KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Beitrag von turbotm »

Kann mir jemand helfen bei der Planung zur KIM?
wir sind ÜBAG, 1 Standort--> 4 Ärzte auf 2 KV-Sitzen, 2. Standort --> 1 Arzt und ein angestellter Arzt.

Wir benötigen:
1. e-Health Upgrade des Konnektors (gibt es dieses jetzt schon oder nicht??) Aktuelle Firmware 2.3.24

2. Zusätzliche Kartenterminals? Wir haben an jedem Standort ein ORGA 6100 im Einsatz. Auch am Standort mit den 4 Ärzten. Braucht es hier ein zweites Gerät für einen weiteren eHBA? und kann ich das Gerät dann aufstellen, wo ich lustig bin? Oder benötige ich für jeden Kollegen ein eigenes Lesegerät?

3. Reicht ein eHBA/KV-Sitz? (bei uns also 3x) oder müssen die Jobcharing-(Teilzeit)-Ärzte auch alle einen eHBA beantragen?

4. KIM Modul von TM. Hier reicht auch nicht nur eine Lizenz, aber in unserem Fall für 3 Ärzte? (in diesem Fall müßten die Jobcharing-(Teilzeit)-Ärzte über ihre Kollegen kommunizieren) oder benötigen alle 6 Ärzte eine KIM Lizenz?

5. KIM eMail-Adresse? Wird von einem KIM-Dienst-Anbieter vergeben, das kann TM sein, muss aber nicht (wg. Preis für zusätzlichen >2GB gehenden Traffic. Da schickt mir ein Knallkopf ungefragt mal eben 5 Bilder...), kann auch z.B. KV.dox sein. Hier reicht dann eine Praxis-Mail und alle Kollegen mit eigenem eHBA können dann ihre Mail signieren?

Und ab nächstem Quartal heißt es dann eAU, und die gibt es NUR im ePA-PLUS-PAKET (wohlgemerkt als "PRAXIS-GRUNDPAKET --> hier ist das Plus das Grundpaket)
Auch hier die Frage: Reicht es für einen Arzt/KV Sitz (also 3 Lizenzen) oder müssen alle Jobcharing-(Teilzeit)-Ärzte eigenständig mit dem Wohle der TI bedacht werden?

Herzlichen Dank, wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen würde.
Besten Gruß
Maier
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Beitrag von turbotm »

Noch ein Nachtrag.
Im Webinar wird behauptet, für die eAU benötigt man KIM.

Im TM Angebot steht die eAU aber nur in Verbindung mit dem ePA-PLUS-PAKET. Die KIM-Praxiskommunikationsschnitstelle ist für so wichtige Dinge wie QS-Hörgeräteversorgung und TSS-Vermittlungscode, aber nicht für die eAU zu benutzen.

Kennt sich jemand da aus?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Beitrag von rfbdoc »

Im Webinar wird behauptet, für die eAU benötigt man KIM.
Nach meinem Kenntnistand benötigt man KIM für das Versenden der eAU, somit erst ab frühesten Oktober 2021.
Wurde mir zumindest heute an der Hotline so erklärt und entspricht auch dem, was ich sonst so in Erfahrung bringen konnte.

Für ePA wird KIM nicht benötigt.
R.F.B.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Beitrag von hofeBY »

turbotm hat geschrieben:Kann mir jemand helfen bei der Planung zur KIM?
wir sind ÜBAG, 1 Standort--> 4 Ärzte auf 2 KV-Sitzen, 2. Standort --> 1 Arzt und ein angestellter Arzt.

Wir benötigen:
1. e-Health Upgrade des Konnektors (gibt es dieses jetzt schon oder nicht??) Aktuelle Firmware 2.3.24
KoCoBox Fw.2.3.24 und Orga6141 FW 3.8.0
turbotm hat geschrieben:
2. Zusätzliche Kartenterminals? Wir haben an jedem Standort ein ORGA 6100 im Einsatz. Auch am Standort mit den 4 Ärzten. Braucht es hier ein zweites Gerät für einen weiteren eHBA? und kann ich das Gerät dann aufstellen, wo ich lustig bin? Oder benötige ich für jeden Kollegen ein eigenes Lesegerät?
CGM Vertrieblerin war gerade heute bei Uns und hat mir Info´s geliefert.
Es gibt ein neues eGK-Kartenterminal "Cherry-1506" incl.gSMC-KT zum gleichen Preis von je 665,21€ mit dunkler Glasfläche und kommenden NFC (Pat. legt eGK auf Lesegerät nur auf G2.2)

(Quelle Buschfunk)
Es soll wohl eine Möglichkeit kommen, das der Arzt ein Signierungs-Budget am vorhandenen ORGA bestätigen kann und dann können sagen wir mal 150 Signierungen ohne ständige eHBA PIN Authentifizierung durch Arzt gemacht werden.
Nach Verbrauch muss erneut ans ORGA gegangen werden und das nächste Budget freigeschaltet werden. Das mindert die Notwendigkeit eines Lesegerätes in allen Behandlungsräumen.
turbotm hat geschrieben:
3. Reicht ein eHBA/KV-Sitz? (bei uns also 3x) oder müssen die Jobcharing-(Teilzeit)-Ärzte auch alle einen eHBA beantragen?
Ich interpretiere es so, das jeder Vollzeitarzt einen eHBA benötigt.
turbotm hat geschrieben:
4. KIM Modul von TM. Hier reicht auch nicht nur eine Lizenz, aber in unserem Fall für 3 Ärzte? (in diesem Fall müßten die Jobcharing-(Teilzeit)-Ärzte über ihre Kollegen kommunizieren) oder benötigen alle 6 Ärzte eine KIM Lizenz?
Lizenz ist einmalig

ansonsten monatlich 14,90€ für SWP je LANR/BSNR
turbotm hat geschrieben: 5. KIM eMail-Adresse? Wird von einem KIM-Dienst-Anbieter vergeben, das kann TM sein, muss aber nicht (wg. Preis für zusätzlichen >2GB gehenden Traffic. Da schickt mir ein Knallkopf ungefragt mal eben 5 Bilder...), kann auch z.B. KV.dox sein. Hier reicht dann eine Praxis-Mail und alle Kollegen mit eigenem eHBA können dann ihre Mail signieren?
https://youtu.be/fR9CrDb7W8g bei 35:27min den 5Adressen/15GB Tarif gibt es auf Bestellformular nicht, Anfrage bei CGM Vertrieblerin läuft gerade. Das Video ist 7mon alt, vmtl. gestrichen.
Jeder Arzt hat seinen eigenen eHBA und sollte auf einer gemeinsamen Praxis-Mail-Adresse signieren können.
turbotm hat geschrieben: Und ab nächstem Quartal heißt es dann eAU, und die gibt es NUR im ePA-PLUS-PAKET (wohlgemerkt als "PRAXIS-GRUNDPAKET --> hier ist das Plus das Grundpaket)
Auch hier die Frage: Reicht es für einen Arzt/KV Sitz (also 3 Lizenzen) oder müssen alle Jobcharing-(Teilzeit)-Ärzte eigenständig mit dem Wohle der TI bedacht werden?

Herzlichen Dank, wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen würde.
Besten Gruß
Maier
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Beitrag von hofeBY »

Nachtrag wegen KIM Adressen.

Die KIM Adressen werden wir nicht auf dem Antragsformular sondern bestellen wir unter:

https://kim-shop.cgm.com/nav/cgm-kim/
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KIM Dienst und ePA bei Gemeinschaftspraxis

Beitrag von hofeBY »

Nachtrag zur KIM Adressenbestellung:

Schön ist das man während einer wenn auch erstmal simulierten Bestellung prüfen kann, ob die Wunschadresse möglich ist.

Das würde auf dem Papierweg wohl etwas länger dauern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 53 Gäste