CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

aktuell haben wir das CGM Praxisarchiv installieren lassen. Soweit funktioniert das alles.
Bei einem Clienten (der bau- und softwaregleich mit funktionierenden Clienten ist) funktioniert jedoch aus der Karteikarte die Anzeige eines archivierten Dokumentes nicht.
Es öffnet sich ja in F3 nach Klick auf die Dokumentenzeile der CGM Praxisarchiv-Client. In diesem wird über den Adobe Reader DC das Dokument angezeigt.
Bei diesem einen Clienten klappt das mit dem Adobe Reader nicht. Es hängt dann.

Öffne ich den CGM Praxisarchiv Clienten außerhalb von Turbomed klappt die Anzeige jedoch.

Irgendwo hängt es da. Der Support prüft auch intern erstmal - hat hier jemand einen Vorschlag?
Der Adobe Reader ist auch deinstalliert und neu installiert worden.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Beitrag von Henrik313 »

Im Adobe Rader muss unter "Erweiterte Sicherheit" der "geschützte Modus beim Start" und "Geschützte Ansicht" deaktiviert werden, damit es reibungslos läuft :evil: :roll:

Kann man auch einen anderen PDF Reader für das Praxisarchiv einstellen? Der Adobe Reader gefällt mir nicht. PDF24 würde mir mehr gefallen.
Mit PDF24 als Windows-Standardprogramm öffnet das Praxisarchiv trotzdem mit dem Adobe.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Beitrag von rfbdoc »

Gleichen Sie in den Grundeinstellungen der Clients die Pfade einmal ab. Insbesonde den Pfad zu den Dokumenten.
Wenn Sie dort mit gemappten Netzlaufwerken arbeiten zusätzlich auf Windowsebene überprüfen, ob der Client beim Hochfahren den Pfad verbunden hat.
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Beitrag von Henrik313 »

Was meinen Sie mit Pfade abgleichen?
In den Client-Grundeinstellungen unter Verzeichnisse, Turbomed, Dokumente und den anderen Dingern (Befunde etc) sind die Pfade als \\Server\Turbomed\Dokumente bzw. \Befunde etc. hinterlegt. Das funktioniert ja auch. Da haben die Clienten volle Freigaben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Beitrag von rfbdoc »

Genau das meinte ich. Wenn das auch auf dem nicht funktionierenden Client so hinterlegt ist, muss der Fehler anders begründet sein. Ich habe wegen Verwendung von OpenOffice dort z.B. F:\TurboMed\Dokukmente hinterlegt, wenn dann F: nicht verbunden ist, kommt es zu ähnlichen Fehlern.
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: CGM Praxisarchiv Adobe Reader

Beitrag von Henrik313 »

Die Pfade sind alle gültig, auch sind die Zugriffsrechte in Ordnung.

Vor der Installation des Praxisarchives ging ja auch alles problemlos.
Nach der Installation des Praxisarchives durch den TM-Partner ist eben das Problem, dass beim ersten Anklicken einer archivierten Datei in F3 der Adobe Reader sofort öffnet.
Beim zweiten Dokument, egal ob dieser oder ein anderer Patient, da muss man dann 2x auf den blauen Punkt drücken, damit sich das Dokument öffnet. Man merkt beim ersten Klicken , dass sich kurz was tun will, aber es kommt nichts. Beim 2. Klicken geht es dann. Erst ein Rechnerneustart hilft (und dann wieder nur für den allerersten Klick beim ersten Patienten). TM neustarten hilft nicht.

Der TM_Partner kommt in 2 Wochen, und will dann ein ServicePatch installieren, das könnte vielleicht helfen.
Nun habe ich das bei den CGM Downloads schon selbst gefunden (https://service.turbomed.de/Downloads/d ... 01443.html) und habe es nach Anleitung (das Übliche: Neustart, Antivirenprogramm aus) auf dem Server installiert. Leider updatet er nur das Clientmodul und danach steht überall die Fehlermeldung, dass die Clientversion vom Praxisarchiv neuer ist als die Serverversion...
Nach Anleitung hätte auf dem Server ein weiteres Feld kommen müssen mit einer Serverupdate. Das kam nicht.

Da ich CGM kenne habe ich in weiser Voraussicht direkt davor ein FullBackup gemacht mit Veeam vom Server. Das habe ich wieder eingespielt. Ich bin gespannt wie der TM_Partner mit dem Problem umgeht.
Und ich bin gespannt ob ich die Servicezeit selber bezahle, die für die Fehlersuche und vielleicht Behebung der mangelhaften CGM-Produkte entstehen - aber die Antwort kenne ich schon.

Also: Obacht vor dem CGM-Praxisarchiv - Servicepack.

Ich bin nur noch genervt. Wir haben eine ganz normale kleine Installation (1 Server - 4 Clients).

Und natürlich geht das Brennen der ersten 60 Fässer nicht (die wollte ich eh auf eine Platte sichern, aber wie soll der TM-Partner mir noch verraten). Beim Brennvorgang bricht er ab, ich soll mich an den TM_Partner wenden.

Ich finde es schon fast lustig.

Aber wenn jemand Tipps hat, warum sich ab dem 2. Öffnungsversuch die archivierten Dateien erst immer beim zweiten Anlauf öffnen, und wie ich das SP installiere und dem beibringe, dass es der Server ist, immer her damit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste