eGK Konfiguration ausgegraut

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mheiss
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 13:35
11

eGK Konfiguration ausgegraut

Beitrag von mheiss »

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

wir haben in der Praxis den TI-Konnektor der Deutschen Telekom zusammen mit zwei ORGA 6100 Terminals. Bisher sind zwei Arbeitsplätze jeweils mit den Terminals verbunden und auf dem Konnektor in der jeweiligen Station als "Lokales Terminal" zugewiesen.
Analog zu dieser Einrichtung habe ich nun die anderen 4 Arbeitsplätze versucht einzurichten, um eine Verbindung zu einem der beiden Terminals, bevorzugt den Terminal mit der SMC-B Karte, herzustellen. Leider bleibt in Turbomed die eGK-Konfiguration grau hinterlegt.
In den Turbomed Grundeinstellungen habe ich an dem entsprechenden Client die "Gematik" Einstellung "Verbindung der Station mit Konnektor" mit "ja" eingestellt.
Auf dem Konnektor habe ich unter "Arbeitsplätze" die entsprechenden Stationen mit Großbuchstaben eingetragen.
Versucht hatte ich zuerst den Stationen ein "entferntes Terminal" zuzuweisen, da es sich bei den 4 Arbeitsplätzen jeweils um Arbeitsplätze handelt, die keinen direkten physischen Zugriff auf das Terminal haben. Aber weder die Einstellung "Entfernter Terminal" noch "Lokaler Terminal" bewegen die Station dazu, Kontakt zu dem Kartenleser zu bekommen.
Eingerichtet hatte ich auch noch unter "Aufrufkontexte" entsprechende Einträge für die jeweilige Station, auch das brachte keinen Erfolg.
Schließlich habe ich den Konnektor mehrmals nach den Änderungen neu gestartet, auch das brachte keinen Erfolg.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße
Mario Heiß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eGK Konfiguration ausgegraut

Beitrag von rfbdoc »

Auf dem Konnektor habe ich unter "Arbeitsplätze" die entsprechenden Stationen mit Großbuchstaben eingetragen
Das war der erste richtige Schritt.

Jetzt müssen Sie für jeden Arbeitsplatz im Infomodell der KocoBox noch ein CS-AP Objekt erstellen.
Dann Tm neu starten, damit sich TM mit dem Konnektor verbindet. Im Anschluss sollte es funktionieren.
R.F.B.
mheiss
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 13:35
11

Re: eGK Konfiguration ausgegraut

Beitrag von mheiss »

Jetzt müssen Sie für jeden Arbeitsplatz im Infomodell der KocoBox noch ein CS-AP Objekt erstellen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Sie meinen. Meinen Sie damit die Aufrufkontexte oder den Punkt Clientsysteme oder beides? Unter Clientsysteme habe ich einen Eintrag "TurboMed".
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eGK Konfiguration ausgegraut

Beitrag von rfbdoc »

Nein
Weiter unter unter Fachmodul VSDM
Unterpunkt Infomodell
Dort unter Arbeitsplatz den Rechner zufügen
und weiter unten ein neues CS-AP Object für jeden neuen Rechner erstellen
Bei weiteren Fragen bitte PN, dann maile ich Ihnen meine Screenshots zu
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hunsrückdoc und 55 Gäste