ePA Modul

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

ePA Modul

Beitrag von avoelker »

Müssen wir ab 1.Juli in TurboMed das ePA-Modul aktivieren lassen?
Ist dieses kostenpflichtig?
Das Konnektor-Update soll mit 400,- Euro berechnet werden.
CGM bietet ein ePA-Plus-Paket (inkl. eAU, eRezept, eArztbrief) zum Preis von 400,- Euro an.
Ist dieses zwingend notwendig?
Fühle mich mit der Androhung von Sanktionen (Honorarkürzung) unterschwellig unter Druck gesetzt.
Werde erstmal das Konnektor-Update abwarten.
Ein sonniges Wochenende

A. Völker
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: ePA Modul

Beitrag von Saugguat »

Das Thema ist ja jetzt unter die 48 Stunden Dringlichkeit gerutscht :). Ich dachte mir, diesmal mache ich es mir einfach, recherchiere nicht so viel, ignoriere die Zusatzkosten und bestelle schnell noch das ePA Plus Paket. Da stellte sich mir die Frage (beim Ausfüllen des Formulars) des elektronischen Medikationsplanmoduls, das kostet ja noch einmal ähnlich - leider kam der versprochene Rückruf von CGM bisher nicht - ich wurde über 4 Mitarbeiter (allerdings sehr freundlich) weitergereicht. Weiß jemand ob für den eMP auch ein Pflichtdatum existiert?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: ePA Modul

Beitrag von rfbdoc »

für den eMP gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Pflichtdatum.
Im Grunde benötigt man jetzt zum 1.7.21 nur das ePA Modul, bzw. das ePA Plus Paket für die elektronische Patientenakte.
Aber: Noch gibt es kein KocoBox Upgrade für die ePA, welches für das Hochladen von Daten zwingend erforderlich ist.
Die KV zwingt somit zum Kauf eines Moduls, welches in der TI nicht angewandt werden kann. (Ob das gerichtsfest ist darf man durchaus hinterfragen)
Die KIM Praxiskommunikationsstelle und die KIM email Adresse wird für die eAU notwendig sein, somit voraussichtlich ab 1.10.21
R.F.B.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: ePA Modul

Beitrag von Forti »

"Sanktionen vermeiden" - Erstmalig übernimmt CGM die Verantwortung dafür, dass die angeschlossenen Praxen die ePA nicht per 01.07.2021 in Betrieb nehmen können.

Da wird es sicher irgendwo eine Mauschelei gegeben haben, dass die Bestellung reicht.
An sich müsste nämlich nun der Honorarabzug zum Tragen kommen, weil die ePA eben NICHT bereitsteht.
Und da die Praxis ja nachweisen kann, dass sie ihren Teil geleistet hat, müsste CGM nun Schadenersatz leisten, oder?
Hmmm... okay, Honorarabzug ist weggeredet.

Was ist denn mit Patientinnen und Patienten, die einen Schaden geltend machen, weil Praxis keine ePA liefert, auf die doch ein Anspruch besteht? :)
--
Beste Grüße
Forti
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: ePA Modul

Beitrag von u.dittmann »

Was ist eigentlich aus dem Konnektor-Update geworden? :?:
Man hört ja überhaupt nichts mehr davon. Hat das schon jemand bekommen und eingespielt?
Schönen Tag noch.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: ePA Modul

Beitrag von piccolo1108 »

Habe auch noch nichts davon gehört. Habe heute mal auf der Seite vom Konnektor nachgeschaut, dort liegt (noch) kein Update bereit. Solange da noch nichts zu erkennen ist, halte ich mich mit dem ePA-Paket und dem anderen Mist auch noch zurück.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: ePA Modul

Beitrag von Andreas »

piccolo1108 hat geschrieben:Habe auch noch nichts davon gehört. Habe heute mal auf der Seite vom Konnektor nachgeschaut, dort liegt (noch) kein Update bereit. Solange da noch nichts zu erkennen ist, halte ich mich mit dem ePA-Paket und dem anderen Mist auch noch zurück.
Hallo,
mache ich ebenso
freundliche Grüsse
Andreas
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: ePA Modul

Beitrag von Randolf »

Hallo,
infolge der sehr ausgeprägten Lenkung der freien Berufe besteht auch bei mir fast schon eine gewisse Neigung zum "vorauseilendem Gehorsamkeit". Letzte Woche erst hatte ich mit einer Kollegin gesprochen , welche bis jetzt noch keine Telematik (Konnektor) nutzt und so Ihre Abgabenlast und den Stresspegel abmildert. Daher werden wir bei diesen neuen teuren unausgereiften "telematischen" Erfindungen gleichfalls erst mal in Ruhe abwarten.

Für voreilige Experimente ist die einfach Lebenszeit zu kostbar. Die Gewährleistung der EDV Grundfunktionen für die Aufrechterhaltung eines stressfreien Sprechstundenbetriebes hat bei uns absolute Priorität.
Grüße Randolf
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: ePA Modul

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen per FAX folgende Lizenzbestellung aufgegeben: "ePA-PLUS-PAKET-Praxis-Grundpaket + KIM + CGM KIM Basic"

Auf Nachfrage erfuhr ich jetzt, dass für die Einrichtung weitere Verträge unterschrieben werden müssen!?
...ist ja ein Fass ohne Boden :?

Frage:
Kann man die Einrichtung (DVD? Download?) selbst vornehmen, oder ist die Beauftragung notwendig/ sinnvoll/ wird diese von der KV erstattet?

Vielen Dank an alle Leidensgenossen & schönes Wochenende,
H.
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: ePA Modul

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo zusammen,
wir waren so brav und haben alles fristgerecht bestellt. Das Konnektorupdate ist für die Mitte des 3. Quartals vorgesehen, laut unserem Praxisbetreuer. Er hat mir Anfang Juli auch die Lizenzen für die ePa-Pakete zugeschickt und auf die Frage, da es sich um eine Lizenzdatei handelt, ob ich die genauso einspiele wie eine neue Lizenz bei einer Lizenzänderung, bekam ich zur Antwort: "Da wissen Sie mehr wie ich". Eigentlich bin ich gerade hier vorbei gekommen um zu schauen, ob das schon jemand installiert hat und mir diese Frage beantworten kann.
Scheint ja nicht so zu sein. Ich überlege, ob ich das am Montag an einer unserer kleineren Betriebsstätten mal versuche.....
Liebe Grüße!
mistermocs
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 22:23
14

Re: ePA Modul

Beitrag von mistermocs »

Hallo,

wir haben das Modul ePA ebenfalls bestellt und letzte Woche auf Nachfrage den Freischaltcode zugeschickt bekommen (ebenso für KIM etc.). Dieser muss unter Sonstiges, Wartung Modulfreischaltung zusammen mit dem Modulnamen (ePA bzw. KIM) eingetragen werden. Das soll es dann gewesen sein...

Gruss mistermocs
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: ePA Modul

Beitrag von h-o »

Spinnhexe hat geschrieben:Eigentlich bin ich gerade hier vorbei gekommen um zu schauen, ob das schon jemand installiert hat
Es muss nichts installiert werden, wie mistermocs schon geschrieben hat.

Einfach die Lizenzcodes eingeben, siehe z. B. hier (eigentlich mehr für KIM mit kv.dox).
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ePA Modul

Beitrag von Nobbie »

Ich habe mal eine ganz blöde, praktische Frage: wir bekommen 3 Kartenlesegeräte (3 Ärzte), die ich am Netzwerk einbinden möchte und in unser Büro stellen möchte. In jedes Lesegerät kommt ein Arztausweis. (damit der Arztausweis immer im Lesegerät bleiben kann und nicht geklaut wird). Wir sind Unfallchirurgen, und haben eigentlich keine wesentlichen Daten, die in der elektronischen Pat.-Akte gespeichert werden müssen (anders als beim Hausarzt oder Internist). Möchte nun ein Pat. tatsächlich mal unsere Daten übertragen haben, könnte ich das ja im Büro machen.
Ist das ein möglicher Weg? oder übersehe ich da was?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Benutzt schon jemand das ePA Modul

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
nach Konnektor Update und Neuester TurboMed Version haber ich auch die ePA Lizenz eingespielt. Leider kann ich damit bisher wenig anfangen.
Muss ich im Konnekter (oder in TurboMed) noch etwas eintragen, damit es funktioniert?

Bei aAchmodul EPA steht:
Es fehlt der Default-Aufrufkontext im Infomodell ('Mandant_ePA_Default', 'Clientsystem_ePA_Default', 'Workplace_ePA_Default', sowie zusammenführendes CS-AP-Objekt)

schöne Grüße
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: ePA Modul

Beitrag von caesar »

@ Dmerchel siehe viewtopic.php?f=11&t=8688
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: ePA Modul

Beitrag von dmerchel »

caesar hat geschrieben:@ Dmerchel siehe viewtopic.php?f=11&t=8688
Danke
Aber man weiß nicht immer, wo man suchn muß.
Jetzt muss ich nur auf eine Patientin warten, die eine EPA nutzt.
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: ePA Modul

Beitrag von TMUser2015 »

Habe alles eingerichtet und geupdatet wie in der Anleitung. Beim Prüfen der ePA erfolgt folgende Meldung:

"Kommunikation mit dem ePA-Aktensystem.
Bitte achten Sie auf Hinweismeldungen am
Display des Kartenterminals."

Auf dem Kartenterminal erschein aber nichts. Das Fenster lässt sich nicht schließen. Turbomed muss per Task-Manager beendet werden.

Die Zuordnung des Kartenterminals im Infomodell ist bei diesem Arbeitsplatz vorhanden und arbeitet bei anderen Anwendungen korrekt, z.B. Chipkarte einlesen oder NFDM signieren / schreiben.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: ePA Modul

Beitrag von Henrik313 »

Ich musste zwischenzeitlich den Server und Clienten neu starten. Glaub die Kocobox auch. Dann ging es nach der Einstellung in TM
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], hg_SMB und 75 Gäste