KIM Einrichtung funktioniert nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
calcman
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von calcman »

peter hat geschrieben:
Lazarus hat geschrieben:Bitte ptüfen:
Läuft der Dienst "CGM Kim Client Modul"
Ist Firewall Kim (Netsetup-Firewalleinstellungen) als Admin ausgeführt worden?
Bei mir ist seit Update auf 5069 KIm statt mit grünen Haken mit roten X in eCockpit versehen.
Laut CGM Verbindungsdiagnose über Pat. Maske ist alles grün, Firewall Ports sind freigeschaltet worden.
Können Sie bitte etwas detaillierter beschreiben, wenn der CGM Client Modul nicht an meinen Client läuft wo man den CGM KIM Client Modul manuell starten kann und reicht es am Client aus oder muss man es eventuell auch am Server machen?
Danke
Haben gestern KIM installiert bekommen (vom DOV per Fernwartung). Der wusste wenigstens was in dem Installationsvideo von TM nicht beschrieben wurde - dass die beiden Firewall-Skripte (auszuführen sind und dies als Admin. Ausserdem hat er die in der Ursprungsmail genannten Parameter im Konnektor überprüft. Dennoch war die Situation am Ende der veranstaltung 100% analog zu der oben beschriebenen (auch Build 5069). Der DOV meinte noch, dass ziemlich derzeit viel am KIM-Backend rumgefummelt würde. Das ist nun eine Aussage die Ursache sein kann aber nicht muss. Hat irgend jemand in den letzten Tage neue Erkenntnisse gewonnen?

Ach noch ein Gedanke: Die Firewall im Router kann m.E. nicht Ursache sein (wurde vom DOV vermutet), da die TI an sich ja funktioniert und zum Zeitpunkt, wo der KIM-Datenstrom da vorbei kommt, dieser sich ja schon im vom Konnektor verschlüsselten VPN-Tunnel befinden muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg und muss weitere Freischaltungen an der Praxis-FW (nicht Server-FW) vornehmen? Wenn ja - welche bitte - gibt es Dokumente von CGM oder Gematik die da Aufschluss geben könnten? Die letzte Freischaltungsliste im CGM-Portal ist von 2019 :o
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich an der Einrichtung von KIM probiert......leider leuchtet bei mir CGM KIM nicht grün......es gibt ein Verbindungstest, der wirft relativ viele Fehlermeldungen für die Ports 80 und 443 raus.....ist das nicht ein Hinweis auf den Konnektor? Ich warte jetzt seit gut einer Woche auf einen Rückruf der Hotline......vielleicht bin ich hier ja schneller...
Weiß jemand Rat?
Danke und liebe Grüße!
DC19
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von DC19 »

Bei uns läuft es auch noch nicht. Wir hängen am Fehler 4400. irgendeine Einstellung am Konnektor, Zuweisung der Clients. Wir haben eine Terminal Serverstruktur. Haben uns vorgenommen übernächstes Wochenende erneut Zeit zu investieren....

Habe mir gestern das Webinar zur ePA angeschaut, und da wurde in einem Nebensatz vom GF gesagt, es gebe ein neues Kim Client Modul, entweder man installiert dies neu, einzeln würde es schon da sein, oder man wartet auf das Turbomed Update (Irgendwann im August).

Hat schon jemand den neuen Kim Client versucht?

Mit freundlichen Grüßen

D.C.
calcman
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von calcman »

Himmel, neuen KIM-Client installieren? Ich habe es immer so verstanden, dass diejenigen deren "Primärsystem" (ich unterstelle das ist das PVS, also TurboMed) von CGM stammt, nicht mit dem Stand-Alone-Client rumfummeln sollen. Der ist wohl eher für die Anbindung anderer PVS gedacht, die nicht von CGM stammen. Was ich aber generell nicht verstehe, wieso da überhaupt noch Updates erforderlich sein sollen. KIM wird von TM doch schon seit Herbst letzten Jahres im Zusammenhang mit einer kostenlosen Testphase bi zum 31.03.2021 angeboten. Da unterstelle ich doch mal, dass das bereits alles schon seit diesem Zeitpunkt funktionierte?
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von Spinnhexe »

[quote="DC19"]Bei uns läuft es auch noch nicht. Wir hängen am Fehler 4400.

Ja, der Fehler 4400, den hatte ich in der ersten Betriebsstätte.....der Anruf bei der Hotline erbrachte nur den Hinweis, dass das an vielem liegen kann....seitdem warte ich.
Da ich aber 6 Standorte zu versorgen habe, habe ich mir die anderen vorgenommen......ich hatte den Fehler 4400 in unserer Hauptbetriebsstätte noch mal, da aber mit dem Zusatz ungültige Arbeitsplatz-ID. Hier habe ich dann den Server noch ins Infomodell eingetragen (als Arbeitsplatz und CS-api?) damit war der Fehler weg. Es ging in dem Programm auch weiter, aber wie gesagt, CGM-KIM leuchtet nicht grün sondern rot.....
Abwarten ist wohl angesagt.
Liebe Grüße!
DC19
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von DC19 »

calcman hat geschrieben:Himmel, neuen KIM-Client installieren? Ich habe es immer so verstanden, dass diejenigen deren "Primärsystem" (ich unterstelle das ist das PVS, also TurboMed) von CGM stammt, nicht mit dem Stand-Alone-Client rumfummeln sollen. Der ist wohl eher für die Anbindung anderer PVS gedacht, die nicht von CGM stammen. Was ich aber generell nicht verstehe, wieso da überhaupt noch Updates erforderlich sein sollen. KIM wird von TM doch schon seit Herbst letzten Jahres im Zusammenhang mit einer kostenlosen Testphase bi zum 31.03.2021 angeboten. Da unterstelle ich doch mal, dass das bereits alles schon seit diesem Zeitpunkt funktionierte?
Im genannten Webinar ca 10-12 Minute, wird dies mit der ePA Einführung begründet.... wollte dies als Gedanke mitteilen, da es ja noch nicht funktioniert.
calcman
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: KIM Einrichtung funktioniert nicht

Beitrag von calcman »

Das Video muss ich mir heute Abend unbedingt nochmal rein tun. Hatte gerade wieder mal so ein Erlebnis der anderen Art: ich sitze in der Praxis und habe den Telematik-Support an der Strippe. gestern hatte mir die Kollegin erklärt, ich sollte heute nochmal anrufen, dann würde ein Techniker drauf schauen (gestern war es schon zu spät). Also zur Praxis fahren, alles einschalten, anrufen, warten, alles nochmal erklären und Versuch der Weitervermittlung an "die Techniker". Wieder warten, dann die Info, dass sei ein Client-Problem und somit die TM-Hotline zuständig, die würden mich mit einem Techniker verbinden. Also die bekannte Nummer angerufen, mein Sprüchlein aufgesagt und Versuch der Weiterverbindung an den Techniker. Warten, dann die Überraschung: Nö da sei der DVO zuständig. Catch22!

Aber wenn wir tatsächlich alles noch auf ein weiteres Update warten müssen, werde ich jetzt mal 1 Gang runter schalten und abwarten, was die nächste Woche bringt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wanzmann und 17 Gäste