Turbomed Installation hänkt fest

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von oconnor »

Halllo,
ich habe versucht den Turbomed Server (Windows 10 Pro) auf die Version 21.3.1 upzudaten. Dabei ist es beim ersten mal zu einem Fehler gekommen. Jetzt bei jedem weiteren Verusch hänkt die Installation gleich am Anfang bei:
Willkommen beim InstallShield Wizard für CGM
Turbomed Version 21.3.1

Setup bereitet den InstallShield Wizard vor, der Sie durch den
Setupvorgang leiten wird. Bitte warten.

Installation benötigter Systemkomponenten
Auch nach 6 Stunden ändert sich nichts die CPU ist zu 100% ausgelastet.
Ich habe den PC schon mehrmals neugestartet. Jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Was kann ich jetzt noch machen um Turbomed wieder lauffähig zu bekommen?
Ich denke schon über eine Neuinstallation nach.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar. Da die Praxis am Montag wieder weiterlaufen soll.
Gibt es eine Anleitung wie man Turbomed neu installiert? Es handelt sich hierbei um eine alte Lizenz (auf Diskette) Welche Dateien sollte ich vorher sichern? Ich denke nur wenn das Update dort hänkt, wird es auch bei einer Neuinstallation hängen bleiben.
Wenn ich versuche Turbomed zu reparieren über die Windows Software, dann bleibt er auch an dieser Stelle stehen.
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: Turbomed Installation hängt fest

Beitrag von oconnor »

Ein paar zusätzliche Informationen noch dazu:
Server: Windows 10 Pro mit Kaspersky
Kaspersky wurde bei der Installation deaktiviert.
Die Installation wurde mit einem Admin Konto und mit Adminrechten ausgeführt.
Es handlet sich um ein Online Update.
Das Update habe ich schon mehrmals runtergeladen.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von Randolf »

Hallo,
war das TM Checkup Tool vor der Installation ohne Hinweise durchgelaufen ? Leider kann immer noch jeder Update Vorgang unerwarte Entwicklungen nehmen und man muss offenbar mit allen Eventulitäten rechnen . Liest sich so, als ob eine fuer die Installation benötigte Komponente gesucht wird ? Hoffentlich findet sich eine Lösung ! Randolf
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von oconnor »

Ja das TM Checkup Tool hat keine Probleme festgestellt. Es findet jetzt auch keine Probleme. Gibt es eine übersicht welche Komponenten installiert werden? Kann ich diese vielleicht von Hand nachinstallieren?
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von oconnor »

Gibt es vielleicht noch temporäre Installationsdateien die ich vor einem erneuten Update löschen kann? Oder Registry Einträge?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von Nobbie »

Das gleiche Problem heute. Ich habe die Installation von einem Download vom Server gemacht, beim Entpacken den Virenscanner deaktiviert, ebenso bei der Installation. Ich hatte das schon mal in der Vergangenheit, liegt möglicherweise am Download vom Server. Damals ging das Update mit einem anderen Download.
Ich sichere gerade TM zurück von der Serversicherung.
Wenn sie keine Serversicherung haben, hilft wohl nur TM auf dem Server zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von hofeBY »

Mal in der Taskleiste im Suchfeld links folgendes eingeben:
Windows features und das dann mit ENTER bestätigen.

Dann nach .NetFramework 3.5 suchen und falls nicht installiert das nachholen.

Achtung, es wird ein Reboot gefordert, den ich an Ihrer Stelle auch machen würde.

Dann die Installion erneut mit gleicher Version, aber von anderem Downloadserver
erneut drüberlaufen lassen.

Aber alles auf Ihre Eigene Gefahr !

Ich drücke die Daumen.
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von oconnor »

.NetFramework 3.5 war schon installiert auch ein deinstallieren und erneutes installieren hat keine Besserung gebracht.

Wir haben einen Turbem Service Partner angerufen. Dieser hatte per Remote Fernwartung auf dem Server geguckt und festgestellt das die "Stationären Dienste" fehlten. Warum wusste er nicht. Nach aktivieren oder installieren der "Stationären Dienste" konnte man das Update wieder installieren.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von turbotm »

Weiß jemand, was die "stationären Dienste" sein sollen?
Ich habe keinen Dienst mit Namen "stationär"?
Nur den "SmartUpdateService" von TM? Der steht übrigens auf "Automatisch". Kann ich den ausschalten? will kein smart Update.
Gruß
Maier
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von Nobbie »

Ist bei uns auch auf automatisch, Smartupdates werden aber nicht gemacht, kann man irgenwo im TM einstellen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von lcer »

oconnor hat geschrieben:.NetFramework 3.5 war schon installiert auch ein deinstallieren und erneutes installieren hat keine Besserung gebracht.

Wir haben einen Turbem Service Partner angerufen. Dieser hatte per Remote Fernwartung auf dem Server geguckt und festgestellt das die "Stationären Dienste" fehlten. Warum wusste er nicht. Nach aktivieren oder installieren der "Stationären Dienste" konnte man das Update wieder installieren.
Klingt nach dem bunten Ausreden-Glücksrad com Helpdesk.

Grüße

lcer
yhamm
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:24
14
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Installation hänkt fest

Beitrag von yhamm »

Bei mir hing die Installation heute an der gleichen Stelle - interessanterweise nur bei 5069. 5063 hatte ich glücklicherweise vorher schon runtergeladen, nur nicht installiert. Beim Starten von 5063 hatte das Setup VC2019 installiert, vermutlich C++ Redistributable 2019. Nach dem Abbruch der Installation von 5063 konnte ich dann auch die Installation von 5069 starten. Eventuell hilft es also, manuell VC 2019 Redistributable zu installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Frankolas, Google [Bot], Semrush [Bot] und 80 Gäste