Fehler nach 21.3.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Fehler nach 21.3.1

Beitrag von Timebomb »

Hallo zusammen,
leider muss ich tatsächlich direkt noch einmal um Hilfe bitten. Nach dem Update Q3 geht bei allen PC´s die IFAP nicht mehr. Meldung beim Start: Ausnahmefehler beim Initialisieren von ifapActivationMod.dll ifap praxisCENTER wird beendet.
Neuinstallation der IFAP bringt nichts, deinstallieren und ältere IFAP auch nicht. Was kann es sein?

Grüße
Matze
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von Timebomb »

noch ein unerfreulicher Nachtrag. Ich habe hier eine völlig saubere virtuelle Maschine, da war nur die 20.2.3 drauf. Die habe ich gerade erfolgreich aktualisiert. In der Praxis hingegen ist es bei allen 7 Plätzen gescheitert - soviel Zufall gibt es doch nicht...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von rfbdoc »

Da kann ja eigentlich der Download defekt sein.
Bei mir gab es weder beim Update noch im Programmablauf irgendein Problem.
Die Version 21.3.1 läuft seit Tagen stabil. Die Covid-Impf-Features funktionieren und auch im Verordnungscenter F8 kann man jetzt wieder sofort nach F8 buchstabengesteuert weiternavigieren.
R.F.B.
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von Timebomb »

Ich habe das Setup jetzt noch einmal auf einem anderen PC heruntergeladen und ausgeführt - es bleibt bei dem Fehler... Ich lade jetzt gerade noch einmal vom anderen Server herunter, aber der ist sehr langsam...

Falls noch jemand eine Idee hat - nur her damit!
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von Timebomb »

So, hat alles nichts gebracht. Ich habe die Installationsdatei nochmal heruntergeladen und den Hash verglichen, das passte. Drüberinstallieren, sowohl komplett als auch nur die Ifap brachte nichts. Ifap de- und neu installieren nützt auch nichts.

Aus purer Verzweifelung habe ich dann die Ifap deinstalliert, den Turbomed-Ordner umbenannt, das Setup durchgeführt (Option: Update) und nach dem Abschluss der Installation den nun neu angelegten Turbomed-Ordner umbenannt und den originalen zurückbenannt.

Was soll ich sagen, es hört sich blöd an aber damit ging es. Konnte ich auf allen 7 Stationen exakt so reproduzieren. Ich hätte natürlich lieber den tatsächlichen Grund gefunden, aber so kann ich auch damit leben...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von rfbdoc »

Ihre Vorgehensweise war trickreich. Unterstellen kann man nur dass das letzte Update ihre Tm Installation zerschossen hat.
Gratulation dass alles wieder läuft ohne "professionellen" (kostenpflichtigen :-) :-) :-) ) Support !!

Bei anderen Systemen ohne dieses Forum steht der Vertriebspartner gern zur Seite. Einem meiner Kollegen am Ort mit einem anderen PVS System hat man gerade bei ähnlicher Ausgangslage (nach Programmupdate lief der Server nicht mehr) ein komplett neues System angedreht, mit 6 oder 7 Tagen Komplettausfall der gesamten Praxis EDV.

Schönes Rest-Wochenende !
R.F.B.
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
ich hatte den Fehler bei meinem Proberechner zu Hause auch. Ich habe dann per Taskmenager den laufenden IFA Pozess gestoppt, dann lief alles normal weiter.

Ich hoffe, dass es gleich in der Praxis auch so läuft.

Noch schönen Sonntag
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe auch Probleme bei der Installatin bzw. Update auf dem Server gehabt; während Ifap—Aktualisierung , 3 Meldungen ( ..Datei C\Ifap… DB oder Ähnliches, sei nicht vorhanden) aber weiter geklickt , Installation lief durch.
Auf den Clients ist Ifap sehr langsam, bei der Registry Überprüfung bestehen Konflikte.
Habe TM neu Downloaded, auf dem Server neu installiert, Ifap Installatin wurde übersprungen bzw. übernommen , weiter IFap Fehler auf den Clients.
Versucht Ifap auf dem Server neu zu installieren , dort Setup datei angeklickt , es kommt die Meldung : Es wurde eine Netzwerkinstalltion gefunden , nach Ok drücken und fertig , mehr kommt nicht.Keine neu Installation .
Wie kann ich auf dem Server Ifap neu installieren?
Die Vorgehensweise von timebomb traue ich mir nicht :-)
Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von rfbdoc »

Das Vorgehen von Timebomb ist nicht erforderlich, das betraf TurboMed. Bei Ihnen geht es ja um Ifap.
Dabei kommt es jetzt darauf an ob Sie Ifap nur auf dem Server oder auf allen Clients zusätzlich installiert haben, so wie des standardmässig ist
Wenn TM läuft würde ich Ifap auf Server und Clients deinstallieren über die Systemsteuerung. TM müsste trotzdem laufen.
Dann würde ich Ifap aus dem aktuellen oder eine alte Version aus einem früheren Programm Download neu installieren.
R.F.B.
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Fehler nach 21.3.1 - CGM_TURBOMED_Version_21.3.1.5068

Beitrag von frankxpr »

CGM_TURBOMED_Version_21.3.1.5068

hat bei mir funktioniert. Ist noch nicht auf der TM Downloadseite vermerkt, liegt aber bereits auf den Downloadservern - einfach Downloadlink kopieren und neu im Browser eingeben und 5063 auf 5068 andern.

z.B. https://www.turXXXXX-XXXXX.de/tmdownloa ... 1.5068.zip

oder

https://cgmdownload:xxxxxxxxxxxxxxxx@do ... 1.5068.zip
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von Timebomb »

Naja, bei mir betraf es auch die Ifap, Turbomed alleins war ok, ein testweiser Start mit deinstallierter Ifap war möglich.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Fehler nach 21.3.1

Beitrag von torsten2 »

Mhh,
bei mir geht die 21.3.1.5063 ohne Probleme... Was sind denn die Neuerungen in der 5068?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot] und 26 Gäste