Turbomed und CGM Praxisarchiv vs DotSnap

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Turbomed und CGM Praxisarchiv vs DotSnap

Beitrag von BochumRunner »

Guten morgen allerseits,

ich habe vor, in unserer Praxis ein Praxisarchiv zu installieren. Nun würde sich ja das CGM Archiv anbieten, jedoch bin ich wieder mal fast vom Stuhl gefallen, als ich hörte das das eigentlich schon inklusive Archiv für die Anbindung eines! Dicom Sonogerätes schon 1000 Euro kostet und jeder Arbeitsplatz über die 5 inklusiven nochma mitl 200 Euro zu Buche schlägt. Dafür kann das alte Sonogerät per SonoGDT nicht eingebunden werden, externe Röntgen und Herzkatheterfilme nicht importiert werden, der Akteneintrag in Turbomed soll nur in eine Richtung funktionieren und nicht zu vergessen der Charme einer 10 Jahre alten Oberfläche. Jetzt bin ich bei meiner Suche nach Alternativen auf DotSnap gestoßen, was scheinbar alle von mir gesuchten Funktionen ausser den revisionssicheren Akteneintragarchivierung erfüllt. MediDok ist mir zu teuer, DotSnap kostet 800 Euro inklusive Installation und unlimitierten Arbeitsplätzen.

Leider finde ich niemanden der DotSnap installiert hat und über Erfahrungen berichten kann. Daher wollte ich mal einen Praxisarchiv-Erfahrungstreat starten und freue mich auch über Erfahrungen zu weiteren Archivlösungen.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Turbomed und CGM Praxisarchiv vs DotSnap

Beitrag von Randolf »

Hallo
hatte mir letztes Jahr mal eine Demo-Version von Dotsnap installiert fuer eine Sono Abspeicherung. Es waren mir vom Handling und workflow aber zu viele Clicks ehe ich eine Sono Aufnahme in der Kartei gespeichert hatte, und das zwar fuer weniger, aber immer noch sauer verdientes Geld. Das sind nicht meine Vorstellungen von EDV im 21. Jahrhundert. Die Software soll Arbeit erleichtern und nicht beschaffen. Aber evtl. habe ich da falsche Erwartungen.

Bin also auch wie andere hier immer noch auf der Suche nach einem fluessig handelbaren PACS System zur Speicherung, wo dann wie bei einem anderen getesteten auch nicht kostenlosen System dann in F3 bei einer von mir selbst durchgefuehrten Sonographie der Eintrag "Sonographie-Fremddarstellung" oder so ähnlich, abgespeichert, wird, und dieser Eintrag nach meinem Wissen auch nicht anders benannt werden kann ?
Grueße Randolf
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed und CGM Praxisarchiv vs DotSnap

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir verwenden schon seit Jahren Revilock, 1000,- Euro einmalig, keine laufenden Kosten, Verkauf über die Fa. E-Werk. Alle Dokumente, Sonobilder, PraxisDB usw. werden revisionssicher einmal am Tag gesichert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Turbomed und CGM Praxisarchiv vs DotSnap

Beitrag von Randolf »

Hallo
Vielen Dank an Nobbi fuer den Tipp aus der Praxis. Man will es kaum glauben, daß es eine funktionierende Lösung geben könnte. Darf ich nachfragen nach der Anzahl derTastenbetätigungen, die nötig sind bis das Sono Bild in der F3 Kartei abgespeichert ist ? Was steht fuer die Sono Aufnahme dann als Textzeile in der Karteizeile ? Ist auch die dicom Worklist Uebertragung der Patientendaten an das Sono Gerät möglich und integriert ? Gibt es eine Test- oder Demo-Version ? Danke vorab Randolf
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed und CGM Praxisarchiv vs DotSnap

Beitrag von Nobbie »

Moin,
das sind 2 verschiedene Dinge. Revikock kopiert die neuen TM-Dokumente, hier sind auch unsere Sonobilder abgelegt, einmal pro Nacht revisionssicher auf eine andere Festplatte (reine forensische Kopie)
Sonobilder: über die gdt-Schnittstelle wird die Worklist aufgerufen und dort der Pat. angelegt und nach dem Sono muß man einmal am Tag über die GDT-Schnitstelle alle Pat. in die F3 verlinken. Das geht alles mit der Komplexsteuerung.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 48 Gäste