfen hat:
Man muss im Turbomed Desktop-Menü unter Kommunikation>CGM NachrichtenVerwaltungsCenter das Modul öffnen.
Dann unten einmal auf den blauen kreisrunden Pfeil klicken!
Möglicherweise wird hierdurch einmalig das Abholen der Nachrichten initiert. Im Anschluss wurden dann Nachrichten automatisch abgerufen.
Bisher habe ich in den letzten Wochen einige Testnachrichten an mich selbst geschrieben. Ärgerlich: obwohl ich eine automatisierte Empfangsbestätigung erhalten habe, sind nur ca. die Hälfte der Nachrichten auch wirklich bei mir angekommen. Das ist eine ziemliche Katastrophe.
Ich habe gestern testweise Thunderbird angebunden. Die KIM-Emails werden jetzt parallel in Turbomed als auch in Thunderbird abgerufen. Funktioniert. Ebenso das Adressverzeichnis per ldap.
Die KIM-Mails werden ja per POP3 abgerufen. Da wir in der Praxis mehrere Rechner stehen haben wäre es nicht ersichtlich, welche Mails von einem Mitarbeitenden bearbeitet wurden und welche nicht.
Als nächsten Schritt werde ich daher einen internen Mail-Server einrichten (z.B. hmailserver oder einen E-Mail Server auf einem NAS). Dorthin können dann die Nachrichten per POP3 abgeholt werden. Im Anschluss können dann die verschiedenen PCs mit Thunderbird per IMAP auf diesen internen Server zugreifen und sind immer synchron. Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
Bei mir schien KIM am Anfang auch nicht zu funktionieren. Was geholfen hat:
Man muss im Turbomed Desktop-Menü unter Kommunikation>CGM NachrichtenVerwaltungsCenter das Modul öffnen.
Dann unten einmal auf den blauen kreisrunden Pfeil klicken!
Möglicherweise wird hierdurch einmalig das Abholen der Nachrichten initiert. Im Anschluss wurden dann Nachrichten automatisch abgerufen.
Bisher habe ich in den letzten Wochen einige Testnachrichten an mich selbst geschrieben. Ärgerlich: obwohl ich eine automatisierte Empfangsbestätigung erhalten habe, sind nur ca. die Hälfte der Nachrichten auch wirklich bei mir angekommen. Das ist eine ziemliche Katastrophe.
Ich habe gestern testweise Thunderbird angebunden. Die KIM-Emails werden jetzt parallel in Turbomed als auch in Thunderbird abgerufen. Funktioniert. Ebenso das Adressverzeichnis per ldap.
Die KIM-Mails werden ja per POP3 abgerufen. Da wir in der Praxis mehrere Rechner stehen haben wäre es nicht ersichtlich, welche Mails von einem Mitarbeitenden bearbeitet wurden und welche nicht.
Als nächsten Schritt werde ich daher einen internen Mail-Server einrichten (z.B. hmailserver oder einen E-Mail Server auf einem NAS). Dorthin können dann die Nachrichten per POP3 abgeholt werden. Im Anschluss können dann die verschiedenen PCs mit Thunderbird per IMAP auf diesen internen Server zugreifen und sind immer synchron. Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Danke, ich werde mich mit den neuen Informationen später noch mal beschäftigen müssen. Das ganze erscheint vollkommen unausgegoren und bisher weit von Praxistauglichkeit entfernt.
R.F.B.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Darf man fragen, welchen Email-Server Sie dafür konkret benutzen?TMUser2015 hat geschrieben:... Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Hallo,baerdoc hat geschrieben:Darf man fragen, welchen Email-Server Sie dafür konkret benutzen?TMUser2015 hat geschrieben:... Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
für uns wäre gleichfalls interessant ob man damit nunmehr die umfangreiche Kommunikation mit Kliniken und stat. Einrichtungen (lange Epikrisen etc.) auf modernere Weise über die neuen Kanäle abwickeln kann,das wäre nämlich unser häupsächliches Anwendungsgebiet ! Oder sind die Kliniken da dann immer noch nicht integriert ?? In diesem Fall brauchen wir den ganzen Aufwand nach wie vor nicht. Grüße Randolf
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Hatte kürzlich ein Telefonat mit einem CA einer inneren Abteilung, wo ich unter anderem auch genau danach gefragt hatte. Dieser meinte die Kliniken hätten noch 2 Jahre Schonfrist und wären noch nicht verpflichtet aktuell. Ob und wie verlässlich die Aussage ist kann ich so nicht sagen. Fakt ist dass es die für uns nächstgelegene Klinik ist und diese somit einen solchen Service nicht anbietet aktuell.
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Re: CGM TurboMed eCockpit
Hallo, Danke Wessix für die schnelle Rückmeldung. Genau so habe ich es schon vermutet. Persönlich werde ich wie bei der TI nichts überstürzen, bis die Dinge klarer und praxistauglicher sind. Wenn der Klinikbereich da tatsächlich noch nicht mit integriert ist, führt sich die ganze Sache "ad absurdum" und bietet eine brauchbare, wenn auch fragliche Argumentation um gegen Strafzahlungen zu intervenieren. Grüße Randolfrfbdoc hat geschrieben:Danke, ich werde mich mit den neuen Informationen später noch mal beschäftigen müssen. Das ganze erscheint vollkommen unausgegoren und bisher weit von Praxistauglichkeit entfernt.
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