Allergien im NFDM-Datensatz

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Allergien im NFDM-Datensatz

Beitrag von Lisa »

Hallo,
ich versuche gerade einen NFDM-Datensatz zu erzeugen. Wo kann ich die Allergien eintragen, damit sie im Assistenten angeboten werden? Unter "Allergien" finde ich nur Wirkstoffe und Medikamente, aber z. B. keine Lebensmittel etc..

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Allergien im NFDM-Datensatz

Beitrag von peter »

Patientenmaske, dort denke ich unter Konsultationen-Allergien. Dann werden die Allergien auch im Asistenten angeboten.Oder händisch nach NFDM Erstellung durch Assistenten in der Karteikarte,dann auf den Punkt rechts klicken, es öffnet sich die Maske des NFDM mit Kontaktdaten, Diagnosen, Allergien, IMplantaten etc. und dann kann mann jede Allergie frei beschreiben.
Peter
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: Allergien im NFDM-Datensatz

Beitrag von Lisa »

Danke für die rasche Antwort.
peter hat geschrieben:Patientenmaske, dort denke ich unter Konsultationen-Allergien.
Ja, aber leider finde ich dort z. B. Haselnuss o. ä. nicht und auch keinen Weg, dies zu ergänzen.
peter hat geschrieben: und dann kann mann jede Allergie frei beschreiben.
Vielleicht wirklich nur
peter hat geschrieben:mann
:wink: , ich klicke da, kann aber nichts ergänzen :oops:

Gruß,
Lisa
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Allergien im NFDM-Datensatz

Beitrag von Doktorfisch »

Eine andere Möglichkeit besteht darin Allergien gegen Medikamente in TM direkt zu erfassen. Geht z.B. über "Shift"+"STRG"+"A". Wenn man das konkrete Medikament bzw die Medikamentengruppe dort erfasst hat, wird diese Allergie beim Erstellen des NFDS direkt zur Übernahme im das NFDS-Feld Allergien angeboten. Der weitere Vorteil besteht darin, dass man, wenn man trotz bestehender Allergie ein entsprechendes Medikament verordnen will automatisch einen Warnhinweis erhält.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste