CGM TurboMed eCockpit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von rfbdoc »

Danke, ich werde mich mit den neuen Informationen später noch mal beschäftigen müssen. Das ganze erscheint vollkommen unausgegoren und bisher weit von Praxistauglichkeit entfernt.
R.F.B.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von baerdoc »

TMUser2015 hat geschrieben:... Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
Darf man fragen, welchen Email-Server Sie dafür konkret benutzen?
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von Randolf »

baerdoc hat geschrieben:
TMUser2015 hat geschrieben:... Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
Darf man fragen, welchen Email-Server Sie dafür konkret benutzen?
Hallo,
für uns wäre gleichfalls interessant ob man damit nunmehr die umfangreiche Kommunikation mit Kliniken und stat. Einrichtungen (lange Epikrisen etc.) auf modernere Weise über die neuen Kanäle abwickeln kann,das wäre nämlich unser häupsächliches Anwendungsgebiet ! Oder sind die Kliniken da dann immer noch nicht integriert ?? In diesem Fall brauchen wir den ganzen Aufwand nach wie vor nicht. Grüße Randolf
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von Landarzt21 »

Hatte kürzlich ein Telefonat mit einem CA einer inneren Abteilung, wo ich unter anderem auch genau danach gefragt hatte. Dieser meinte die Kliniken hätten noch 2 Jahre Schonfrist und wären noch nicht verpflichtet aktuell. Ob und wie verlässlich die Aussage ist kann ich so nicht sagen. Fakt ist dass es die für uns nächstgelegene Klinik ist und diese somit einen solchen Service nicht anbietet aktuell.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von Randolf »

rfbdoc hat geschrieben:Danke, ich werde mich mit den neuen Informationen später noch mal beschäftigen müssen. Das ganze erscheint vollkommen unausgegoren und bisher weit von Praxistauglichkeit entfernt.
Hallo, Danke Wessix für die schnelle Rückmeldung. Genau so habe ich es schon vermutet. Persönlich werde ich wie bei der TI nichts überstürzen, bis die Dinge klarer und praxistauglicher sind. Wenn der Klinikbereich da tatsächlich noch nicht mit integriert ist, führt sich die ganze Sache "ad absurdum" und bietet eine brauchbare, wenn auch fragliche Argumentation um gegen Strafzahlungen zu intervenieren. Grüße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe gestern testweise Thunderbird angebunde
Gibt es da eine Anleitung ?
Einstellungen für Posteingangsserver, Ausgangsserver und Nutzer ?
Welche Bezeichnungen des Infomodells müssen eingetragen werden ?
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:
Ich habe gestern testweise Thunderbird angebunde
Gibt es da eine Anleitung ?
Einstellungen für Posteingangsserver, Ausgangsserver und Nutzer ?
Wurde vor längerer Zeit hier und hier mal erwähnt. Das war glaub ich auch das letzte Mal, das wir KIM-Mails testweise geschrieben hatten :-)

Wie in dem Thema weiter unten zu lesen ist, ist es aber nicht unbedingt empfehlenswert, die Daten per POP mit einem Mail-Programm abzurufen. Denn dann kann TM nicht mehr die Mails verarbeiten.

Wenn man den KIM-Zugang über kv.dox hat, kann man den Mailclient verwenden. Dieser ruft erst die Meta-Daten ab und man kann ankreuzen, welche KIM-Mails man im Mailclient runterladen will und welche später TM laden soll.

Zur Konfiguration: Setzt man kv.dox ein, kann man die Daten für Thunderbird einfach aus dem Assistenten rauskopieren:
2021_09_10_vondoczudoc_1.jpg
In Thunderbird sieht das bei uns wie folgt aus:
2021_09_10_vondoczudoc_2.jpg
In Thunderbird wird also die lokale Adresse eingegeben, auf dem das KIM-Clientmodul (z. B. von kv.dox) installiert ist, in der Regel also die Server-IP oder einfach "SERVER".

Wir haben es damals so gemacht: In Thunderbird auf *einem* Rechner, der über POP3 die KIM-Mails abruft, ein Filter eingesetzt. Wird eine Nachricht abgerufen, so wird diese in den Posteingangsordner eines zusätzlich eingerichteten IMAP-Kontos verschoben, auf den alle Rechner zugreifen können. Funktioniert prima.

Löst aber wie gesagt nicht das Problem, dass Thunderbird alle KIM-Mails abruft. PDF-Unterlagen wie Arztbriefe müssten somit manuell über Drag & Drop in die jeweilige TM_Patientenkartei geschoben werden (wie wir das schon seit ewigen Zeiten mit PDF-Faxen der Fritzbox machen).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von rfbdoc »

Was muss unter Benutzername in Thunderbird stehen ?

Für "Musterdoktor@tm.kim.telematik" habe ich folgende Eingabe gemacht

Musterdoktor@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik:995#TurboMed#KV-Nummer#SERVER1#UserID

Der CGM Kim Client läuft auf "SERVER1" und ist dort auch gestartet. Was muss bei UserID eingegeben werden
Vielleich postet ein KvDox Nutzer mal die dortigen Eingaben in anonymisierter Form hier.
Vielen Dank
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:Was muss unter Benutzername in Thunderbird stehen ?
Hinter den POP3-Port normalerweise zuerst die KV-Nummer, dann erst den Rest, also (bei kv.dox):

X-1234567.KVxyz@kv.dox.kim.telematik#mail.akquinet.kim.telematik:995#123456789#TurboMed#SERVER

Gleiches bei SMTP, nur den Port 995 durch 465 ersetzen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von rfbdoc »

Danke
nach meinen Unterlagen steht hinter SERVER noch eine UserID, an der hapert es bei mir möglicherweise.
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:nach meinen Unterlagen steht hinter SERVER noch eine UserID, an der hapert es bei mir möglicherweise.
Vermutlich handelt es sich um die "Benutzer-ID", die man in TM in der KIM-Konfiguration angeben kann, aber nicht muss (im Gegensatz zur Arbeitsplatz-ID, also "SERVER" etc.).

Bei uns funktioniert Thunderbird ohne die Angabe der User-ID.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von Schorsch »

TMUser2015 hat geschrieben:
Ich habe gestern testweise Thunderbird angebunden. Die KIM-Emails werden jetzt parallel in Turbomed als auch in Thunderbird abgerufen. Funktioniert. Ebenso das Adressverzeichnis per ldap.

Die KIM-Mails werden ja per POP3 abgerufen. Da wir in der Praxis mehrere Rechner stehen haben wäre es nicht ersichtlich, welche Mails von einem Mitarbeitenden bearbeitet wurden und welche nicht.
Als nächsten Schritt werde ich daher einen internen Mail-Server einrichten (z.B. hmailserver oder einen E-Mail Server auf einem NAS). Dorthin können dann die Nachrichten per POP3 abgeholt werden. Im Anschluss können dann die verschiedenen PCs mit Thunderbird per IMAP auf diesen internen Server zugreifen und sind immer synchron. Bei unseren normalen E-Mails und Faxen funkioniert das sehr gut. Das ganze hat nebenbei den Vorteil, dass die Mails zuvor durch zwei Virenscanner laufen, bestimmte Dateianhänge blockiert, HTML entfernt und SPAM aussortiert wird. Auch sind bei allen Arbeitsplätzen die Ports nach draußen für E-Mail-Verkehr grundsätzlich blockiert, da sie nicht benötigt werden.
Für diese Lösung hätte ich gerne mal ne Anleitung.. der Gedanke mit den Virenscanner kam mir auch.. in "KIM-Turbomed" ist man ja sonst völlig blank was Virenschutz angeht..
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von rfbdoc »

Betreff Thunderbirdanbindung
Ist mit bisher nicht gelungen. Mit welchen Einstellungen ist ihnen das gelungen ?
Was habe Sie im Feld Server eingegeben. Nach meinem Verständnis müsste dort die IP des Servers eingegeben werden, auf welchem der CGM Kim Client Dienst eingerichtet ist, also die IP des Praxisservers.
Ich erhalte imm nur die gepostete Fehlermeldung (PS: Die geposteten Einträge unter email Adresse und Benutzername sind hier nur als Platzhalter mit meinem nickname aufeführt)
Thunderbird.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von bofh »

Posteingangsprotokoll sollte POP3 sein, nicht IMAP.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM TurboMed eCockpit

Beitrag von rfbdoc »

Danke
JA das ist bekannt
Aber welche Einstellungen in den anderen Feldern ??

Server / SSL / Authentifizierung / Benutzername ??

Ein Musterscreenshot aus einer funktionierenden Installation ggfs. auch nur als PN wäre Super. Ich komme da einfach nicht weiter.
(ebenso wie bei den Infomodell Anpassungen in der Kocobox für die ePA
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Semrush [Bot] und 42 Gäste