QR code für Shcnellteste generieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

QR code für Shcnellteste generieren

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Ungeimpfte Patienten müssen ja am Flughafen vor betreten des Flugzeuges eine höchstens 72 Studnen alte PCR oder einen 24 Stunden alten Schnelltest vorweisen.
Meiner Kenntnis nach muss dieser Schnelltest natürlich professionell durchgeführt worden sein. Wie soll man auch das Ergebnis eines Selbsttestes belegen können.
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher??), dass hier auch ein Shcnelltest in unserer Praxis anerkannt wird (alles andere wäre ja auch eine Frechheit!).
Dafür könnte man dem Patienten dann wahrscheinlich auf englisch udn deutsch formlos das Ergebnis bestätigen udn den Arztstempel unter das formular setzen.
An dieser Stelle würde es mich schon mal freuen, wenn man mir bestätigen könnte, dass ich damit richtig liege. Hat jemand Erfahrung? Oder muss es ein Schnelltest
eines Testzentrum sein, oder gar unbedingt vor Ort am Flughafen?

Jetzt gibt es ja auch in der Corona App die Möglichkeit die Impfzertifikate, die wir hier mit Turbomed den ganzen Tag ausstellen, und auch Teste digital zu erfassen.
Dafür müsste ich ja nun auch für einen Schnelltest genau so einen QR Code ausdrucken können, wie für die Impfungen (EU-IMpfzertifikate), die der Patient dann
mit seiner APP erfassen kann. So könnten die Patienten dann sich mit der App am Flughafen ausweisen. Wenn es so einen Standart gäbe, könnte man im Vorfeld auch
unsicherheiten, wie mit der Anerkennung meiner o.g. formlosen Bescheinigung aus der Welt schaffen: Wenn die APP sagt: "Die nächsten 24h bist du abflugbereit und gilts
als "grünes Licht und ready to go" ist alles gut (wie bei den Impfungen jetzt). Meine Frage:
1) Krann man das mit Turbomed irgendwie? kann ich einen QR code für Shcnellteste generiere? Evt. mit dem allerneusten Zwischenupdate oder so?
2) Kann man das, wenn Turbomed es nicht unterstützt, anders honbekommen? zB. über die Seite des RKI, wie vor einigen Wochen übergangsweise die Impfzertifikate auch
funktionierten?

Vielen Dank,
Jürgen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: QR code für Shcnellteste generieren

Beitrag von RAMöller »

Sie konnten bis zum 14.7 und auch darüber hinaus einen Vertrag für die Erstellung des QR-Codes anfordern
registrierung.labore.pandemietest@t-systems.com
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: QR code für Shcnellteste generieren

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo,
ist leider nicht so einfach, man sollte sich bis zum 14.07. da registrieren, oder zumindest anmelden, wir haben es versucht, ist aber nicht so einfach gemacht......ich komme gerade aus dem Urlaub, muss mich da nochmal schlau machen. Es war Bedingung sich das regiestrieren zu lassen, damit man überhaupt die Berechtigung hat die Bürgertest abzurechnen. Ich habe jetzt auch was gelesen, dass die Umsetzung nicht so einfach ist, und deswegen es ausreichend ist, wenn man dort zumindest angemeldet ist.
Liebe Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste