ImpfDocNE der Gesellschaft GZIM anbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

ImpfDocNE der Gesellschaft GZIM anbinden

Beitrag von M. Braun »

Moin Moin,
hat schon jemand erfolgreich den ImpfDocNE der Gesellschaft zu Förderung der Impfmedizin mbH (GZIM) angebunden?
In der TM Hilfe wird geschrieben, das die Auswahl möglich sei, es wird aber nur auf die TM Homepage verwiesen.

Vielen Dank

M. Braun
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: ImpfDocNE der Gesellschaft GZIM anbinden

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

sofern die Anbindung an die TI / Kocobox gemeint ist --> hier die Anleitung wie es bei uns funktioniert hat:

Vor der Anbindung prüfen, ob die neueste Version des ImpfdocNe installiert ist

--> ImdocNE --> Verwaltung --> Einstellungen --> globale Einstellungen --> TI-Connector --> Diese Software

1) Anleitung TI-Anbindung im Impfdoc öffnen mit
--> ImdocNE --> Verwaltung --> Einstellungen --> globale Einstellungen --> TI-Connector --> Einrichtungsanleitung anzeigen

2) Ab Seite 5 --> 2. Kocobox Med+

--> ip Adresse der Managementschnittstelle steht in der Übergabedocumentation
--> diese mit WebBrowser ausrufen und mit Nutzer / Kennwort (ebenfalls in der Übergabedoku des Konnektors) anmelden

nun weiter nach Anleitung vorgehen mit folgenden Hinweisen:

--> Seite 7 - Clientsystem anlegen (im Infomodul der Kocobox) --> Es muss dem Clienten auch der Mandant zugeordnet werden --> also Häckchen setzen.
ggf. kann dies im Punkt Mandant --> grüner Button kontrolliert - geändert werden

--> Seite 8 CS-AP Objekt --> Als Arbeitsplatz sollte der verwendet werden, an dem das Kartenlesegerät mit der SMC-B hängt.

--> Seite 9 --> Das Bestätigen der Eintragungen nicht vergessen

--> Seite 10 --> ImdocNE --> Verwaltung --> Einstellungen --> globale Einstellungen --> TI-Connector --> Zertifikat exportieren und auf dem Desktop speichern
dann Authentisierungsmodus prüfen (sollte auf Zertifikat stehen - wenn nicht ändern und übernehmen)
dann Zertifikat wie gezeigt vom Desktop importieren

--> Nun die Daten in den Impfdoc eintragen - Auf Groß- Kleinschreibung etc achten! - dann übernehmen.

--> nun sollte "Karte wählen" möglich sein --> SMC-B auswählen und erneut !!! übernehmen.

3)
Zum Schluss muss noch im Konnektor die Pinbestätigung für den Clienten "ImpfdocNE" erfolgen,
was leider nirgends beschrieben ist (jedenfalls habe ich es nicht gefunden).

Über die Managementschnittstelle der Kocobox geht es:
Unter Kartendienst --> erste Spalte Pin auf den Grünen Button "Pin verifizieren"
--> Eingabe Mandant --> ok
--> Eingabe client ("ImpfDocNE" - wie vorhin angelegt) --> OK
--> ggf. Auswahl Abeitsplatz (falls mehrere vorhanden) --> OK
--> SMB-Pin am Kartenterminal eingeben (steht auf dem Übergabeprotokoll) --> ok

Sollte die Box neu gestartet werden etc. ist diese Pin-Verifizierung immer erneut notwendig.

Nun sollte die Software mit der TI verbunden sein und die Zertifikate erstellen können.

Viel Erfolg bei der Einrichtung.

Beste Grüße

Nappi
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: ImpfDocNE der Gesellschaft GZIM anbinden

Beitrag von lcer »

Hallo,

Ja, das funktioniert. siehe hier: https://service.turbomed.de/impfdocne

nach der Installation findet sich die Software unter Turbomed/Patientenmenü/Konsultationen/Impfen/ImpfdocNE

Mit ImpfdocNE kann man auch Impfzertifikate ausstellen, allerdings nicht die "Offizziellen" sondern die von GZIM/Impfdoc. Die "Offiziellen" sollen integriert werden, sobald das BMG bzw. das RKI dafür die Voraussetzungen geschaffen haben. Bei mir funktioniert die Erstellung der Zertifikate. Dazu benötigt man aber offenbar - anders als in der ImpfdocNE Dokumentation beschrieben - den eHBA.

Grüße

lcer
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: ImpfDocNE der Gesellschaft GZIM anbinden

Beitrag von peter »

Hallo an Alle,
Die Anbindung des ImpfDocNE in TM wurde scheinbar im Jahr 2022 geändert, es geht nicht mehr nach Anleitung noch des auf TM Webseite veröffentlichten Installations Videos. Beim TM Update 22.3.2.5591 und auch vorher auf 22.3.1 ist in Setup Ordner nicht mehr der ganze Unterordner "GZIM" mit der ImpfDoc NE Client Installationsdatei, wie auf den TM Video gezeigt wird(GZIM ist Inhaber der Lizenz, Programmierer ist die Firma Zollsoft-die macht auch Tomedo PVS).Mir ist das Problem aufgefallen da ich wegen Windows Problemen auf einen Client PC in meiner Arztpraxis Windows und Turbomed neu aufgesetzt habe. Dabei ist die ImpfDocNE Installation auf diesen einen Clienten mir nicht gelungen. Port in Grundeinstellungen ist freigegeben und Lizenzschlüssel ImpfDocNE sind drin. Hat jemand bitte einen Tipp wie man die Clientinstallation bei ansonsten laufender IMpfdoc Installation bei der TM Version 22.3.2.5591 durchführt?.
Peter
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: ImpfDocNE der Gesellschaft GZIM anbinden

Beitrag von peter »

Ich habe das lange Wochenende für die Problemlösung der Einzelplatz ( isolierter Laptop ohne Praxisverbindung und auch 1 CLient in Serverumgebung in der Praxis) in meiner Praxis genutzt und teile es hier mit :
ImpfDocNE Server od.Einzelplatz Installation bei Windows 10.

Erstmal Impfdoc mit Windows Installer aus einem älteren Update z.B. 21.4.1. aus ImpfDocNE Ordner runterladen. In den neueren TM Versionen 22.1.1. bis 22.3.2. ist es der ImpfDocNE Ordner nicht mehr enthalten! Dann Unterordner Server und auch Client (oder nur Client-bei nur einen Clienten in der Serverumgebung, dann ist der Teil mit ImpfDocNE Datenbank nicht relevant da diese über den Server läuft) und die Windows Installer Datei (-en, wenn es ein isolierter häuslicher Laptop ist) mit „winjre“ Endung installieren (die DB soll noch leer sein!) dann auf aktuelle ImpfDocNE Version über Verwaltung usw. im ImpfDocNE online aktualisieren. Dann, wenn es Server oder ein separater Arbeitsplatz (wie bei mir auf den häuslichen Laptop) wie unten beschrieben vorgehen.

1. Eine Kopie der ImpfDocNE Datenbank – auf den Server gehen, dann eingeben (Explorer findet es nicht allein) C: ProgramData (manuell eingegeben werden da der Explorer sie als „versteckt“ nicht findet), dann „GZIM“
2. GZIM-impfdoc-server-db-forced.bak
3. In Unterordner „forced.bak“ die Datei impfdoc_live.sqlite.forced.bak kopieren (auch auf Stick sinvoll). Es handelt sich um einmal pro Tag entstehende Backup Datei.
4. In gleiches Verzeichnis auf den Einzelplatz dann ins C:ProgramData GZIM-impfdoc-server-db einkopieren, ABER die Endung forced.bak löschen. Auch dort alle anderen Dateien löschen nur die eine Datei belassen. Bei den Löschen der alten Datenbank impfdoc.live.sqlite muss in Taskmanager unter Diensten der Serverdienst ImpfdocNE angehalten werden. Danach den Dienst erneut starten und etwas warten.Nach einkopieren der neuen DB und starten des Dienstes kommen mehrere Meldungen z.B. prüfe den ImpfDocNE Datenstand usw.

Entscheidend ist die Installation der gleichen ImpfdocNE Versionen vorab.

Ich hoffe den anderen Mitstreitern etwas Zeit und Nerven hiermit zu ersparen.
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], FortiSecond, Google [Bot] und 31 Gäste